Leasing oder Fianzierung?

Hallo. Ein Frage an die Experten da draussen.

Wir wollen unseren alten Golf 4 im Frühjahr, so März etwa, verkaufen und uns ein (neues/gebrauchtes/Vorführwagen) Fahrzeug anschaffen. Sind einfach zuviele Mangel dran mit der Zeit die richtig Geld kosten udn das ist er uns nicht mehr wert.

Meine Frau ist der Meinung Leasen, weil wir dann geringere monatliche Belastung haben. Ich bin der Meinung lieber finanzieren, dann gehört einem das Auto wenigstens und man hat hinterher keine Scherereien.

Leasing ist meiner Meinung nur was für Leute die selbstständig sind, wegen Steuern usw…, ne Menge Geld haben und/oder (entschuldigt bitte!) Poser sind! Hat ja jeder seine eigene Meinung. Leasing hat man ne hohe Anzahlung die man leisten muss. Wenn man Totalschaden hat, oder das Auto geklaut wird, hat man ein Problem mit dem Leasing. Die Kosten die man reinsteckt, hat man anschliessend nichts davon, da Auto einem nicht gehört und man am Schluss nur Probleme bei der Rückgabe hat wenn man nicht nochmal einen least und man dann warscheinlich ne Menge drauf legen muss. Rausgeworfenes Geld.

Bei Finanzierung hat man vielleicht höhere monatl. Kosten, aber soweit ich weiss nur geringfügig höher und man hat was eigenes.

Wir reden von normaler Finanzierung (Bankkredit oder Autobank) und normalen Kilometerleasing (kein Restwert udn kein späteres Übernehmen des Autos, da man so noch mehr Geld verpulvert), LZ ca 54-60 Monate, 20.000km/Jahr, ca 3000 Euro Anzahlung. Wir haben so ca. 400 Euro im Monat für Leasing oder Finanzierung eingeplant. Jobs haben wir beide. Sie macht gerade Ihren Doktor ich bin Sachbearbeiter mit unbefristetem Vertrag. Aber ist ja trotzdem nicht klar ob man den Job verliert. Soviel zum Risiko, das gibts immer denke ich.

Jetzt ein kleines, gebrauchtes Auto zu Leasen, dass einem nicht so gut gefällt und man weiss, in drei oder 4 Jahren will ich mir eh ein grösseres finanzieren, finde ich schwachsinnig. Alleine von den Kosten her. Frau ist da eher auf Sicherheit aus und scheut sich so nen hohen Kredit aufzunehmen. Klar, wenn man Geld nicht bar hat ist alles immer ein Risiko. Aber mal so eben 25000 hat man nunmal nicht so auf der hohen Kante.

Als Auto schwebt mir zB. der Nissan Quashquai DPF vor. Vielleicht kennt jemand gute Leasing oder Finanzierungsangebote dazu?

Ich möchte mal so ein paar Tips und Meinungen von Ausenstehenden hören für Leasing und Finanzierung? Was besser ist oder besser empfunden wird?

Haben eben noch nie ein Auto geleast oder finanziert, daher keine Ahnung. Wäre toll wenn ein paar Meldungen kommen würden. Danke bereits im Voraus.

ich empfehle barzahlung

Hallo.

Meine Frau ist der Meinung Leasen, weil wir dann geringere
monatliche Belastung haben. Ich bin der Meinung lieber
finanzieren, dann gehört einem das Auto wenigstens und man hat
hinterher keine Scherereien.

Aus eigner Erfahrung:
Die Kosten für Leasing sind auf jeden Fall höher als eine Finanzierung durch die Hausbank.

Dass Leasing eine geringere monatliche Belastung sei, muss ein Rechenfehler sein. Ev. sind da irgendwelche „versteckte Gebühren“.

Scherereien hatte ich mit meinen Leasingautos keine.
Den Totalschaden hat die Versicherung bezahlt.
Und am Ende bin ich noch besser ausgestiegen, als wenn ich das Auto als Gebrauchtwagen verkauft hätte *g*

Ich meine: Leasing ist etwas für Unternehmer (die können Steuer sparen) oder für Leute, die keinen Kredit bekommen (Es gibt „0 EUR“ Leasing, Vertrag unterschreiben und wegfahren). Das ist aber in Summe teurer!

Gruss Harald

Morgen!

Meine Frau ist der Meinung Leasen, weil wir dann geringere
monatliche Belastung haben. Ich bin der Meinung lieber
finanzieren, dann gehört einem das Auto wenigstens und man hat
hinterher keine Scherereien.

Auch beim leasen kann das Auto gegebenenfalls hinterher übernommen
werden.

Leasing ist meiner Meinung nur was für Leute die selbstständig
sind, wegen Steuern usw…,

Jain.

ne Menge Geld haben

Wieso, man merkt das du schon heftige Vorurteile gegen leasen hast
also lass es.

(entschuldigt bitte!) Poser sind!

s.o.

Leasing hat man ne hohe Anzahlung die man leisten
muss.

Mein Auto 0 Euro Anzahlung!

Wenn man Totalschaden hat, oder das Auto geklaut wird,
hat man ein Problem mit dem Leasing.

Unsinn, wozu gibt es Versicherungen?

Die Kosten die man
reinsteckt, hat man anschliessend nichts davon, da Auto einem
nicht gehört

Das kann man sich aussuchen.

und man am Schluss nur Probleme bei der Rückgabe
hat wenn man nicht nochmal einen least und man dann
warscheinlich ne Menge drauf legen muss.

Das weißt du woher?

Rausgeworfenes Geld.

s.o. Wenn deine Meinung fest steht mußt du nicht fragen!

Wir reden von normaler Finanzierung (Bankkredit oder Autobank)
und normalen Kilometerleasing (kein Restwert udn kein späteres
Übernehmen des Autos,

Du willst also Äpfel mit Birnen vergleichen, das wird schwer…

Als Auto schwebt mir zB. der Nissan Quashquai DPF vor.

Wenn man schon wenig Geld hat warum kauft man sich dann einen
schweineteuren spritsaufenden pseudo SUV?

Ich möchte mal so ein paar Tips und Meinungen von
Ausenstehenden hören für Leasing und Finanzierung? Was besser
ist oder besser empfunden wird?

Es ist im wesentlichen das Gleiche. Beides finanziert dir ein Auto,
dahinter stehen Banken die einfach nur Geld verleihen und Zinsen
wollen. Bei beiden Modellen geht es darum die Bank gibt 25k€ und
du bezahlst es ab. Ob am Ende nochmal eine Einmalzahlung ansteht
und das Auto dir gehört oder ob die Bank die Kiste selber verscherbeln
muß und damit das Risiko des Restwertes trägt wirst du in der Rate
merken.

Angebote vergleichen mußt du halt selbst, ansonsten wie einer
meiner Vorposter schon schrieb:
Zahle Bar mehr Nachlass kannst du nicht bekommen.

Gruß
Stefan