Haben die Leute zu viel Geld?

Hallo,

auf meinem Arbeitsweg befindet sich folgende Schilderkombination:
Zeichen 101 (Gefahrenzeichen !) + „unebene Fahrbahn“ + Geschwindigkeitsbegrenzung „30“.
Diese Strecke auf der Landstraße zieht sich über 7 km.

Wenn ich richtig liege, muss man dort 30 km/h fahren.
Ich schlage einen für mich akzeptablen Bonus drauf. Trotzdem überholen mich alle(!) Autos und sogar LKW’s mit 80 - 100 km/h.

Hab ich da etwas nicht mitbekommen? Gelten die Zeichen nur für mich?
Oder sollten alle anderen 170 Euro übrig haben und möchten gerne den Führerschein für einen Monat abgeben?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

auf meinem Arbeitsweg befindet sich folgende
Schilderkombination:
Zeichen 101 (Gefahrenzeichen !) + „unebene Fahrbahn“ +
Geschwindigkeitsbegrenzung „30“.
Diese Strecke auf der Landstraße zieht sich über 7 km.

Nur zum Verständnis: steht da auch ein Zeichen „1001-31 - Hinweis Länge einer Verbotsstrecke auf 7 km“? Falls ja, machst Du alles richtig, falls nein eine weitere Frage: ist die Strecke auf 7km „uneben“, oder könnte sich das Schild nur auf eine viel kürzere Strecke beziehen?

Was dann korrekt wäre weiß ich zwar auch nicht, aber ich würde denke ich nur so lange langsam fahren, bis die Gefahr erkennbar vorüber ist. Bei Baustellen etc. gibt es ja oft hinterher auch keine Schild, das die Begrenzung wieder aufhebt.

Viele Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

Nur zum Verständnis: steht da auch ein Zeichen „1001-31 -
Hinweis Länge einer Verbotsstrecke auf 7 km“?

Nein. Ein solches Schild steht dort nicht.
Es ist eine normale Landstraße. Auf dieser Landstraße von etwa 7 km länge stehen schätzungsweise 8 Schilder dieser Art. Daher denke ich, dass sich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur auf die „Gefahrenzone“ beschränkt, wie es bei Zeichen 131 (Lichtzeichenanlage) + Geschwindigkeitsbeschränkung der Fall ist.
Die Straße ist über den gesamten Streckenabschnitt uneben. „30“ hätte zwar nicht nötig getan, aber darum geht es ja nicht.
Nach dieser Strecke folgt ein „70“-Schild.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

ich befürchte, dass das wieder ein Beispiel ist, bei dem der Hintergrund der Maßnahme den meisten Verkehrsteilnehmern nicht klar ist. Wenn ich 7(!) km mit 30(!!) fahren soll und kein Loch in der Straße finde, bei dem ich mir die Achse wegreissen kann, dann fühle auch ich mich etwas veräppelt. Welche Maßnahme ich dann beim zweiten Durchfahren treffe, kann man sich vorstellen:wink:

Ich denke, hier sichert sich ein/-e Gemeinde/Landkreis mal wieder gegen Ansprüche ab, wobei die Maßnahme wieder eine ist, die dazu führt, dass man Verkehrsschildern in D generell wenig Aufmerksamkeit schenkt …

Grüße
Jürgen

Ich denke, hier sichert sich ein/-e Gemeinde/Landkreis mal
wieder …

Hallo,
die Strecke erscheint ideal als Raser-Abzocke geeignet. Wenn tagsueber mal schoenes warmes Fotografierwetter kommt, dann aufpassen.
Gruss Helmut

die Strecke erscheint ideal als Raser-Abzocke geeignet. Wenn
tagsueber mal schoenes warmes Fotografierwetter kommt, dann
aufpassen.

… und am nächsten Tag hat sich das mit den Überholenden auch erledigt. Die gehen dann alle zu Fuß, nachdem sie ihre Lappen abgeben mussten.
Obwohl: Deutschland ist nun mal ein Land der sinnlosen Raser. Da werden wohl trotzdem noch genügend übrig bleiben.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Welche Maßnahme ich dann beim zweiten Durchfahren treffe, kann man
sich vorstellen:wink:

Ach, ein Überholer :wink:
Ich finde diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch schei**. Jedoch will ich nicht einen Monat lang die Strecke mit dem Zug fahren und 175 Euro will ich dem Staat auch nicht schenken.

Gruß
Tato

Ein Glück, dass ich die Schilder richtig interpretiert habe. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Kontrolle, dann muss ich nicht um meinen Schein bangen…

Gruß
Tato

Hallo Guido,

Deutschland ist nun mal ein Land der sinnlosen Raser.

Ach Gott, ich halte Deutschland eher für das Land der sinnlosen Beschilderungen und erlaube mir, mich über erkennbare Sinnlosigkeiten im Rahmen des für mich (und andere) erträglichen hinwegzusetzen.
Aber ich weiß schon: Das ist eine zutiefst böse und moralisch verwerfliche Einstellung, weil Regeln sind ja immer einzuhalten, weil wir in Deutschland sind:wink:

Entspannte Grüße
Jürgen

Nein, der Staat hat zu wenig.
Hi,

im Gegenzug zur Sanierung von 7km Landstrasse kosten ein paar Schilder lächerlich wenig.
Nun hat sich die zuständige Strassenverkehrsbehörde also:

a. Vor teuren Schadenersatzforderungen abgesichert
b. Die teure Sanierung gespart
c. durch Radarkontrollen eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen

Aus deren Sicht also clever gelöst. Aus meiner Erfahrung darfst Du damit rechnen dass die Schilder da jetzt noch ein paar Jahre stehen bleiben werden.
Bürokratie und Verwaltung verschlingen Unsummen, da hat der Staat einfach kein Geld mehr für Strassen.
Anstatt die Schäden zu beseitigen werden Sie für teures Geld verwaltet.
Da spielt es keine Rolle ob es sich um 7km Landstrasse oder ein paar Millionen Arbeitslose handelt.
Unser Staat hat alle Hände voll zu tun seine eigene Unfähigkeit mit Millionen von Beamten zu verwalten.
Aber das gehört dann auch langsam in das Brett Inlandspolitik.

Gruss Sebastian