Kann mir das jemand erklaeren? (laaaaaaang)

Hallo!

Ich glaube, ich brauche jetzt wirklich dringend jemanden, der mir sagt, was ich machen sollte/koennte - ich weiss es naemlich wirklich nicht mehr.
Ich kann ja mein(e) Problem(e) mal kurz umreissen…

Ich wohne seit ca. 5 Monaten in Spanien - bin aus Muenchen weggezogen. Seit ungefaehr einem Monat stelle ich so ziemlich alles in Frage, was mir wichtig ist.
Es fing an, als ich Anfang Dezember fuer eine Woche in Deutschland war. Ich hatte jede Menge vor, um so ziemlich jeden in ganz Deutschland zu besuchen und startete meine Tour in Hamburg, um eine Freundin zu treffen. Ich hatte mit ihr abgemacht (da sie gerade nix macht), dass ich ihr den Sprit bezahle und sie dafuer mit mir und ihrem Auto noch zu ein paar anderen Orten in D faehrt. Ich habe sie vorher ungefaehr 8mal gefragt, ob ich mich darauf verlassen kann, weil ich sonst alles mit den Fluegen aendern muss etc - woraufhin sie mir versicherte, dass ich mich darauf auf jeden Fall verlassen kann. Ich war halt ein bisschen skeptisch, weil sie mich in der letzten Zeit einfach zu oft enttaeuscht hatte. Und - wie sollte es auch sein - es klappte natuerlich nicht, weil sie zu lange gefeiert hatte und zu muede und kaputt sei. Daraufhin war ich (verstaendlicherweise finde ich) ziemlich sauer, bin dann abgehauen und hab die ganze Tour mit dem Zug gemacht (was mich ungefaehr ein halbes Monatsgehalt gekostet hat). War ein Riesenstreit - die erste Freundin. Von der naechsten wurde ich dann gleich einige Tage spaeter enttaeuscht, als ich in Muenchen war. Mit ihr hatte ich abgemacht, dass wir uns am Samstagabend treffen und was machen und halt auch in die Lokalitaeten gehe, wo ich Leute treffe, die ich kenne usw. Sie rief mich dann an und meinte, sie haette ne tolle Ueberraschung fuer mich - sie haette eine „Welcome back“ - Ueberraschungsparty fuer mich organisiert - ganz toll. Hab ich mich natuerlich gefreut - nur fiel mir dann auf, dass sie einfach ne Party gemacht hat - und mich auch eingeladen hat - ich kannte naemlich niemanden dort. Da waren wir dann 15 Leute, die ich nicht kenne - ich konnte dann natuerlich nicht mehr dorthin, wo ich hinwollte - konnte niemanden treffen - war dann aber auch nicht so ein Drama fuer mich. Bis sie mir dann vorwarf, ich waere so undankbar und das waer ja alles nur fuer mich (was von den anderen niemand wusste)- ich dann sagte, das sei aber nicht noetig gewesen und es mir auch gereicht haette, wenn wir uns einfach so getroffen haetten - sie wusste auch ganz genau, dass es mir momentan nicht besonders gut ging. Nun gut, sie war dann so stinksauer, dass sie mich nach Hause geschickt hat (obwohl ich meiner Meinung nach wirklich entspannt war und sonst weiter keinen einzigen Vorwurf gemacht habe). Die naechste also. Zurueck in Spanien hat mich erstmal der Wirt von meiner Bar in Spanien total angeschrien und als Nutte beschimpft und mir faellt einfach gar nicht ein, warum. Ich weiss, dass der oefter mal Ausraster hat, aber das war mir dann wirklich zuviel, nachdem ich denen ungefaehr 10 Geschenke etc aus D mitgebracht habe und sie sich ja SOOOO gefreut hatten, dass ich wieder da bin. Das hat mir dann schon mal fast den Rest gegeben, weil ich die eigentlich schon fast als Freunde angesehen hat - war ja auch ungefaehr 4 Monate „Stammkundin“ da - das hat sich als „Anlaufpunkt“ im fremden Spanien natuerlich auch erledigt. Gleich direkt am naechsten Tag schmiss mir der Typ von der Waescherei meine Sachen hinterher, weil ich (wirklich) freundlich gefragt habe, arum eine Maschine jetzt 10 Euro kostet anstatt 6 - der gab mir dann auch zu verstehen, dass ich gar nicht mehr wiederkommen brauche. Nachdem ich das alles halbwegs verdaut habe (d.h. ich hatte nicht mehr 3 Heulkraempfe innerhalb von einer Stunde ueber Tage hinweg) gings dann ganz okay und ich habe mich mit einem Typen getroffen, den ich in Muenchen kennengelernt habe - der aber eigentlich aus Spanien kommt - aus dem gleichen Ort, in dem ich auch wohne. Mit dem habe ich mich dann getroffen - war auch superwitzig, haben viel getrunken, waren dann bei mir und der fing an, an mir rumzubaggern. Ich hab immer „nein“ gesagt - der hoerte nicht auf und es dauerte 2 Stunden, bis ich den endlich aus meiner Wohnung raushatte - hat mir echt Angst gemacht. Und ich hatte wirklich gedacht, wir wuerden uns einfach so ganz gut verstehen. Nun gut - der naechste also. 2 Tage spaeter rief mich mein Vater an (mit dem ich eigentlich seit ueber nem Jahr keinen Kontakt mehr habe, weil er ein A… ist), um mich durchzubeleidigen und mir zu sagen, dass meine Oma im Krankenhaus liegt. Das war dann die naechsten Momente, die mich wieder wahnsinnig zurueckgeworfen hatten und ich wirklich das Gefuehl hatte, dass ICH wahnsinnig werde - hab gar nix mehr hingekriegt. Dann Weihnachten - weil meine Mutter mit ihrem neuen Mann nach Suedamerika geflogen ist und ich nicht alleine und depressiv in Spanien feiern wollte, hab ich dann mit meiner Schwester und der Familie ihres Freundes gefeiert. Das war auch alles recht okay, ich hab mich nur leider ziemlich als das fuenfte Rad am Wagen und einsam gefuehlt. In den letzten Tagen in Muenchen fand ichs dann auch schlimm - kann nicht sagen, dass sich irgendjemand darum gerissen haette, mich mit mir zu treffen. Die Freundin (von der Story oben, mit der Party) hat sich auf meine SMS gar nicht erst zurueckgemeldet - mein „bester Freund“ hatte irgendwie erst gar nicht Zeit fuer mich und die sozusagen „letzte“ Freundin hatte wohl schlichtweg vergessen, dass wir uns noch treffen wollten, bevor ich heute zurueckgeflogen bin. War eh schon ein bisschen sauer auf sie, weil sie die ganzen Stories kennt, aber mich irgendwie auch ziemlich im Stich gelassen hat - obwohl sie diejenige war, die meinte, sie waer immer fuer mich da. Hab sie dann heute angerufen, als ich wieder in Spanien war und gefragt, ob alles okay ist, weil ihr das so gar nicht aehnlich sieht, und dass ich es schade finde, dass sie sich so gar nicht meldet - worauf sie meinte, sie haette darauf mal jetzt gar keinen Bock, ich haette einen „beleidigten“ Ton am Leib. Also, wenn ich eins schwer bin, dann beleidigt - und hat aufgelegt. Worauf ich dumme Kuh dann erstmal auf ihre Mailbox gesprochen habe, dass es mir leid tut, das ich auf sie beleidigt wirke ?! Dazu habe ich festgestellt, dass meine Badezimmertuer kaputt ist - ich sie nicht oeffnen kann, das Duschen flachfaellt. Hab daraufhin meinen Vermieter angerufen - seine eifersuechtige Psycho-Freundin ging an sein Handy und sagte mir dann, sie wolle nicht, dass er mit mir spricht! Schliesslich wuerde die Wohnung ja seinem Vater gehoeren (der in Madrid wohnt!).

