Hallo!
Hi ?-Marie
Genau so hab ich mir das vorgestellt…
Genau diese Art zu antworten- ich hatte nichts anderes
erwartet.
Ach so - klar - Bild hatteste Dir schon vorher gemacht oder wie? Was dachtest Du denn wie ich reagiere? Ploetzlich so, wie Du reagieren wuerdest? Ist doch wohl klar, dass ich nicht innerhalb von 1-2 Stunden was komplett anderes schreibe als vorher - das waer dann wirklich merkwuerdig.
Du widerlegst und relativierst- jetzt ist es doch wieder nicht
so schlimm und eigentlich auch nur im Moment…
Natuerlich relativiere ich. Ich relativiere so, dass ich eben nicht alles in gut und schlecht einteilen moechte - das war ich und das war der andere… Und warum ist es denn verkehrt zu sagen, dass es leider im Moment nicht so laeuft wie ich es mir vorstelle? Und dass es sich haeuft?
Kannst Du auch mal etwas einfach stehen lassen?
Es kommt mir teilweise so vor als wenn Du Dich rechtfertigen
würdest.
Wieso soll ich denn was stehen lassen, was meiner Meinung nach fuer mich nicht stimmt? Ein Posting hier habe ich stehen lassen, weil ich darauf nicht mehr viel sagen konnte, weil es einfach gepasst hat. Aber bei Deinem dachte ich halt einfach nicht so.
Im Moment lebts Du die Pechmarie und ich behaupte, dass Du sie
im Moment gerne lebst- die andere, die Glücksmarie kennst Du
auch, aber Du willst sie nicht- nicht jetzt.
Du musst sie Dir nicht auf Teufel komm raus einreden- Es
reicht doch, wenn Du weißt, das es sie gibt.
Na dann weisst ja wenigstens Du, was ich will. Ich haette schon Bock auf Glueck - und ich werde auch immer noch nicht versuchen, das jetzt zwanghaft zu suchen.
Sauer bin ich gerade gar nicht - eher
enttaeuscht. Und das kommt schon mal vor. Und wenn es geballt
vorkommt isses scheisse - heisst aber nicht zwangslaeufig,
dass ich da alleine dran schuld bin.
Ich bin oft enttäuscht, wenn meine Erwartungen zu groß sind…
SCHULD bin ich eh nicht und andere auch nicht- die Dinge
entwickeln sich- ich würde nicht nach VERANTWORTLICHEN suchen.
Sorry, meine Erwartungen sind einfach nicht immer zu hoch. Und ich bin auch nicht die ganze Zeit dabei, nach einer „Schuld“ zu suchen. Vielleicht verstehst Du mich einfach falsch. Und irgendwie widersprichst Du Dir - im ersten Posting schreibst Du, jeder sei fuer sein Glueck selbst verantwortlich - jetzt ploetzlich entwickelt sich einfach alles von alleine - haeh???
Dann sag mir mal bitte, was ich noch unternehmen soll?! Ausser
nach Gespraechen zu fragen gibts da ja wohl nicht viel, kann
das sein?
Bin ich Gott? Ich werde mich hüten Dir zu sagen was Du tun
sollst…
Aber das machst Du doch schon und das finde ich ja auch gut so - nicht was ich soll, sondern was ich tun koennte.
Da ist sie wieder- die Erwartung an andere- was sollen die
Gespräche bringen? Das Dir jemand eine LÖSUNG gibt? Wer sollte
das tun? Bleib bei Dir- da kannst Du suchen.
Ich kann gleichzeitig bei mir bleiben - und trotzdem noch Anregungen bei anderen finden. Denn vielleicht schaetze ich mich komplett falsch ein? Dann bringts auch nix, wenn ich nur bei mir bleibe. Ich finds immer ganz gut, selbst ueber mich nachzudenken und trotzdem von anderen schonungslos zu hoeren, wie ich auf sie wirke.
Aehm - bin ich wuetend ruebergekommen?
Wenn dem nicht so ist- o.k.
Für mich schwer vorstellbar- wenn ich (nur) sauer bin, dann
reißt mich das nicht so runter. Deine Antwort jetzt empfinde
ich fast trotzig und in Bezug auf Deinen Vater kommst Du
zumindest sehr VERÄRGERT rüber.
Das mit meinem Vater steht wie gesagt auf einem anderen Blatt Papier. Das haette ich vielleicht nicht anbringen soll - das ist einfach zu langwierig und zu kompliziert.
gerade momentan nicht mit mir ausmachen kann und nicht
entdecke, was jetzt meine grosse Schandtat war. Und ich frage
auch Menschen und manche sagen mir sogar, was mein Fehler ist
- nur, besonders in der letzten Zeit fand ich mich ziemlich
nett
Das gefällt mir persönlich alles nicht so. Große Schandtat-
ziemlich nett. Warum diese Extreme?
