Spülkasten verkleiden aber wie?

Hallo,

ich habe einen UP100 Spülkasten von Geberit.

Jetzt wollte ich diesen Verkleiden, da es der freistehende ist, ist das eigentlich ja alles kein Problem.

Am Boden und an der Wand ist er verschraubt, links und rechts auf gleicher Höhe 2 Latten! (siehe Bild)

Jetzt weiß ich nur nicht genau mit was ich Ihn verkleiden soll, überall hört man was anderes.

Die einen sagen 2xRigips Platten. Andere sagen 1xRigips und unten drunter 1xOSB Platte.

Im Fachhandel habe ich nun nochmal nachgefragt und der sagte das es reicht wenn ich einfach 1xFermacell Platte nehme mit 10mm stärke!

Nun habe ich diese zugeschnitten und mal alles hingestellt, sieht stabil aus, jedoch bin ich nicht davon überzeugt das das sehr tragfähig ist… soll ja schließlich gefliest werden!

Was meint ihr? Reicht hier eine Lage Fermacell?

Desweiteren, ich muss schon vorbohren damit ich diese Schnellbauschrauben in das UP100 gestell bekomme um die Platten zu befestigen oder? Weil irgendwie wollen die sonst nicht so ganz!

Grüße und danke,
Basti

http://i291.photobucket.com/albums/ll310/basti88bbl/…

Hallo !

Ja,da reicht 1 Lage Fermacell aus,die Spannweite ist ja sehr gering von Holzleiste zum Metallgestell.
Vorbohren würde ich da aber auch,sonst muß man mit den Schrauben zu sehr andrücken und im Nu ist die Schraube zu tief in der Platte verschwunden. Einfach mit Stahlbohrer,ca. 3 mm vorbohren durch Platte und Metall hindurch,dann schrauben.
Für die obere Abdeckplatte musst Du noch zwei Leisten montieren(Vorne am Übergang und an der Wand).

MfG
duck313

Hi,

ich habe auch so einen Spülkasten eingebaut und mit 2 Lagen Gipskartonplatten verkleidet (war die Aussage von dem Installateur).

Nachträglich habe ich nach dem Fliesen die Seite (mein WC ist neben der Tür) wieder aufgemacht und unten hinter die Gipsplatten noch einen großen Haufen Fliesenkleber geschmissen, da das WC beim draufsetzen unten die Wand nach innnen gedrückt hat.

Ich dachte auch, dass der untere Metallsteg den Druck des WC unten abfängt, aber zumindest bei mir war’s nicht der Fall.

Nur so als Hinweis.

Grüße

Chris