So - eigentlich wuerde ich das ja alles fast witzig finden, wenn es nicht so schlimm fuer mich waere. Jede einzelne dieser Vorfaelle hat in mir wirklich einen kleinen „Depressionsanfall“ ausgeloest und ich weiss nicht, ob ich damit noch laenger klarkomme. Ich hab das Gefuehl, dass mir mal wirklich gar keiner mehr bleibt - was schlimm ist, weil ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr lange in Spanien bleiben werde (Arbeitgeber macht gerade ziemlich rapide pleite) - und dann auch gar nicht weiss, wo ich hinsoll! Muenchen hat sich jetzt einfach fuer mich gegessen!
Und ich weiss auch wirklich nicht, warum das alles passiert ist! Man mag ja echt denken, dass ich mich hier als armes unschuldiges Hascherl hinstelle, das nix dafuerkann - ist aber nicht so - ich ueberlege wirklich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe, dass das alles so gekommen ist! Aber es will mir wirklich nicht in den Kopf!
Und ich mag auch nicht weiterhin alles okay finden und zu allem ja und amen sagen, nur weil ich Angst habe, dann irgendwelche „Freunde“ zu verlieren. Aber klar - ich bin natuerlich diejenige, die weit weg ist usw. Aber das heisst doch nicht, dass ich deshalb alles und jedem hinterherlaufen und alles okay finden muss? Und auch so, wie es mir jetzt gerade geht bin ich gar nicht offen dafuer, neue Leute kennenzulernen. Zwischendurch denke ich wirklich, dass ich es einfach nicht mehr aushalten kann alles. Und sogar wenn ich ueberlegen wuerde, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wuerde das gar nicht gehen, weil das die Krankenversicherung nicht uebernimmt und ich mir das selbst gar nicht leisten koennte. Ausserdem ist mein Spanisch noch gar nicht gut genug. Ich mag auch jetzt nicht nur rumheulen und mich im Selbstmitleid vergraben - hab mich ja auch in Muenchen jetzt wirklich zusammengerissen - nett, lustig, Konversation etc, aber irgendwann gehts einfach nicht mehr. Vor allem, weil ich jetzt wirklich nicht mehr wirklich weiss, wenn ich anrufen soll - die haben sich ja mehr oder weniger verabschiedet. Und ich hab ihnen erzaehlt, was passiert ist, wie es mir geht etc - ohne nur Rumzuheulen. Schnallt das keiner - ist denen das egal oder was ist los? Wenn das mit so vielen Leuten passiert, denke ich ja natuerlich, dass ich da irgendwas falsch mache - aber was denn? Weiss es irgendjemand von Euch? Hat jemand ne Idee? Obwohl es wohl auch dann schon fast egal ist, wenn es niemanden mehr gibt, bei dem ich es „anwenden“ kann ;-(
Bin jetzt so weit, dass ich einfach mein Handy ausschalte, mich zusammenreisse und versuche, ganz alleine klarzukommen. Denn noch so was halte ich einfach nicht aus. Und ich hab auch genug davon , mich in einer Tour zu entschuldigen, obwohl ich es nicht einsehe, nur weil ich Angst habe, noch mehr „Freunde“ zu verlieren.

Bin dankbar fuer Eure Tipps!

Lieben Gruss,
Pechmarie M.

