Habt ihr aktuell Angst vor. Corona

Nichts ist egal, was geeignet ist, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einschließlich deren Folgen zu erhöhen, die Verknappung der Kapazitäten in den Krankenhäusern (die jetzt grade am Anrollen ist) zu beschleunigen und die Bildung neuer Varianten zu fördern.

2 Like

Zumindest sollte man wohl nicht glauben, dass allein eine überstandene Infektion mit Omikron Schutz vor Re-Infektionen bietet: https://twitter.com/Arschang_Vali/status/1487853646347972610

1 Like

Hallo,
wie lange und wie viele Coronawellen brauchen wir denn um zu merken, dass man das Gesundheitswesen in Deutschland der Rendite halber zurechtgestutzt hat? Warum hat man denn nicht aus den letzten beiden Jahren gelernt und was geändert? Immer noch schließen Krankenhäuser, weil sie nicht mehr genug Gewinne erwirtschaften. Das ist doch ein Unding. Und dann kommt das große Weinen, dass nicht genug Intensivbetten da sind. Ich habe diese Grafik schon in einem anderen Thread gepostet, aber gerne noch mal hier:

Und nochmals frage ich: Wo ist das Problem.
Gruß

Das liegt bei Dir, weil Du nicht liest, was ich geschrieben habe und dich aus Versehen mit den Fragen von vergangenem November beschäftigst (die übrigens auch die Fragen von kommendem Februar sein können - warum sollte Delta plötzlich verschwinden?).

Ich habe nämlich wohlweislich nicht von Intensivbetten gesprochen; die werden zwar in den kommenden Wochen auch für Patienten gebraucht werden, die mit Omikron infiziert sind, aber der größte Teil der hospitalisierten Omikron-Patienten überfüllt nicht die Intensivstationen, sondern den Rest der Kliniken. Derzeit werden in Bremen pro 100.000 Einwohner wöchentlich 14 Patienten ins Krankenhaus aufgenommen, Tendenz schwungvoll steigend. Was dabei herauskommt, wenn man mit Sauerstoff improvisiert und bastelt, hast Du vor allem im Lauf von 2020 vielerorts sehen können - ich lege keinen Wert drauf, ein Bett irgendwo zwischen Flur und Aufzug zu bekommen, wenn ich „dran“ sein werde.

Und sei unbesorgt, ich weine nicht sehr viel. Ich begegne Spinnern und Trotteln im Alltag ziemlich kurz angebunden und unwirsch.

Und jetzt könntest Du ja mal einen kurzen Abriß zur von Dir postulierten Reduzierung der Krankenhaus-Kapazitäten seit Jahrtausendwende geben, damit das mit dem angeblich hochrentablen Gesundheitswesen mal ein bisselchen über das Level im Goldenen Löwen hinauskommt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Etwas, was EINE Studie sagt, nehme ich mittlerweile nur noch nebenher wahr.

Interessant ist für mich auch eher der Schutz vor einem schweren Verlauf als der absolute Infektionsschutz - von dem wir uns ja wohl sowieso - entgegen erster auf dem Wildtyp basierender Hoffnungen verabschieden mussten.

Ähm - das ist die gleiche Version. Die Corona-Warn-App über Fdroid hat nur einen anderen Build und kommt aus der gleichen Open-Source-Quelle der Version aus dem Appstore. Weshalb die offizielle Version immer etwas vorweg kommt und erst dann der Nachbau.

Die Schwelle war niemals, dass es die WarnApp nur im Playstore gegeben hat. Luca gab und gibt es imho ausschließlich auf diesem Weg - sonst könnte man das Datensammeln und die Werbung schließlich nicht so einfach einbauen.

zumal die bei angemessener Nutzung eigentlich ganz nützliche Veröffentlichung von Pre-Prints an breitester Öffentlichkeit eigenartigste Blüten treibt…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mach ihn weg. Oder muss ich erst den ganzen entsprechenden Warntext hier posten wie schon so oft?

