Haben Farben wirklich Auswirkungen?

Hallo zusammen,

gibt es wissenschaftliche Studien zum Thema Auswirkung von Farbe auf Körper und Geist?

Wo kann ich mehr darüber erfahren?

LG Irena

Hallo,

wenn du „Farbpsychologie“ in deine Suchmaxchine eingibst, kommen jede Menge Lins zum Thema…

Gruß,
p+p

Hallo,

Farben wirken genauso wie andere visuelle Reize auf die Psyche des Menschen. Was diese Reize dann auslösen ist individuell verschieden und auch hat sowohl mit der Persönlichkeit als auch mit der Kultur der Person zu tun.

Wissenschaftliche Studien zur allgemeinen Wirksamkeit kenne ich nicht, es werden aber durchaus Tests zur Wahrnehmung von Farben bei Personen durchgeführt.

Viele Grüße

Super - danke! Werde ich machen!

LG Irena

Hallo Chili,

kennst du vielleicht einen dieser Tests, so dass ich ihn googeln kann?

Danke für deinen Beitrag!

LG Irena

Hallo,

gibt es wissenschaftliche Studien zum Thema Auswirkung von
Farbe auf Körper und Geist?

das Stichwort ‚Farbpsychologie‘ hast Du ja schon gekriegt. Ein Klassiker in Buchform wäre ‚Wie Farben wirken‘, das ist zwar mehr populärwissenschaftlich gehalten, aber doch recht informativ.

Dann kannst Du auch mal nach Farbwahl und Krankenhausgestalltung suchen, dort spielen Farben auch eine große Rolle. Über dieses Thema hatte ich vor vielen Jahren ein höchst informatives Gespräch mit einer Professorin unseres Design-Fachbereichs.

Gandalf

Was diese Reize dann auslösen ist
individuell verschieden und auch hat sowohl mit der
Persönlichkeit als auch mit der Kultur der Person zu tun.

Und durchaus auch mit dem Kontext, in dem die Farbe auftritt, weil gleiche Farbe auch unterschiedliche Bedeutung haben kann.

Gruß,
Max

Hallo Max,

Und durchaus auch mit dem Kontext, in dem die Farbe auftritt,
weil gleiche Farbe auch unterschiedliche Bedeutung haben kann.

… das finde ich auch sehr wichtig.
Ganz auffällig ist das bei der Farbe Rot:
Sie steht für so ziemlich Gegensätzliches wie einerseits Liebe, andererseits auch Gefahr, Warnung, medizinischer Notfall.
Oder die Farbe Gelb: Sie steht für Neid, wird aber auch mit Sonne, Fröhlichkeit assoziiert.

Viele Grüße,
Nina

Oder die Farbe Gelb: Sie steht für Neid, wird aber auch mit
Sonne, Fröhlichkeit assoziiert.

Scharz: Tod. Böse. Schlecht. Aber auch: Erotik. Leidenschaft.

Gruß,
Max

Dann sollte man aber noch erwähnen, dass die Bedeutung von Farben auch gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen unterworfen ist.

Schwarz ist eher in den westlichen Kulturkreisen Farbe der Trauer, in vielen anderen Kulturkreisen ist das Weiß.

Gelb ist im Westen eher negativ besetzt (Neid, Eifersucht, …), im asiatischen Raum dagegen ist gelb positiv besetzt, ist Farbe der Würdenträger, steht für Weisheit, in China für die Erde, die Mitte.

Bei Rot ist der Dualismus positiv / negativ relativ global, genauso wie grün überwiegend positiv besetzt ist, wenn auch mit begrenzt „giftigem“ Einschlag. Ebenfalls relativ global ist die Einstufung von Violett als mystisch im weiteren Sinne.

Dann sollte man aber noch erwähnen, dass die Bedeutung von
Farben auch gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen
unterworfen ist.

Das hatte Chiki ja bereits getan:

"…hat sowohl mit der Persönlichkeit als auch mit der Kultur der Person zu tun. "

Wir haben ja bloß ergänzt. :smile:

Lg,
Max

Das hatte Chili ja bereits getan:

"…hat sowohl mit der Persönlichkeit als auch mit der Kultur
der Person zu tun. "

Wir haben ja bloß ergänzt. :smile:

*räusper

Ich habe soeben meinen Bildschirm geputzt und *zähneknirsch
Da steht was.

Werbe-Psychologie
Die geheimen Verführer - Der Griff nach dem Unbewußten in jedermann von Vance Packard (Taschenbuch - 1957) ist inzwischen ein Klassiker der Werbe-Psychologie, worin nachgewiesen wird, dass zum Beispiel dasselbe Waschpulver in einer ROTEN Verpackung als zu „aggressiv“ vom Verbraucher gewertet wurde (es hätte sogar die Kleider zerrissen, behaupteten Hausfrauen) und dasselbe Waschpulver in einer GELBEN Verpackung hätte die Kleider nicht wirklich sauber bekommen, weil es als zu „softig“ bewertet wurde.

Dasselbe Waschpulver in einer BLAUEN Verpackung wurde von den Hausfrauen als optimale Waschkraft gewertet.

Das ist nur ein einziges Beispiel aus dem Welt-Bestseller von Vance Packard.

Gruß
C