P.S.: Musste alles auch noch 2mal schreiben, weil es im Internet-Café gerade als ich fast fertig war einen Stromausfall gab :frowning:(( - drueckt mir bitte die Daumen, dass wenigstens auf dem Heimweg alles glattlaeuft ;-(

Hi Pechmarie?
Klingt schon ein bisschen nach Selbstmitleid, oder?
Du schreibst nur von Deinen Erwartungen an Andere. Vielleicht haben andere auch Erwartungen an Dich, die Du nicht erfüllst??
Möglicherweise ein Ansatzpunkt?
(Bist Du diejenige, die sich vor nicht allzu langer Zeit über ihre Fehlentscheidung, nach Spanien zu gehen, ihr Heimweh, ausgelassen hat???)

Gruß,
Anja

Hallo „Pechmarie“ M.,

du hast Dir ja ganz schön Mühe gemacht, all Deine Erfahrungen in der letzten Zeit aufzuschreiben (sogar noch 2x). Puh! DAs zeigt doch, das dir die ganze Sache ziemlich ERNST ist und du echt nach neuen Sichtweisen Ausschau hälst. Und darin liegt vielleicht wirklich ne CHANCE - irgendwas dazuzulernen und wenns auch nur das ist, Leute realistischer einzuschätzen. Die Brücke kritisch zu prüfen, bevor man drübergeht. Oder: es ist nicht alles Gold, was glänzt. (Bei den Chinesen hat das Zeichen für „Krise“ auch zwei Bedeutungen: „Gefahr“ und „Chance“.)Aber das sind jetzt einfach mal meine ersten Gedanken zu später Stunde. Mit „Selbstmitleid“ wie ich gerade in einer Antwort gelesen habe, hat das - finde ich - wenig zu tun. Krisen sind doch nie einfach.

Grüße an die GLÜCKSMARIE, die es auch noch gibt
und trotz der Situation GUTE Gedanken wünscht Dir
Rob

PS: NOch was zur „professionellen Beratung“. Da gibt es immer einen Weg. Der normale Weg ist ja vom Arzt, Überweisung an Neuorolgen, dann Diagnose als „Depression“ o.ä., dann Berechtigung. Wegen der Situation im Ausland: Es gibt auch eine professionelle online-Beratung. Bei Interesse schau ich mal nach einer Adresse. Wie das dann mit der Abrechnung ist - kann dir der Psych. sicher sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Pechmarie,

versöhne Dich mit Deinem Vater! Was der an A… ist, bist Du selber auch an A…, das A…-sein fällt somit aus der Rechnung raus.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Lieber Wolfgang!

Ich denke nicht, dass Du das beurteilen kannst. Wenn Du es gerne moechtest erzaehle ich Dir gerne mehr darueber - vielleicht wuerdest Du mir den Rat dann nicht mehr so schnell geben.

Gruss,
M.

Hallo!

Na klar bemitleide ich mich zwischendurch selbst - das brauch ich aber auch, damit ich nicht wahnsinnig werde. Und dann heule ich ein paar Stunden und es ist gut. Was aber lange nicht heisst, dass ich mir sonst keine Gedanken mache.
Das mit den Erwartungen von anderen ist auch so eine Sache - ist natuerlich schwierig, die alle zu erfuellen, wenn ich jede Person nur einen Tag sehe. Und wenn die Erwartungen nicht ausgesprochen werden ist es auch schwierig. Ich geb mir aber Muehe. Und die Erwartungen, die mir extrem ueberzogen vorkommen (s. Party-Beispiel) kann ich dann leider auch nicht erfuellen. Vor allem, wenn ich dann dafuer ausser acht gelassen werde.

Ja, ich bin diejenige, die sich darueber ausgelassen hat, nach Spanien gegangen zu sein - ob das eine Fehlentscheidung war, weiss ich immer noch nicht.

Gruss,
M.

Du erwartest zuviel—
Hi,

ich bin zwar nur wenig älter als Du,

aber wenn ich eins gelernt hab:

Man kann von den Leuten nichts erwarten! Egal von wem. Der einzige, auf den man sich wirklich verlassen kann, ist man selber (und bei mir noch meine Freundin) und noch ein, zwei Personen. Leute, die einmal unfähig bzw. unzuverlässig waren, bleiben es idR. auch weiterhin. Anscheinend gibt es sehr viele davon – ich streiche sie dann immer aus meiner Telefonliste, spart Nerven.

Außerdem stelle ich bei Münchenern immer wieder fest, dass sie nicht mit sich und ihrer Umwelt klarkommen. Irgend wie hab ich bei denen das Gefühl, dass sie vorneherum auf Schickimicki und arrogant machen und hintenrum isoliert und letztlich alleine dastehen.

Ich würd an Deiner Stelle jetzt erst mal einen Rückzieher machen, aber nicht zu verbittert – sonst wird das Ganze noch instabiler als es eh schon ist.

Hallo!

Danke fuer Deine Antwort. Hab ich ja auch schon gemerkt - mein Problem war ja nicht, dass man sich einmal nicht auf sie verlassen kann, sondern anscheinend staendig. Aber warum ist mir das dann bisher noch nicht aufgefallen? Das ist ja alles erst in der letzten Zeit passiert - und vorher war alles soweit okay.
Das mit den Muenchnern wuerde ich mal nicht so pauschalisieren. Mit den richtigen Schickimicki-Leute hatte ich nun eher weniger zu tun - und so viele sind das auch gar nicht - das kommt einem nur so vor, weil die sich immer praesentieren muessen :wink:Da waren meiner Meinung nach die Leute aus Hamburg und Koeln auch nicht anders. Oder meintest Du mich damit? :wink:
Hab auch vor, jetzt mal einen Rueckzieher zu machen - kann ja ganz schoen einsam werden :frowning:(

Gruss,
M.