Ich meinte wegen „grosse Schandtat“ mein Gefuehl, das ich in Bezug auf die Reaktionen anderer Leute hatte. Und ziemlich nett find ich nicht gerade ungewoehnlich extrem, ehrlich gesagt.
Meine Freunde sagen mir, was Ihnen an mir NICHT GEFÄLLT und
was Ihnen GUT GEFÄLLT.
Ich würde mir das nicht anmaßen- anderen zu sagen- sie machen
etwas falsch-oder sie hätten Fehler-kann (darf) das überhaupt
irgendein Mensch? Was sind das für Freunde die Du hast?
Leben kann nicht falsch sein- wie jeder Einzelne das macht ist
doch Wurst.
Es gibt Menschen die sehen in mir betimmte Eigenschaften
positiv- andere wieder sehen die selben Eigenschaften negativ.
Es kommt doch immer auf die Sichtweise an und nicht auf gut
und schlecht, falsch und richtig, böse und nett.
Das sehe ich genauso. Trotzdem duerfen mir meine Freunde sagen, was ihnen an mir gefaellt und was nicht - muss ich ja nicht unbedingt decken. Aber ich kann mir so auch ein besseres Bild von meinen Freunden bilden und weiss vielleicht auch ein bisschen, was SIE erwarten. Und ich finde, etwas kann man schon erwarten von einer Freundschaft. Was das ist, ist natuerlich ueberall unterschiedlich.
Aber bei Dir hab ich eben diesen Eindruck von PLUS und MINUS
Echt? Findste? Dann haette ich mich doch wohl mal sehr viel extremer ueber einige der Leute ausgelassen, oder?
War es ein Fehler nach Spanien zu gehen?
Die Frage hätte ich mir so nie gestellt
Ich hätte zur Kenntnis genommen, wie sich die Dinge entwickelt
haben und hätte dann versucht etwas anderes zu tun- ganz
einfach.
Wer kann vorher wissen, wie die Dinge laufen?
Wenn ich immer wüßte was passiert- das wäre ja grausam.
Das man das nicht vorher weiss ist klar. Aber man kann sich doch im Nachhinein ueberlegen, was man haette anders machen koennen, um es vielleicht das naechste Mal besser zu machen. Wenn ich immer nur daran denken wuerde, dass sich alles von selbst entwickelt, dann haette ich ja keine Moeglichkeit mehr, das zu beeinflussen. Das faende ich noch viel grausamer.
ME kommt es auf die EINSTELLUNG und auf die SICHTWEISE an.
Naja, wird es ja wohl auch erstmal - oder glaubst Du ich brech
jetzt mal den Kontakt zu ein paar Leuten ab und hab den besten
Spass meines Lebens? Ist doch gut, wenn ich mich schon mal
drauf einstelle, was auf mich zukommen koennte.
woher weißt Du was wird- bist Du Gott?
Weiss ich ja eben nicht - deshalb auch „koennte“ und nicht wird! Grosser Unterschied meiner Meinung nach.
Ob es GUT ist, wenn Du Dich darauf einstellts- weiß ich nicht-
Wo es GUT gibt muss es zwangsläufig auch ein schlecht geben.
Ja, ist ja auch „gut“ so. Es geht nicht darum, was insgesamt „gut“ ist, sondern was fuer mich „gut“ ist. Und das moechte ich sehr wohl unterscheiden koennen.
Lebe doch einfach und nimm die Dinge wie sie kommen- sie zu
bewerten und in gute und schlechte Zeiten einzuteilen- das
kommt mir vor als wenn Du RICHTEN würdest. Es liegt in DEINER
HAND ob Du Dich wohlfühlst.
Wenn Dinge passieren, die bewirken, dass es mir schlecht oder gut geht - sorry, dann ist es eben eine „gute“ oder „schlechte“ Zeit - fuer mich. Das ist fuer mich Leben - wenn ich mich dabei auch gut oder schlecht fuehlen darf - oder nicht? Und es liegt nicht immer nur in meiner Hand - warum auch? Wozu dann andere Menschen, wenn sie noch nicht mal meine Gefuehle beeinflussen koennten?
Ein völlig durchgeknallter US- Präsident- Kriege- ein
schlimmes Erdbeben im Iran- mir müsste es ja nur noch schlecht
gehen. Ist aber nicht so, weil ich mich mag und zufrieden mit
MIR bin.
Naja, mich kann das aber trotzdem tangieren - tuts auch und mir gehts auch manchmal ziemlich nahe, auch wenn ich zufrieden mit MIR bin. Und mich koennen auch Freunde, Familie etc tangieren - das muss doch nicht automatisch heissen, dass ich unzufrieden mit mir bin. Heisst das nicht Empathie? 
Gruß
Gruss
Frank
Nora