Hängematte an Markisenhalterung befestigen ?

Hallo!

Ich hätte gerne eine Hängematte oder einen Hängesessel auf meinem Balkon und frage mich gerade ob ich diesen einfach an der Halterung meiner Markise befestigen könnte. Meint ihr das geht? Hält die Halterung das Gewicht aus? Hält die Befestigung in der Balkondecke?

Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße,
Daniela

Moin, Daniela,

falls das eine Markise zum Auskurbeln ist, so 2 mal 5 m oder so, dann trägt die Halterung Dich auch. Obwohl - ich kenn Dich ja gar nicht :smile:))

Gruß Ralf

ps: Wenn der Wind in die Markise fasst, dann wirken unglaubliche Kräfte, da fällt auch ein BMI von 39 nicht ins Gewicht.

Krach, bumm, päng…aua
Hallo Daniela,

deine Vorstellung und meine Vorstellung passen irgendwie nicht zusammen. Eine Markise dürfte Probleme damit haben ein Gewicht von 50 Kilo permanent halten zu können. Wenn ich davon ausgehen darf, dass du diese wiegst.
Diese Dinger sind nicht dazu gebaut irgendwelche Lasten tragen oder heben zu müssen.

Grüsse
Paula

Ich hätte gerne eine Hängematte oder einen Hängesessel auf
meinem Balkon und frage mich gerade ob ich diesen einfach an
der Halterung meiner Markise befestigen könnte. Meint ihr das
geht? Hält die Halterung das Gewicht aus? Hält die Befestigung
in der Balkondecke?

Hi Daniela,

lies da mal:

/t/benutzter-duebel-ausreichend/4637868

Ansonsten, mich irritiert daß die Befestigung bei dir in der Decke ist, normalerweise ist sie an der Wand und da sehe ich es wie Ralf und da sind 50kg Last kein Thema.

Gruß
Reinhard

Hallo auch,

also bei einem Hängesessel sehe ich weniger ein Problem, da die Belastung senkrecht ist.

Bei einer Hängematte hast Du vektorielle Kräfte, oder vereinfacht: Seitenkräfte… und diese sind z.T. um ein vielfaches (!!!) Höher als 50 KG + Gewicht Hängematte (das können schon mal 10-20x sein)
Also wird sich Deine Markisenhalterung nicht nach unten bewegen, aber in sich nach innen zusammenknicken, schätze ich mal…

Hängematte am besten direkt in der Wand verankern

Grüße

Midir