Hallo „Pechmarie“,

ich habe den Eindruck, dass bei dir momentan alles in der Auflösung begriffen ist. Alte Freunde passen nicht mehr in dein momentanes Leben und auch beruflich stehst du vor einem Neubeginn. Vielleicht wolltest du in Spanien da weitermachen, wo du in Deutschland aufgehört hast, was nicht funktioniert hat. Du bist aus Deutschland weg und versuchst dort immer noch die alten Kontakte zu halten, obwohl die alten Freunde nicht mehr in dein jetziges Leben passen.

Ich persönlich würde es als Chance begreifen. Das Auseinanderbröckeln der alten Strukturen ist wohl eher eine Aufforderung zum Neubeginn.

Viele Grüsse und alles Gute.
BM

Liebe Pechmarie,

meine Antwort beruht lediglich auf dem, was ich bei der Lektüre Deines Schreibens empfunden und gedacht habe. Es ist wohlfeil, wenn Du das als unzureichend bezeichnest.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo!

Dann ist es ja gut. Hab mich schon gewundert, woher Du wissen wolltest, dass ich genau so ein A… bin.

Gruss.

Hi Anja,

ich finde das schon verständlich dass man da irgendwann in Selbstmitleid verfällt. Würde wahrscheinlich keinem anders gehen wenn man selbst in so ner Situation ist. Und die einzige Erwartung die sie hat ist ja ein bisschen Zeit mit den Freunden zu verbringen und nette Unterhaltungen zu führen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Es ist aber leiderleider so (und das hab ich auch schon erfahren müssen) dass die Leute ständig mit sich selbst beschäftigt sind. und ich befürchte das wird immer mehr - je mehr Schwierigkeiten innerhalb der Familien entstehen (aus politischen, finanziellen… o.ä. Gründen) und gute Freunde mit guten Werten vergessen/in den Hintergrund gestellt werden.
Gerade jetzt um die Weihnachtszeit ists mir besonders aufgefallen wie wenig Zeit die Leute sich für einander nehmen - auch mein Liebster war die Tage so damit beschäftigt tausende von Besorgungen zu machen, dass wir keinen einzigen Abend gemütlich zusammen verbracht haben.

Liebes Pechmariechen,
das alles deprimiert einen viel stärker wenn man selbst Wert auf solche Dinge legt und sich noch den Hintern dafür aufreist dass es klappt mit der Vertrautheit, mit der Freundschaft, liebe… was auch immer. Wenn man dann merkt dass die anderen nicht so viel Wert drauf legen steht man ziemlich schnell alleine da und reagiert oft emfpindlich. Bist du jetzt empfindlicher als vorher?
Ich denke wichtig ist für dich sowas wie einen Pol zu haben bei dem du dich ausheulen kannst und dich über die anderen auslassen kannst. Bei mir zum Beispiel ist es mein Bruder. Bei dir vielleicht deine Schwester. Immerhin hat sie dich lieb aufgenommen, auch wenn du dich nicht so wohl gefühlt hast, das lag vielleicht an der Vorgeschichte.

Es kann dir da niemand helfen, aber ich kann dir sagen dass es mir auch manchal so geht. man versucht ein liebenswerter Mensch zu sein und die Leute um dich herum interessiert es einen Sch…, sie honorieren es gar nicht, nein - sie treten dich mit Füssen.

Ansonsten bin ich auch dafür dass du dich wenn irgendwie möglich (ich weiss ja auch nicht was vorgefallen ist) mit deinem Vati versöhnst.

cheers, silke

Hallo Wolfgang,

weshalb versöhnen? Es tut gut, einen Schlusstrich zu setzen und es tut auch gut, nicht mit Menschen in Kontakt zu stehen, die schaden und unangenehme Gefühle hervorrufen. Ich finde es positiv, wenn sie diesen Schritt gewagt hat und nun auch konsequent ihren Kurs beibehält.

Hallo!

Finde ich auch. Mir geht es wirklich besser, seitdem der Kontakt nicht mehr da ist. Ausserdem hatte ich diesen Schritt nicht getan - im Gegenteil, ich habe sehr oft versucht, mich mit ihm zu versoehnen.
Und ich glaube, dazu gehoeren immer zwei…

Gruss,
M.

Hola Silke!

Danke fuer Deine Antwort. Leider hab ich diesen Pol momentan nicht. Meine Schwester ist zwar super - aber leider selbst sehr viel mit eigenem Kram beschaeftigt, ausserdem scheint sie mich da nicht so ganz zu verstehen. Sie sagt halt, ich solle froh sein, dass ich in Spanien wohnen kann etc - ausserdem hab ich kaum ne Chance mich mit ihr zu unterhalten - hab sowieso schon eine so horrende Telefonrechnung und sie arbeitet ca. 12 Stunden am Tag etc…
Naja, und das mit der Versoehnung mit meinem Vater ist auch wohl leider unmoeglich, so oft ichs auch versucht habe. Der hat halt schon immer versucht, mir mein Leben so schlimm wie moeglich zu machen (ich wuerde fast schon sagen systematisch) - und noch nicht mal im Ausgleich dazu wenigstens Interesse an mir gehabt oder mich irgendwie unterstuetzt - egal in welcher Art und Weise. Und wenn man dann nur noch beschimpft wird kann man halt irgendwann nicht mehr. Vor allem wenn man eigentlich so an seinem Vater haengt wie ich - dann ist es besser, wenn Ruhe ist.

Aber vielen Dank fuer Deine liebe Mail!

Gruss,
M.