War das eine unkontrollierte Reaktion auf einen Schlüsselreiz oder ist mein Ironiedetektor von Beiträgen anderer User beschädigt worden? :exploding_head:

1 Like

unkontrollierbare

1 Like

Für mich, meine Familie, Verwandte und Freunde? Nein. Alle so oft geimpft wie es derzeit möglich ist (also alle Erwachsenen dreimal, die Kinder schon Anfang Dezember zum zweiten mal). Mir bereitet allerdings die gesellschaftliche Entwicklung Sorgen und damit meine ich weniger die angebliche Spaltung zwischen normal-rational denkenden Menschen und den angeblich selbst-denkenden Querulantenaffen, sondern vielmehr die Spaltung zwischen der breiten Bevölkerung und der Politik, die sich schon ab Mai 2020 zu entwickeln begann und nun mit der offen verkauften Durchseuchungsstrategie insbesondere bzgl. der Kinder ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Wir wissen von diversen Viren, das sie nach Jahren und Jahrzehnten mit schweren Folgeerkrankungen aufwarten können und lassen nun ein Virus, von dem wir inzwischen wissen, das es sich um eine systemische Erkrankung handelt, die Gefäße, Organe und Nervensystem befällt, durch die junge Bevölkerung rauschen. Es wurden Milliarden für die Rettung von Unternehmen und Arbeitsplätzen ausgegeben (und das aus guten Gründen), aber Geld, um die Schulen sicher zu machen, wird nicht ausgegeben.

Die Wirkung von Luftfiltern in Schulen wird schlechtgeredet, während die Büros in Landtagen und Verwaltungen mit den Dingern ausgestattet wurden. In den Schulen wird am Präsenzunterricht festgehalten, während sich der Bundestag gerade wegen der hohen Inzidenzen von der Präsenzpflicht befreit hat. Denn Querulanten ihre Kinder wegen der Masken- und Testpflicht und der gefährlichen Nähe zu Ungeimpften zu Hause lassen, drückt der Staat zwei Augen zu, während gegen Eltern, die ihre Kinder wegen der Infektionsgefahr nicht in die Schule schicken, mit der maximalen Härte vorgegangen werden. Querulanten-Demos dürften trotz fehlender Anmeldung, trotz der Verstöße gegen Auflagen bzw. auch bei generellen Verboten fortgesetzt werden, während Gegendemonstrationen trotz Genehmigung von der Polizei aufgelöst oder behindert werden.

Hinzu kommt noch die Wissenschaftsleugnung und die „huch, wer hätte das ahnen können“- bzw. „mit Leuten, die frühzeitig mahnten und am Ende recht behielten will ich nichts zu tun haben“-Attitüde bei viel zu vielen Politikern.

Das führt dazu, dass die Politik weite Teile der Bevölkerung verliert und zwar den, auf den es ankommt. 5-10% sind ohnehin immer dagegen, aber wenn die breite Masse nicht mehr mitzieht, wird das Folgen haben - bspw. im Hinblick auf den Klimawandel. Der Staat verliert seine Glaubwürdigkeit und signalisiert, dass er kein Interesse daran hat, einen schützenden Rahmen vorzugeben. Gefährlich ist das vor allem, weil es keine große Partei gibt, die unbeschädigt aus der Geschichte hervorgeht, was wiederum Folgen für die Wahlbeteiligung und das gesellschaftliche Engagement haben wird. Und das wiederum kann dazu führen, dass die blauen Nazis bei der nächsten Wahl mehr stimmen bekommen als es ihrer Verankerung in der Bevölkerung entspräche.

Ich bin insofern sehr auf die Landtagswahl in NRW gespannt.

3 Like

Hallo,
willkommen in der Wirklichkeit. Es geht doch schon lange nicht mehr um „das Wohl des Volkes“. Sondern nur noch „um das Wohl der Wirtschaft“. Alle wissen es, keiner macht was. Wenn sie dann in ihrer Wahlkabine sind un die Wahl haben (!), wird doch nur wieder die Stimme an die 4 Großen gegeben. Man will ja um Gottes Willen nichts wagen und ausbrechen (eigenlich geht es uns ja gut…).
Gruß

Bist Du bitte so lieb und konkretisierst das ein bissle? Etwa, indem Du beschreibst, welche Teile „der Wirtschaft“ (was auch immer das sein mag) in konkret welcher Weise davon profitieren, dass in den Schulen so gut wie keine Luftfilter installiert sind?

