Auswirkungen von Windkraftwerken etc

Moin,

angeregt durch eine anderen Beitrag hier im Forum, kam folgende Frage auf:
Gibt es eigentlich messbare Auswirkungen von Windkraftwerken, Gezeitenkraftwerken oder Solaranlagen auf das Wetter? Ich stelle mir das so vor, dass der Wind oder die Sonne oder die Gezeitenkraft an anderer Stelle „fehlt“ und damit schon Auswirkungen auf das Wetter hat. Oder sind die Eingriffe so marginal, dass nix passiert? Oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer und es gibt keine Auswirkungen?

Soon

Hallo,
teils teils.
Meinst du jetzt wirklich Wetter oder Klima?
Wenn ich die Sonne irgendwo wegfange wird die Energie an anderer Stelle letzten Endes als Wärme wieder in die Umwelt entlassen. Am Standort der Solaranlage wird der Erdboden etwas weniger warm.
Windkraftwerke bremsen den Wind etwas ab und das örtliche Wetter könnte sich leicht verändern.
Ob das messbar ist kann ich nicht beurteilen. Da gibt es zu viele andere Einflüsse. Da hat ein Wald aus Bäumen schon ganz andere Auswirkungen.
Auch ein Pumpspeicherkraftwerk hat einen Einfluss.
Wird das Wasser auf ein höheres Niveau gehoben dann verringert sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde. Läuft es wieder ins untere Speicherbecken dann wird die Drehzahl wieder höher. Man kann das ausrechnen, das Ergebnis hat bestimmt viele Stellen nach dem Komma.
Gezeitenkraftwerke? Siehe oben, vergleichbar mit Solaranlagen.

Gruß
Bernd

Wetter lokal, aber eigentlich Klima global. Stimmt, war etwas unscharf formuliert.
Danke für deine Antwort.

Soon

Bei Solaranlagen kann ich mir keineswegs eine Änderung des Wetters bzw global des Klimas vorstellen. Ist ja auch nur eine weitere Fläche die Sonnenstrahlen absorbiert…genauso wie andere Materialien. Da hat ein Metalldach eines Hauses ein viel größeren Einfluss, da es eine höheren Reflektionsgrad hat. Bei Windkraftanlagen und Gezeitenanlagen sind lokal sicherlich kleine Änderungen messbar, aber global glaube ich kaum.

Aber so was von !

Gerade eben habe ich einen Artikel über die Auswirkung von Windräder auf das Klima, gelesen, da es mich gerade auch genau interessiert hat :wink: Laut Messungen und einer Simulation ist nur lokal eine kleine Änderung der Zirkulation, Temperatur und Niederschlagsmenge messbar, global aber nicht.
Wenn du es genauer wissen willst, dann findest du den Artikel hier http://www.wetter-center.de/blog/?p=815

Weil?

Weil ein Dampfer fossile Brennstoffe verbrennt. Wenn du über Windkraft sprichst, dann bist du auf dem falschen Segelboot.

5 Like

nein, meiner Ansicht nach bist du nicht auf dem falschen Dampfer. Alle Veränderungen haben Ursachen, die ihnen zeitlich vorher gehen und Wirkungen, die ihnen zeitlich folgen. Da jedoch das Wettergeschehen und die Klimaentwicklung sehr komplexe, um nicht zu sagen chaotische Systeme sind, lassen sich Richtung und Ausmaß der Auswirkungen kaum vorhersagen. Man wird vermutlich messen können, dass sich der Boden unter Solaranlagen weniger erwärmt und dass die Windgeschwindigkeit „hinter“ einem Windrad etwas geringer ist. Aber ich glaube kein Mensch und kein Rechner (auch nicht vernetzte Systeme) können vorhersagen, welche genauen Auswirkungen dies auf das aktuelle Wettergeschehen oder gar klimatische Veränderungen haben mag. Immerhin, wenn der Ausbau der Erneuerbaren weiter forciert wird, mögen sich irgendwann Trends erahnen lassen.

Freundliche Grüße, myrtillus

Lokal schwächen Windräder also durchaus den Wind ab, und sie können dadurch, dass sie die bodennahen Luftschichten kräftig „durchrühren“, auch das Wetter lokal verändern, ähnlich wie es Hochhäuser in der Großstadt tun.

Müssen wir befürchten, dass bei weiterem Ausbau der Windenergie bald im ganzen Land Flaute herrscht und die Segler auf Hamburgs Alster oder Hannovers Maschsee sich ein neues Hobby suchen müssen? Keine Angst: Selbst wenn die Menschheit ihren gesamten Energiebedarf mit Windkraft deckte, würde das den Wind in den untersten Luftschichten lediglich um ein Zehntausendstel schwächen.

Die Menschheit hat einen Energiebedarf von 16 TW (Stand 2010, steigend) und der gesamte Wind unserer Erde weist - in der Vergangenheit, steigt laut der Prognosen langsam an durch die globale Erwärmung - eine Leistung von 25-70 TW auf. Wenn wir unseren gesamten Energiehunger allein mit Windkraft stillen würden, wäre unter Berücksichtigung derzeitiger Wirkungsgrade nahezu kein Wind übrig = globale Flaute.

Anders sieht das mit der Sonnenenergie insgesamt aus, die liefert 23000 TW. Von der gesamten Sonnenenergie wird in der Natur nur ein kleiner Teil in Wind umgewandelt!