Liebes Pechmariechen,
das alles deprimiert einen viel stärker wenn man selbst Wert
auf solche Dinge legt und sich noch den Hintern dafür aufreist
dass es klappt mit der Vertrautheit, mit der Freundschaft,
liebe… was auch immer. Wenn man dann merkt dass die anderen
nicht so viel Wert drauf legen steht man ziemlich schnell
alleine da und reagiert oft emfpindlich. Bist du jetzt
empfindlicher als vorher?
Ich denke wichtig ist für dich sowas wie einen Pol zu haben
bei dem du dich ausheulen kannst und dich über die anderen
auslassen kannst. Bei mir zum Beispiel ist es mein Bruder. Bei
dir vielleicht deine Schwester. Immerhin hat sie dich lieb
aufgenommen, auch wenn du dich nicht so wohl gefühlt hast, das
lag vielleicht an der Vorgeschichte.

Es kann dir da niemand helfen, aber ich kann dir sagen dass es
mir auch manchal so geht. man versucht ein liebenswerter
Mensch zu sein und die Leute um dich herum interessiert es
einen Sch…, sie honorieren es gar nicht, nein - sie treten
dich mit Füssen.

Ansonsten bin ich auch dafür dass du dich wenn irgendwie
möglich (ich weiss ja auch nicht was vorgefallen ist) mit
deinem Vati versöhnst.

cheers, silke

Hi Pechmarie?
Klingt schon ein bisschen nach Selbstmitleid, oder?
Du schreibst nur von Deinen Erwartungen an Andere. Vielleicht
haben andere auch Erwartungen an Dich, die Du nicht erfüllst??
Möglicherweise ein Ansatzpunkt?
(Bist Du diejenige, die sich vor nicht allzu langer Zeit über
ihre Fehlentscheidung, nach Spanien zu gehen, ihr Heimweh,
ausgelassen hat???)

Gruß,
Anja

Hallo Pechmarie,

Niemand und nichts kann Dir helfen.
Nachdem ich das alles hier gelesen habe, entsteht dieser Eindruck bei mir:

1. Angebot-der Rückzieher
    Antwort: kann ja ganz schoen einsam werden :frowning:(
  2. Angebot-Versöhnung mit Vater
    Antwort: weshalb versöhnen? Es tut gut, einen Schlusstrich zu setzen
  3. Angebot-Professionelle Hilfe
    Und sogar wenn ich ueberlegen wuerde, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wuerde das gar nicht gehen, weil das die Krankenversicherung nicht uebernimmt und ich mir das selbst gar nicht leisten koennte.

So kommst Du da nicht raus- hier könnten noch zig Angebote gemacht werden und ich möchte wetten- Du wirst immer etwas finden, was es unmöglich macht, dieses Angebot anzunehmen, oder garden Versuch des Umsetzens zu machen.
Also, was möchtest Du?? bemitleidet werden, weil alle Menschen um Dich rum böse sind?

Wenn mir ein Mißgeschick nach dem anderen passiert und alle um mich rum A… sind, wenn alle mich nicht leiden können und gegen mich handeln- mit wem könnte das wohl was zu tun haben? Am ehesten mit mir.
Die Wahrscheinlichkeit das die Welt nur aus Idioten besteht und ich der Einzige „Gute“ bin, ist eben sehr gering.

Du hinterfragst Dich? Was hast Du falsch gemacht?
Wie kannst Du Dich kritisch hinterfragen, wenn Du nach FEHLERN suchst, anstatt Versuche zu machen etwas anderes zu probieren? Wenn ich Fehler bei mir suchen wollte- ja dann hätte ich es wahrlich schwer- Fehler bei sich selber finden, das tut niemand gerne. Die sieht „man“ einfach nicht.

Du hinterfragst Dich? Was hat es mit mir zu tun?
Wie kannst Du Dich kritisch hinterfragen- wenn Du mit Deinen Gedanken nur bei anderen Menschen bist- Deine Wut und Dein Zorn auf andere erlauben Dir gar nicht bei Dir zu schauen.

Du hast obendrein noch Pech?
Der Dachziegel fällt, wenn ich fest daran glaube und er fällt in dem Moment, in dem ich unter ihm her laufe- genau in diesem Bruchteil einer Sekunde.
Bei Menschen die sich Glücksmarie nennen, mit aller Überzeugung- fällt kein Dachziegel und passiert kein Unglück- nichts auf der Welt passiert einem mal eben so. Ich bin verantwortlich für mein Glück- niemand sonst.

Du darfst heulen und wütend sein und Zorn haben und die anderen hassen- wenn es genug ist- mach Dich auf den Weg zur Glücksmarie.
Wer seine Stärken kennt und nicht nach Schwächen Ausschau hält, ist ein Sieger und wird zur Glücksmarie.

Ein lieber Gruß- auch wenn Du mich jetzt hassen wirst -)

Frank

von allen Seiten anschauen
Hallo muenchen,

mir ist bei deinem Schreiben aufgefallen, dass du immer in einer Art passiven Rolle irgendeines Dramas warst. Du bist niemals Täterin geworden oder hast gar zu einem Gegenschlag ausgeholt. Ich habe von dir den Eindruck, wenn ich das so schreiben darf, dass du dich als Opfer von Willkür und gezielten Unfreundlichkeiten siehst.
Und aus meiner Warte ausgesehen stelle ich eher Oberflächlichkeiten oder egoistisches Verhalten anderer fest, unter denen du zu leiden hast. Aber anstatt sofort laut gegen den einen oder anderen zu protestieren, hast du dich traurig zurückgezogen, und seitdem scheinst du geradezu Negativpunkte deines Lebens zu sammeln.

Solche doofen Tage haben wir alle einmal, leider. Manchmal liegt es am Wetter, an hektischen Feiertagen, am Vollmond, wenn Menschen rücksichtslos oder lästig sind. Das stelle ich manchmal fest.
Ach, solche Bluestage inkl. Pflege von Depri-Einheiten kenne ich auch „alle sind so gemein zu mir“. Das rechtfertigt ein sich hemmungsloses Gut-gehen-lassen mit fetten Schokotorten, langen Badewannenaufenthalten und einer angemessen guten Flasche Rotwein. Und dann rufe ich irgendjemanden an, von dem ich sicher weiß, dass dieses Gespräch angenehm verlaufen wird, um sicher zu gehen, dass an mir kein Pech klebt und ich auch nicht abstoßend bin.

