Hallo!
Ich glaube, ich brauche jetzt wirklich dringend jemanden, der mir sagt, was ich machen sollte/koennte - ich weiss es naemlich wirklich nicht mehr.
Ich kann ja mein(e) Problem(e) mal kurz umreissen…
Ich wohne seit ca. 5 Monaten in Spanien - bin aus Muenchen weggezogen. Seit ungefaehr einem Monat stelle ich so ziemlich alles in Frage, was mir wichtig ist.
Es fing an, als ich Anfang Dezember fuer eine Woche in Deutschland war. Ich hatte jede Menge vor, um so ziemlich jeden in ganz Deutschland zu besuchen und startete meine Tour in Hamburg, um eine Freundin zu treffen. Ich hatte mit ihr abgemacht (da sie gerade nix macht), dass ich ihr den Sprit bezahle und sie dafuer mit mir und ihrem Auto noch zu ein paar anderen Orten in D faehrt. Ich habe sie vorher ungefaehr 8mal gefragt, ob ich mich darauf verlassen kann, weil ich sonst alles mit den Fluegen aendern muss etc - woraufhin sie mir versicherte, dass ich mich darauf auf jeden Fall verlassen kann. Ich war halt ein bisschen skeptisch, weil sie mich in der letzten Zeit einfach zu oft enttaeuscht hatte. Und - wie sollte es auch sein - es klappte natuerlich nicht, weil sie zu lange gefeiert hatte und zu muede und kaputt sei. Daraufhin war ich (verstaendlicherweise finde ich) ziemlich sauer, bin dann abgehauen und hab die ganze Tour mit dem Zug gemacht (was mich ungefaehr ein halbes Monatsgehalt gekostet hat). War ein Riesenstreit - die erste Freundin. Von der naechsten wurde ich dann gleich einige Tage spaeter enttaeuscht, als ich in Muenchen war. Mit ihr hatte ich abgemacht, dass wir uns am Samstagabend treffen und was machen und halt auch in die Lokalitaeten gehe, wo ich Leute treffe, die ich kenne usw. Sie rief mich dann an und meinte, sie haette ne tolle Ueberraschung fuer mich - sie haette eine „Welcome back“ - Ueberraschungsparty fuer mich organisiert - ganz toll. Hab ich mich natuerlich gefreut - nur fiel mir dann auf, dass sie einfach ne Party gemacht hat - und mich auch eingeladen hat - ich kannte naemlich niemanden dort. Da waren wir dann 15 Leute, die ich nicht kenne - ich konnte dann natuerlich nicht mehr dorthin, wo ich hinwollte - konnte niemanden treffen - war dann aber auch nicht so ein Drama fuer mich. Bis sie mir dann vorwarf, ich waere so undankbar und das waer ja alles nur fuer mich (was von den anderen niemand wusste)- ich dann sagte, das sei aber nicht noetig gewesen und es mir auch gereicht haette, wenn wir uns einfach so getroffen haetten - sie wusste auch ganz genau, dass es mir momentan nicht besonders gut ging. Nun gut, sie war dann so stinksauer, dass sie mich nach Hause geschickt hat (obwohl ich meiner Meinung nach wirklich entspannt war und sonst weiter keinen einzigen Vorwurf gemacht habe). Die naechste also. Zurueck in Spanien hat mich erstmal der Wirt von meiner Bar in Spanien total angeschrien und als Nutte beschimpft und mir faellt einfach gar nicht ein, warum. Ich weiss, dass der oefter mal Ausraster hat, aber das war mir dann wirklich zuviel, nachdem ich denen ungefaehr 10 Geschenke etc aus D mitgebracht habe und sie sich ja SOOOO gefreut hatten, dass ich wieder da bin. Das hat mir dann schon mal fast den Rest gegeben, weil ich die eigentlich schon fast als Freunde angesehen hat - war ja auch ungefaehr 4 Monate „Stammkundin“ da - das hat sich als „Anlaufpunkt“ im fremden Spanien natuerlich auch erledigt. Gleich direkt am naechsten Tag schmiss mir der Typ von der Waescherei meine Sachen hinterher, weil ich (wirklich) freundlich gefragt habe, arum eine Maschine jetzt 10 Euro kostet anstatt 6 - der gab mir dann auch zu verstehen, dass ich gar nicht mehr wiederkommen brauche. Nachdem ich das alles halbwegs verdaut habe (d.h. ich hatte nicht mehr 3 Heulkraempfe innerhalb von einer Stunde ueber Tage hinweg) gings dann ganz okay und ich habe mich mit einem Typen getroffen, den ich in Muenchen kennengelernt habe - der aber eigentlich aus Spanien kommt - aus dem gleichen Ort, in dem ich auch wohne. Mit dem habe ich mich dann getroffen - war auch superwitzig, haben viel getrunken, waren dann bei mir und der fing an, an mir rumzubaggern. Ich hab immer „nein“ gesagt - der hoerte nicht auf und es dauerte 2 Stunden, bis ich den endlich aus meiner Wohnung raushatte - hat mir echt Angst gemacht. Und ich hatte wirklich gedacht, wir wuerden uns einfach so ganz gut verstehen. Nun gut - der naechste also. 2 Tage spaeter rief mich mein Vater an (mit dem ich eigentlich seit ueber nem Jahr keinen Kontakt mehr habe, weil er ein A… ist), um mich durchzubeleidigen und mir zu sagen, dass meine Oma im Krankenhaus liegt. Das war dann die naechsten Momente, die mich wieder wahnsinnig zurueckgeworfen hatten und ich wirklich das Gefuehl hatte, dass ICH wahnsinnig werde - hab gar nix mehr hingekriegt. Dann Weihnachten - weil meine Mutter mit ihrem neuen Mann nach Suedamerika geflogen ist und ich nicht alleine und depressiv in Spanien feiern wollte, hab ich