Hallo,
ich habe mal eine etwas andersartige Frage.
Ich habe ein Auto was 8 Jahre alt , mit Wegfahrsperre und Alarmanlage ausgestattet ist.
Ist es zu empfehlen für den Wagen nur eine Teilkasko ohne Haftpflicht abzuschließen ?
Denn ich würde gerne auf die Haftpflicht verzichten , damit ich Geld sparen kann.
Wann nimmt man schon die Haftpflicht in Anspruch ? Ich fahre seit 12 Jahren Auto und habe noch nie die Haftpflicht in Anspruch nehmen müssen.
Also, kann man sich das Geld dafür doch sparen ??
Seht Ihr dies auch so ??
Lieben Gruß, Pet
Tach,
Ist es zu empfehlen für den Wagen nur eine Teilkasko ohne
Haftpflicht abzuschließen ?
ich nehme mal an, du hast die Begriffe nur verwechselt. Zu einer Haftpflicht bist du gesetztlich verpflichtet, die nimmst auch nur dein Unfallgegner wahr. Die bezahlt DIR nix…
Ich fahre
seit 12 Jahren Auto und habe noch nie die Haftpflicht in
Anspruch nehmen müssen.
s.o.
Teilkasko zahl meiner Ansicht nach auch Dinge die Du gar nicht beeinflussen konntest (z.B. gesprungen Scheibe wg. umherfliegender Steinchen). So gesehn kann man nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen (von wegen „guter“ Fahrer). Ist 'ne persönliche Wertabschätzung…
Jame~
Hallo Pet,
wie schon genannt, die Versicherung nennt sich Haftpflicht. Also daher bist du gesetzlich gezwungen sie abzuschließen. Aber Teilkasko, Vollkasko etc. kannst du dir sparen. Du mußt dir allerdings bewußt sein, das du nun alle Schäden an deinem Auto selber zahlst (ich mach das seit Jahren so, wenn was wirklich passiert, dann habe ich es mit den gesparten Beiträgen eh schon rein). Gerade bei älteren Autos lohnt es sich eben nicht, eine Kasko abzuschließen (kommt allerdings aufs Auto an, wenns viel wert ist, *nachdenk*).
Andererseits ist eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub nicht schlecht. Ich denke da nur an Pannenhilfe oder Verkehrsrechtsschutz. Auf diese Hilfe verzichte ich ungern, zumal ich sehr viel unterwegs bin.
Gruß
André
Hi,
wie schon genannt, die Versicherung nennt sich Haftpflicht.
Also daher bist du gesetzlich gezwungen sie abzuschließen.
ehh, das Teil heißt nicht Haft pflicht weil du verplichtet bist es abzuschließen 
Bin kein Jurist, kanns daher nicht erklären. Aber wenn ich dir einen Schaden zufüge (ohne Auto mein ich jetzt) , zahlt ja auch meine Privat-Haftpflicht zu der ich gar nicht verpflichtet bin…
Jame~
Hallo Jame,
unabhängig davon, wie der Name zustande kam, brauchst Du eine Haftpflichtversicherung, um ein Auto anzumelde (Doppelkarte der Versicherung).
Grüsse
Sven
Hi!
Kleine Einschränkung:
eine Teilkasko ist fast immer sinnvoll, sofern sie eben nicht allzu teuer ist.
Allein schon eine neue Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlages kostet bei meinem Auto soviel wie 3,5 Jahre TK-Prämie und ich verarbeite alle 2-3 Jahre im Schnitt eine Scheibe.
Ferner sind Diebstahl und Hagel abgesichert, was ich auch für sinnvoll halte.
Eine Vollkasko-Versicherung lohnt sich m.E. nur bei einem Fahrzeugwert oberhalb von 8 - 10.000 Euro.
Grüße,
Mathias
wie schon genannt, die Versicherung nennt sich Haftpflicht.
Also daher bist du gesetzlich gezwungen sie abzuschließen.
Aber Teilkasko, Vollkasko etc. kannst du dir sparen. Du mußt
dir allerdings bewußt sein, das du nun alle Schäden an deinem
Auto selber zahlst (ich mach das seit Jahren so, wenn was
wirklich passiert, dann habe ich es mit den gesparten
Beiträgen eh schon rein). Gerade bei älteren Autos lohnt es
sich eben nicht, eine Kasko abzuschließen (kommt allerdings
aufs Auto an, wenns viel wert ist, *nachdenk*).
Andererseits ist eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub
nicht schlecht. Ich denke da nur an Pannenhilfe oder
Verkehrsrechtsschutz. Auf diese Hilfe verzichte ich ungern,
zumal ich sehr viel unterwegs bin.
Gruß
André