Habt ihr schon einmal Essen im Restaurant zurück gehen lassen?

Habt ihr schon einmal Essen im Restaurant zurück gehen lassen, wenn es euch nicht geschmeckt hat. Wie hat der Betreiber reagiert?

Hallo,
Nein, denn ich bestelle nur, was mir schmeckt.
Verdorbenes Essen ginge allerdings zurück. Das ist mir aber noch nicht ht passiert.
Mao

Das kommt doch immer mal wieder vor. Wenn ich ein Steak raw medium will, und es kommt raw, dann ist das einfach nur eklig. Die Reaktion des Betreibers? Der bekommt hoffentlich nichts davon mit, das machen Kellner und Küche untereinander aus…

Aber je nachdem, wie schlimm die Unzulänglichkeit ist, darfst Du mindestens eine mündliche Entschuldigung und eine angemessene Wiedergutmachung oder ein Verzicht auf die Bezahlung erwarten.

Du gehst nicht oft essen?

ja- insgesamt schon oft!
Wobei ich in der Relation dann doch die meisten Essen esse und nichts reklamiere :grin:

Essen zu kalt, Fleisch zu zäh oder roh…geht gar nicht!
Wie ich auch lauwarmen Kaffee oder Kakao gerne zurück gebe, denn die wünsch ich mir HEISS!

Wie die Betreiber reagieren? bisher immer gut.

Meine Meinung ist:
a- ich bezahle mein gutes Geld, also möchte ich auch ein gutes Produkt
b- ich gehe davon aus, dass der Betreiber gerne zufriedene Kunden hat und ein gutes Produkt verkaufen möchte. Fehler können geschehen und damit verändert werden- die Kritik ist nur eine Aufforderung zur Verbesserung.
Hätte ich ein Lokal, würde ich gerne wissen wollen, wenn etwas nicht passt- um es das nächste Mal besser zu machen.

Nun wenn das Essen nicht deinen Geschmack entspricht ist einfach Pech. Anders ist es wenn das Essen fehlerhaft zubereitet wurde bzw die Rohstoffe nicht in Ordnung war (Z.B. Zähes oder Traniges Fleisch oder bitterees Gemüse) Problem hatte ich beim zurück gehen lassen Nie. BZW hatte ich damit noch nie Probleme wenn etwas zurück gekommen ist und der Einwand berechtigt war.

2 Gelegenheiten:

  1. Cordon Bleu im Bahnhofsrestaurant in Zürich. Aussen kross, innen der Käse noch komplett gefroren. Das ganze ging insgesamt 2 mal zurück und als es beim dritten mal noch immer im inneren kalt war hab ichs gelassen.

  2. „Medium“ Steak in Dresden - durchgebraten und extrem zäh. Sorry, wenn ich mir Rindfleisch gönne, dann nur in lecker.

Es gibt nun mal kein „raw medium“. Woher soll er wissen was du willst, wenn du Nonsens bestellst. Sie haben dann vermutlich angenommen, du wolltest raw (also nichtmal bleu oder english).

3 Like

Ja, habe ich schon gemacht. Allerdings nicht wegen des Geschmacks, sondern weil nichtvegetarische Bestandteile in einem eigentlich vegetarischen Essen waren.

https://www.maredo.de/steaks/garstufen/

Lesen bildet.

Dann lies dir bitte mal deinen Link durch.

1 Like

Du meinst, ich habe raw medium mit medium raw verwechselt?

Ich HASSE Menschen, die keine Argumente haben, und dann mit Rechtschreibfehlerkorinthenkackerei um Aufmerksamkeit heischen.

DiFa

Nö. Raw gibts halt nicht. Und zwischen rare, was du wahrscheinlich meinst und raw besteht schon ein Unterschied.

2 Like

medium rare ist eine Garstufe kurz über medium. Raw gibt es eigentlich gar nicht, weil das tatsächlich roh bedeutet, aber der höfliche Kellner war offenbar bereit, deinen eher ungewöhnlichen Wunsch dennoch zu erfüllen.

Insofern gab es hier möglicherweise ein Mißverständnis, dass aber vor allem auf deinen Wunsch zurückzuführen war.

1 Like

raw und rare… danke für den Hinweis.
Sag das doch gleich und nicht „Nonsens“, dann hätten wir uns nicht zanken müssen.

DiFa

Hätte echt einen Vorteil, wenn man in Deutschland deutsche Ausdrücke benutzen würde. Warum bloß immer alle englische Wörter so toll finden. Die deutsche Sprache verfügt über fast unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeiten…

Ja wieso nicht, meistens wenn das Fleisch zu blutig ist o.ä.
Sonst nicht wenn nur Kleinigkeiten sind. Kann ja mal passieren, vlt im Nachhinein fürs nächste Mal anmerken.

Ich bin ganz genau der Meinung, immerhin zahlt man ja nicht wenig im Lokal für Speisen und Getränke. Ich selbst habe mich aber noch nie getraut, etwas zurück zu schicken. Letztens erst habe ich in einer Bar komplett schales Mineralwasser bekommen, was ich eigentlich hätte, umtauschen müssen. Hier ärgert es mich sehr, dass ich es nicht über mich gebracht habe, mich darüber zu beschweren. Es war nämlich wirklich eine Frechheit.

Vielleicht hilft die Sichtweise, dass das doch bestimmt keiner extra macht.
Falsche Flasche gegriffen und schnell ist das geschehen.

Ich glaube, wir nehmen das Bedienen zu persönlich.
Hier ist doch keiner zu uns nett, weil er uns so sehr mag- sondern er führt nur eine Dienstleistung aus.

Und ich glaube ebenso, dass es immer wieder mit unserer Unfähigkeit zu tun hat, für sich selbst einzutreten.
Dabei ist man es doch wert, dass man das bekommt, was man gerne hätte und noch dafür bezahlt!

Witzigerweise kommt noch dazu, dass die Bedienung oft wirklich nur bedient und weder für die Getränkequalität, geschweige für die Essensqualität verantwortlich ist.
Das müsste es genau genommen recht einfach machen.

Gebe es dsa nächste Mal ganz freundlich zurück- ich bin dann immer sehr freundlich, weil ich eben keine Absicht unterstelle- und freu dich über die Kraft, für DICH zu gehen.
Das ist dann eine doppelte Freude für dich :slight_smile:

ja stimmt, man zahlt halt wirklich nicht wenig für den service und klar, es war wahrscheinlich keine absicht, aber trotzdem liegt es ja in der verantwortung des kellners. aber ja, man könnte da einfach höflich sagen, wenn es einem nicht passt. von anschnauzen halte ich auch nichts.

Servus,

Hab ich versucht:

„Bitte bringen Sie mir eine kurzgebratene Scheibe von der dicken Hüfte, die innen rosa bis rot, außen jedoch bereits intensiv gebräunt ist, und aus der beim Anschneiden dunkelroter Fleischsaft läuft.“

Der Ober schaute mich an, als hege er ernsthafte Zweifel daran, ob man mir ohne Bedenken Messer und Gabel lassen könne.

Schöne Grüße

MM