dann mit meiner Schwester und der Familie ihres Freundes gefeiert. Das war auch alles recht okay, ich hab mich nur leider ziemlich als das fuenfte Rad am Wagen und einsam gefuehlt. In den letzten Tagen in Muenchen fand ichs dann auch schlimm - kann nicht sagen, dass sich irgendjemand darum gerissen haette, mich mit mir zu treffen. Die Freundin (von der Story oben, mit der Party) hat sich auf meine SMS gar nicht erst zurueckgemeldet - mein „bester Freund“ hatte irgendwie erst gar nicht Zeit fuer mich und die sozusagen „letzte“ Freundin hatte wohl schlichtweg vergessen, dass wir uns noch treffen wollten, bevor ich heute zurueckgeflogen bin. War eh schon ein bisschen sauer auf sie, weil sie die ganzen Stories kennt, aber mich irgendwie auch ziemlich im Stich gelassen hat - obwohl sie diejenige war, die meinte, sie waer immer fuer mich da. Hab sie dann heute angerufen, als ich wieder in Spanien war und gefragt, ob alles okay ist, weil ihr das so gar nicht aehnlich sieht, und dass ich es schade finde, dass sie sich so gar nicht meldet - worauf sie meinte, sie haette darauf mal jetzt gar keinen Bock, ich haette einen „beleidigten“ Ton am Leib. Also, wenn ich eins schwer bin, dann beleidigt - und hat aufgelegt. Worauf ich dumme Kuh dann erstmal auf ihre Mailbox gesprochen habe, dass es mir leid tut, das ich auf sie beleidigt wirke ?! Dazu habe ich festgestellt, dass meine Badezimmertuer kaputt ist - ich sie nicht oeffnen kann, das Duschen flachfaellt. Hab daraufhin meinen Vermieter angerufen - seine eifersuechtige Psycho-Freundin ging an sein Handy und sagte mir dann, sie wolle nicht, dass er mit mir spricht! Schliesslich wuerde die Wohnung ja seinem Vater gehoeren (der in Madrid wohnt!).
So - eigentlich wuerde ich das ja alles fast witzig finden, wenn es nicht so schlimm fuer mich waere. Jede einzelne dieser Vorfaelle hat in mir wirklich einen kleinen „Depressionsanfall“ ausgeloest und ich weiss nicht, ob ich damit noch laenger klarkomme. Ich hab das Gefuehl, dass mir mal wirklich gar keiner mehr bleibt - was schlimm ist, weil ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr lange in Spanien bleiben werde (Arbeitgeber macht gerade ziemlich rapide pleite) - und dann auch gar nicht weiss, wo ich hinsoll! Muenchen hat sich jetzt einfach fuer mich gegessen!
Und ich weiss auch wirklich nicht, warum das alles passiert ist! Man mag ja echt denken, dass ich mich hier als armes unschuldiges Hascherl hinstelle, das nix dafuerkann - ist aber nicht so - ich ueberlege wirklich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe, dass das alles so gekommen ist! Aber es will mir wirklich nicht in den Kopf!
Und ich mag auch nicht weiterhin alles okay finden und zu allem ja und amen sagen, nur weil ich Angst habe, dann irgendwelche „Freunde“ zu verlieren. Aber klar - ich bin natuerlich diejenige, die weit weg ist usw. Aber das heisst doch nicht, dass ich deshalb alles und jedem hinterherlaufen und alles okay finden muss? Und auch so, wie es mir jetzt gerade geht bin ich gar nicht offen dafuer, neue Leute kennenzulernen. Zwischendurch denke ich wirklich, dass ich es einfach nicht mehr aushalten kann alles. Und sogar wenn ich ueberlegen wuerde, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wuerde das gar nicht gehen, weil das die Krankenversicherung nicht uebernimmt und ich mir das selbst gar nicht leisten koennte. Ausserdem ist mein Spanisch noch gar nicht gut genug. Ich mag auch jetzt nicht nur rumheulen und mich im Selbstmitleid vergraben - hab mich ja auch in Muenchen jetzt wirklich zusammengerissen - nett, lustig, Konversation etc, aber irgendwann gehts einfach nicht mehr. Vor allem, weil ich jetzt wirklich nicht mehr wirklich weiss, wenn ich anrufen soll - die haben sich ja mehr oder weniger verabschiedet. Und ich hab ihnen erzaehlt, was passiert ist, wie es mir geht etc - ohne nur Rumzuheulen. Schnallt das keiner - ist denen das egal oder was ist los? Wenn das mit so vielen Leuten passiert, denke ich ja natuerlich, dass ich da irgendwas falsch mache - aber was denn? Weiss es irgendjemand von Euch? Hat jemand ne Idee? Obwohl es wohl auch dann schon fast egal ist, wenn es niemanden mehr gibt, bei dem ich es „anwenden“ kann ;-(
Bin jetzt so weit, dass ich einfach mein Handy ausschalte, mich zusammenreisse und versuche, ganz alleine klarzukommen. Denn noch so was halte ich einfach nicht aus. Und ich hab auch genug davon , mich in einer Tour zu entschuldigen, obwohl ich es nicht einsehe, nur weil ich Angst habe, noch mehr „Freunde“ zu verlieren.
Bin dankbar fuer Eure Tipps!
Lieben Gruss,
Pechmarie M.
P.S.: Musste alles auch noch 2mal schreiben, weil es im Internet-Café gerade als ich fast fertig war einen Stromausfall gab
(( - drueckt mir bitte die Daumen, dass wenigstens auf dem Heimweg alles glattlaeuft ;-(
Da waren meiner Meinung nach die Leute aus Hamburg und Koeln auch nicht anders. Oder meintest Du mich damit?