Da du sicher dir selbst eine Vorstellung davon machen kannst, was wirklich schlimm für dich wäre, solltest du die unangenehmen Vorkommnisse in letzter Zeit mehr als eine unglückliche Kette ansehen, die höchst wahrscheinlich ab jetzt ihr Ende erreicht hat. Und vielleicht gelingt es dir noch, dich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen: z.B. der Vater mit seiner Erwartungshaltung und Enttäuschung. Ob er ein Recht zu der Haltung hat, steht auf dem anderen Blatt. Die Freundinnen, die dich vielleicht als gutmütiger einschätzen als es dir gut tut. Vielleicht sollten sie dich einmal von einer anderen Seite kennenlernen. Dem Vermieter würde ich einen Brief schreiben, und dich über die Freundin beschweren (was hast du mit ihren Problemen zu schaffen?), schriftliches beschweren kann gut tun, auch wenn es nichts bringt. Bei dem jungen Mann warst du zu leichtsinnig und hast seine Signale übersehen. Werte das alles als Chance daraus zu lernen und stärker zu werden.

Fazit: alles halb so schlimm. Das Glas ist halb voll, wenn du darin eine Möglichkeit siehst darüber nachzudenken, was verbesserungswürdig für dich ist.

P.S.: Musste alles auch noch 2mal schreiben, weil es im
Internet-Café gerade als ich fast fertig war einen
Stromausfall gab :frowning:(( - drueckt mir bitte die Daumen, dass
wenigstens auf dem Heimweg alles glattlaeuft ;-(

Eine gute Chance zu schnell Hingeschriebenes zu überdenken und sich manches einzuprägen. :smile:

viele Grüße
grilla

Hallo!

Hallo Pechmarie,

Niemand und nichts kann Dir helfen.

Ich weiss, nur ich mir selber - das ist ja auch Sinn der Sache.

Nachdem ich das alles hier gelesen habe, entsteht dieser
Eindruck bei mir:

1. Angebot-der Rückzieher
    Antwort: kann ja ganz schoen einsam werden :frowning:(

Naja, wird es ja wohl auch erstmal - oder glaubst Du ich brech jetzt mal den Kontakt zu ein paar Leuten ab und hab den besten Spass meines Lebens? Ist doch gut, wenn ich mich schon mal drauf einstelle, was auf mich zukommen koennte.

1. Angebot-Versöhnung mit Vater
    Antwort: weshalb versöhnen? Es tut gut, einen Schlusstrich zu
    setzen

Okay, okay, ich haette das mit meinem Vater weglassen sollen in dem Posting, ist zu kompliziert - wie gesagt, eine Versoehnung meinerseits wird versucht, seit ich denken kann, was ihn anscheinend gerade noch anspornt, sich immer neue Dinge zu ueberlegen. Deshalb bin ich froh, dass der Kontakt nicht da ist. Ausserdem ging es nicht darum, dass ich keinen Kontakt zu ihm habe, sondern dass er ploetzlich in dieser Phase nach ueber einem Jahr anruft und mich beschimpft. (O-Ton: "Die 5 Minuten in denen ich Dich gezeugt habe, waren 5 Minuten zu viel Aufwand fuer Dich).

1. Angebot-Professionelle Hilfe
    Und sogar wenn ich ueberlegen wuerde, professionelle Hilfe in
    Anspruch zu nehmen wuerde das gar nicht gehen, weil das die
    Krankenversicherung nicht uebernimmt und ich mir das selbst
    gar nicht leisten koennte.

So kommst Du da nicht raus- hier könnten noch zig Angebote
gemacht werden und ich möchte wetten- Du wirst immer etwas
finden, was es unmöglich macht, dieses Angebot anzunehmen,
oder garden Versuch des Umsetzens zu machen.
Also, was möchtest Du?? bemitleidet werden, weil alle Menschen
um Dich rum böse sind?

Nee, eben nicht. Sonst wuerden das auch andere Menschen etc um mich rum merken (z.B. in der Arbeit). Bin ja trotzdem ganz normal gut drauf - kleine Heulzusammenbruechlein hab ich ja nur, wenn wieder was kommt. Und entschuldigung - es ist einfach so, dass ich hier keine Moeglichkeit fuer professionelle Hilfe habe. Ich sag ja nur, wie es ist - das ist nicht einfach was, was mir eben so einfaellt, damit ich keine Loesung finden muss.

Wenn mir ein Mißgeschick nach dem anderen passiert und alle um
mich rum A… sind, wenn alle mich nicht leiden können und
gegen mich handeln- mit wem könnte das wohl was zu tun haben?
Am ehesten mit mir.

Genau das meine ich ja auch. Und - auch wenn Du es nicht glauben magst - ich kenne meine Fehler und Schwaechen ganz gut - gebe sie vielleicht nicht immer zu, bzw nur mir gegenueber, aber genau deshalb poste ich jetzt hier, weil ich es eben gerade momentan nicht mit mir ausmachen kann und nicht entdecke, was jetzt meine grosse Schandtat war. Und ich frage auch Menschen und manche sagen mir sogar, was mein Fehler ist - nur, besonders in der letzten Zeit fand ich mich ziemlich nett :wink:

Die Wahrscheinlichkeit das die Welt nur aus Idioten besteht
und ich der Einzige „Gute“ bin, ist eben sehr gering.

