Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer einer Küchenzeile im Stile „Gelsenkirchener Barock“ 
Für eine andere Küche fehlt mir das nötige Kleingeld. Das gleiche Problem habe ich mit meinen Musikboxen. Sie sind ca. 1 m hoch und sehen einfach sch… aus.
Hat jemand Ideen oder Links für Anleitungen, wie man eine Front verkleiden kann?
Viele Grüße…
Andrea
Dece-Fix
Hallo Andrea,
Wenn die Oberfläche glatt ist, kann eine „Renovierung“ mit Dece-Fix wahre optische Wunder bewirken.
Dece-Fix gibt’s in jedem Baumarkt und kostet so um die 5-6€ pro Rolle.
Ist so ne Klebefolie, die du einfach draufklebst. Selbstverständlich sollte die zu beklebende Fläche vorher von Fett und Dreck befreit werden.
Doch vorsicht bei Billig-Folien. Wenn die Folie zu billig ist, ist sie auch sehr dünn und verzieht sich gerne beim aufkleben. Die echte Dece-Fix ist etwas dicker und läßt sich auch, wenn man sie schief geklebt hat, noch schnell abziehen und begradigen.
Gruß
Sticky
Für ein paar Euro kann man auch die Fronten von einem Lackierer in der gewünschten Farbe überlackieren lassen. Das hält sicherlich länger als die Folien. …und Gelsenkirchener Barock in nem schönen Hellgelb oder rot sieht sihcerlich wieder ganz modern aus.
Haben auch mal Boxen lackieren lassen…ist klasse geworden. Da musst DU aber vorher mit dem Lackierer besprechen, was DU schon alles vorberieten kannst, um Geld zu sparen.
zum einen kannst du auch selbst lakieren und ggfs. neue grisse anbringen (küchenschränke), zum anderen gibt es vorgefertigte dünne platten die man aufbringen kann (aufgeklebt werden die) aber woher man sie bekommt, weiss ich leider nicht, habs im TV gesehen - eine der vielen einrich- tungssendungen -
dezifix wird nicht lange und gut genug halten.
was deine boxen betrifft - ich habe silberbronzelack gekauft (sieht silber aus aber mit so einem metalliceffekt) und damit die boxen von aussen angepinselt. dann habe ich dieses dings - na dieses schutzgitter entfernt und mir megabillig organzastoff (hauchdünn und transparent) gekauft - tacker, grob zuschneiden und los gehts. - sind nun echte hingucker und die farbe hält nach einem jahr super (anfangs hat man silberne spuren an den fingern, is aber nicht schlimm)
und da ich so viel silberbronzelack noch übrig hatte habe ich damit bilderrahmen, spiegelrahmen (aus holz) und ne stehlampe und alte grappaflaschen und übertöpfe und noch vieles anderes angemalt*g
es sollten nur keine dinge sein, die man ständig abwaschen muss oder drauf rumschrubben muss.
wegen der frontverkleidungsplatten könntest du ggfs. mal im grossen baumarkt fragen oder hm… im netz surfen. - sollen nicht teuer sein.
(und wenn du dir z.b noch ne plexiglasleiste besorgst und transparente folie, die mit neonröhre hinterleuchtest -alles z.b waagerecht unter die hängeschränke anbringst, haste auch noch hier einen gänzlich anderen effekkt,wenn die eben indirektes licht brauchst)
und wenns alles nüscht is - derzeit bieten viele möbelgeschäfte saubillig küchen an, billiger als mit dezifix verkleiden 
kosten vergleichen sollte man in jedem fall.
LG
nina
Hallo Andrea,
vielleicht ist da ja was für deine Küche dabei:
http://www.wohnidee.de/wohnprobleme/kuechenfronten/s…
Grüße von
Tinchen
Frontverkleidungsplatten
Hallo Nina!
Danke für Deine Tips mit dem lackieren!
Was die Frontverkleidungsplatten betrifft - heissen die so oder gibt es dafür einen Extra-Namen?
Viele Grüße…
Andrea
Vielen Dank!
Hallo!
Danke für Eure tollen Tips
)!!
Viele Grüße…
Andrea
hi andrea- tinchen hat da einen link in ihrer antwort an dich - da siehste jene frontverkleidungsplatten. - schaus dir mal an .-)
LG
nina
Hallo, Andrea !
Dasselbe Problem hatte ich auch einmal. Allerdings hatte ich glatte Fronten. Die habe ich mit Kiefernleisten umrandet und die Innenflächen ebenfalls mit Kiefernleisten beklebt. Die Leisten kannst Du mit etwas Geschick mit einer Handsäge zurechtsägen. Dann mit Lasur streichen, damit die Maserung des Holzes schön zum Vorschein kommt. Mit dieser „Veredelung“ hat meine Küche damals richtig nobel ausgesehen.
LG DER BERND
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]