Mit verbindlichem Dank im voraus

MM

1 Like

Die zahlt halt besser in diesem Lobbyland.

Nein. Die meisten wollen es gar nicht wissen.

Ich spreche von dieser App:

In der Beschreibung heißt es:

Diese App ist ein Fork der offiziellen Corona-Warn-App der deutschen Bundesregierung. Sie nutzt eine freie Re-Implementierung der proprietären Komponenten aus dem microg-Projekt.

Die Schwelle war niemals, dass es die WarnApp nur im Playstore gegeben hat.

Man konnte die App aus anderen Quelle beziehen, aber sie lief nicht, wenn man kein Google Konto hatte. Das war das Problem.

Gruß,
Max

Ich auch.

Und wie du siehst, folgt sie der offiziellen App, nicht umgekehrt.

Das war nie das Problem, wie man ganz leicht an der Verbreitung der besch****** Luca-App sehen kann.

Ganz richtig. Wie ich schrieb: Das Angebot, das in die ofizielle App zu übernehmen, wurde mW nie angenommen. Der Fork übernimmt nach wie vor die Änderungen der offiziellen App, aber die Änderung des Forks wurde nie in die offizielle App übernommen.

Das war nie das Problem,

Dann war es anscheinend nur eine Halluzination, dass ich die offizuielle App bei mir nie funktionsfähig installieren konnte.

Es gibt Smartphones, auf denen läuft nur der Fork, nicht die offizielle App. Und obwohl die Bundesregerung das jederzeit hätte ändern können, hat sie es nie getan. Und das finde ich befremdlich, wenn zugleich eine „Wir müssen alles tun, um Corona einzudämmen“-Rhetorik zu hören ist.

Gruß,
Max

1 Like

Ja. Meins zum Beispiel. Ohne Google und wegen Updatemangels mit Lineageos unterwegs.

Mit „Problem“ meinte ich nicht deins oder meins, sondern das der meisten Nutzer. Die haben in aller Regel den Playstore. Wobei die offizielle CoronaWarnApp aber gar keine Daten sammelt - große Extre-Ausnahmeregelung von Google abgesegnet im Gegensatz zu allen anderen Apps.

Was erwartest du von einer Regierungspartei, die eine Datenleckmeldung mit einer Anzeige beantwortet? Und Emails ausdruckt und per Fax verschickt?

Also die Hersteller von Luftfiltern haben sich bestimmt gefreut. Das mit den Schulen ist ein ganz anderes Thema. Dass die in „unserem Lande“ brutalst vernachlässigt werden ist nicht neu. Das war zu meiner Schulzeit vor 35 Jahren schon so. Der einzige nennenswerte Bodenschatz den Deutschland besitzt (bald besaß) ist die Bildung und die wird seit Jahrzehnen konsquent mit Füßen getreten.
Gruß

Wie hoch schätzt Du den Gesamtumsatz, der hier dadurch erzielt wurde, dass in den Schulen so gut wie keine Luftfilter installiert wurden?

Und wie hoch schätzt Du den, der dadurch erzielt wurde, dass in der sog. Freien Wirtschaft heute Unmengen von den Teilen laufen, ohne dass es dafür des allergeringsten Zwangs aus der pösen, pösen Politik bedurft hätte - schlicht, weil ein anwesender Mitarbeiter viel produktiver ist als ein au. abwesender?

Hier ist kein Fitzelchen und kein Strich von der bösen Politik zum „Wohl der Wirtschaft“, was immer das auch sein mag, getan worden.

Oder war das jetzt irgendwie besonders schlimm, dass den Unternehmen nicht verboten wurde, die Raumluft per UV-Bestrahlung etwas weniger infektiös zu machen?

Schöne Grüße

MM