Wie gesagt, das war eben nicht meine Intention. Ich war nur leider sehr fassungslos. Und dass ich bestimmt nicht die Beste bin, noch nicht mal weiss, ob ich ueberhaupt „gut“ bin ist mir klar. Gerade deshalb machen mich die Geschichten sehr fassungslos. Und ich sehe nicht mehr ein, nur noch staendig danach zu suchen, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht soll es ja wirklich so sein, dass ich mich von einigem trennen muss - aber dass ich jetzt in einer Tour den Fehler nur bei mir suchen soll sehe ich nicht ein.

Du hinterfragst Dich? Was hast Du falsch gemacht?
Wie kannst Du Dich kritisch hinterfragen, wenn Du nach FEHLERN
suchst, anstatt Versuche zu machen etwas anderes zu probieren?
Wenn ich Fehler bei mir suchen wollte- ja dann hätte ich es
wahrlich schwer- Fehler bei sich selber finden, das tut
niemand gerne. Die sieht „man“ einfach nicht.

Dann sag mir mal bitte, was ich noch unternehmen soll?! Ausser nach Gespraechen zu fragen gibts da ja wohl nicht viel, kann das sein?

Du hinterfragst Dich? Was hat es mit mir zu tun?
Wie kannst Du Dich kritisch hinterfragen- wenn Du mit Deinen
Gedanken nur bei anderen Menschen bist- Deine Wut und Dein
Zorn auf andere erlauben Dir gar nicht bei Dir zu schauen.

Aehm - bin ich wuetend ruebergekommen? Komisch, dann kann ich mich vielleicht schriftlich nicht so ausdruecken, wie ich mich fuehle. Ausser bei der Situation mit meinem vater war ich eigentlich nicht besonders sauer - ausser bei der ersten Freundin, bei der ich mich entschuldigt habe, dass ich sie angeschrien habe. Sauer bin ich gerade gar nicht - eher enttaeuscht. Und das kommt schon mal vor. Und wenn es geballt vorkommt isses scheisse - heisst aber nicht zwangslaeufig, dass ich da alleine dran schuld bin.

Du hast obendrein noch Pech?
Der Dachziegel fällt, wenn ich fest daran glaube und er fällt
in dem Moment, in dem ich unter ihm her laufe- genau in diesem
Bruchteil einer Sekunde.
Bei Menschen die sich Glücksmarie nennen, mit aller
Überzeugung- fällt kein Dachziegel und passiert kein Unglück-
nichts auf der Welt passiert einem mal eben so. Ich bin
verantwortlich für mein Glück- niemand sonst.

Ich weiss ja - ist mir auch klar, dass das wahrscheinlich passiert, weil ich sowieso schon was negatives erwarte. Und das mit der „Pechmarie“ ist halt im Moment so - ich bin halt nicht immer „Gluecksmarie“, sondern auch mal das andere - und im Moment halt eher die „Pechmarie“. Ich muss mir jetzt nicht auf TeufelKommRaus einreden, wie super alles ist, nur damit ich mich als „Gluecksmarie“ fuehlen kann.

Du darfst heulen und wütend sein und Zorn haben und die
anderen hassen- wenn es genug ist- mach Dich auf den Weg zur
Glücksmarie.
Wer seine Stärken kennt und nicht nach Schwächen Ausschau
hält, ist ein Sieger und wird zur Glücksmarie.

Wie gesagt, ich denke immer noch nicht, dass der eine „Gluecksmarie“ und der andere „Pechmarie“ ist. Ich glaube, jeder ist mal das eine oder das andere. Ich war zum Glueck bisher meistens „Gluecksmarie“ - momentan halt das andere - und ich glaube nicht, dass ich mich innerhalb eines Monats charakterlich so veraendert habe, dass ich mir erstmal „mein Pech gebaut“ habe. So einfach isses nun echt auch nicht.

Ein lieber Gruß- auch wenn Du mich jetzt hassen wirst -)

Klar, wie ich ja alle anderen auch hasse gerade, weil sie SOOOO gemein zu mir sind… - auf dass Dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen moege :wink:

Frank

M.

Hi ?-Marie

Genau so hab ich mir das vorgestellt…
Genau diese Art zu antworten- ich hatte nichts anderes erwartet.
Du widerlegst und relativierst- jetzt ist es doch wieder nicht so schlimm und eigentlich auch nur im Moment…

Kannst Du auch mal etwas einfach stehen lassen?
Es kommt mir teilweise so vor als wenn Du Dich rechtfertigen würdest.

Im Moment lebts Du die Pechmarie und ich behaupte, dass Du sie im Moment gerne lebst- die andere, die Glücksmarie kennst Du auch, aber Du willst sie nicht- nicht jetzt.
Du musst sie Dir nicht auf Teufel komm raus einreden- Es reicht doch, wenn Du weißt, das es sie gibt.

Sauer bin ich gerade gar nicht - eher

enttaeuscht. Und das kommt schon mal vor. Und wenn es geballt
vorkommt isses scheisse - heisst aber nicht zwangslaeufig,
dass ich da alleine dran schuld bin.

Ich bin oft enttäuscht, wenn meine Erwartungen zu groß sind…
SCHULD bin ich eh nicht und andere auch nicht- die Dinge entwickeln sich- ich würde nicht nach VERANTWORTLICHEN suchen.

Dann sag mir mal bitte, was ich noch unternehmen soll?! Ausser
nach Gespraechen zu fragen gibts da ja wohl nicht viel, kann
das sein?

Bin ich Gott? Ich werde mich hüten Dir zu sagen was Du tun sollst…
Da ist sie wieder- die Erwartung an andere- was sollen die Gespräche bringen? Das Dir jemand eine LÖSUNG gibt? Wer sollte das tun? Bleib bei Dir- da kannst Du suchen.

Aehm - bin ich wuetend ruebergekommen?

Wenn dem nicht so ist- o.k.
Für mich schwer vorstellbar- wenn ich (nur) sauer bin, dann reißt mich das nicht so runter. Deine Antwort jetzt empfinde ich fast trotzig und in Bezug auf Deinen Vater kommst Du zumindest sehr VERÄRGERT rüber.

gerade momentan nicht mit mir ausmachen kann und nicht
entdecke, was jetzt meine grosse Schandtat war. Und ich frage
auch Menschen und manche sagen mir sogar, was mein Fehler ist

• nur, besonders in der letzten Zeit fand ich mich ziemlich
    nett :wink:

Das gefällt mir persönlich alles nicht so. Große Schandtat- ziemlich nett. Warum diese Extreme?
Meine Freunde sagen mir, was Ihnen an mir NICHT GEFÄLLT und was Ihnen GUT GEFÄLLT.
Ich würde mir das nicht anmaßen- anderen zu sagen- sie machen etwas falsch-oder sie hätten Fehler-kann (darf) das überhaupt irgendein Mensch? Was sind das für Freunde die Du hast?
Leben kann nicht falsch sein- wie jeder Einzelne das macht ist doch Wurst.
Es gibt Menschen die sehen in mir betimmte Eigenschaften positiv- andere wieder sehen die selben Eigenschaften negativ. Es kommt doch immer auf die Sichtweise an und nicht auf gut und schlecht, falsch und richtig, böse und nett.
Aber bei Dir hab ich eben diesen Eindruck von PLUS und MINUS

War es ein Fehler nach Spanien zu gehen?

Die Frage hätte ich mir so nie gestellt

Ich hätte zur Kenntnis genommen, wie sich die Dinge entwickelt haben und hätte dann versucht etwas anderes zu tun- ganz einfach.
Wer kann vorher wissen, wie die Dinge laufen?
Wenn ich immer wüßte was passiert- das wäre ja grausam.

ME kommt es auf die EINSTELLUNG und auf die SICHTWEISE an.

Naja, wird es ja wohl auch erstmal - oder glaubst Du ich brech
jetzt mal den Kontakt zu ein paar Leuten ab und hab den besten
Spass meines Lebens? Ist doch gut, wenn ich mich schon mal
drauf einstelle, was auf mich zukommen koennte.

woher weißt Du was wird- bist Du Gott?
Ob es GUT ist, wenn Du Dich darauf einstellts- weiß ich nicht-
Wo es GUT gibt muss es zwangsläufig auch ein schlecht geben.

Lebe doch einfach und nimm die Dinge wie sie kommen- sie zu bewerten und in gute und schlechte Zeiten einzuteilen- das kommt mir vor als wenn Du RICHTEN würdest. Es liegt in DEINER HAND ob Du Dich wohlfühlst.
Ein völlig durchgeknallter US- Präsident- Kriege- ein schlimmes Erdbeben im Iran- mir müsste es ja nur noch schlecht gehen. Ist aber nicht so, weil ich mich mag und zufrieden mit MIR bin.

Gruß

Frank

Hallo Grilla!

Vielen Dank fuer dieses Posting. Vielleicht hast Du recht damit, dass ich mich nicht richtig gewehrt habe. Bei der ersten Freundin (die mit der Autofahrt:wink: hab ich das gemacht und sie mal ordentlich angeschrien und zur Sau gemacht - wofuer ich mich dann auch entschuldigt habe, weil ich teilweise ungerecht war. Aber ich hab dann halt auch klargemacht, dass ich das auch mal darf. Wobei mir dann aufgefallen ist, dass sie noch eher eine wirkliche Freundin ist, einfach weil ich es mich „getraut“ habe. Klar war sie darueber sooooo erstaunt - denn so kennt sie mich ja schliesslich nicht.
Klar kann man das so sehen, dass ich mich selbst als „Opfer“ sehe - aber ich war irgendwann auch einfach zu schwach, mich da noch so grossartig zu wehren - vor allem, wenn ich mich vor jemandem erschrecke. Und das ist bei diesem Barfritzen, dem Typen und dem Waeschereiidioten so gewesen.
Und ich finde auch, dass ich das Recht habe, mich mal ordentlich selbst zu bemitleiden, ohne dass ich genau ausklamueser, was jetzt mein Problem daran war. Denn dass ich nicht immer „gut“ bin (s. Frank) weiss ich auch, aber deshalb muss ich auch nicht davon ausgehen, dass es die anderen sind.
Einerseits bin ich ja auch ganz froh, dass es jetzt erstmal geballt kam - vielleicht hab ich ja dann erstmal Ruhe? :wink:
Ist ja auch nicht so, dass ich nix gelernt habe - darin find ich mich manchmal ganz gut - nur leider vergisst mans so schnell wieder :wink:
Werd jetzt auch erstmal versuchen, mich ein bisschen lockerzumachen und zu hoffen, dass nicht jetzt bald wieder so ein Hammer kommt. Nur schade, dass ich momentan gar keinen richtigen Ausheul-Gespraechspartner mehr habe - aber es tut wenigstens meiner Telefonrechnung gut - mein spanisches Handy wurde naemlich geklaut (ach Mensch, hatte ich in meiner Aufzaehlung vergessen:wink: und ich hab nur noch mein deutsches und bin inzwischen schon A-Kundin bei meinem Anbieter. Naja, wenigstens haben die was davon.

Lieben Gruss und danke,

M.

P.S.: Die Badezimmertuer geht immer noch nicht auf - muss jetzt immer in eine Kneipe aufs Klo gehen - wo ich duschen soll, weiss ich auch noch nicht (aber dafuer kann ich echt nix, da kann ich Mitleid fuer bekommen, oder?) ;-(