Halbes Programm über analog sat

hallo alle zusammen,

so jetzt hab ich mir einen analogen receiver gholt. Nicht ganz zeitgemäß, aber was solls. Man sieht was.
Jetzt besteht scheinbar das Problem, das die satanlage ein Problem mit vertikalen Signalen hat, denn fast alle Programme - bis auf Pro7+3Sat - sind nicht zu sehen. Und selbst die beiden sind recht schwach auf der Brust. Gibts da nicht irgendwie ein Messgerät, wo man feststellen kann was an Signalen reinkommt?
Und als zweites: Ich hab bei manchen Sendern so ein zauberhaftes „Grundbrummen“ im Hintergrund. Was kann das denn sein und wie bekommt mans weg? Klingt als wenn eine Phase fehlt. Komischerweise wird es geringer, wenn die Displayanzeige sich verändert.(Lautstärkeänderung, Umschalten etc) Kommt die ursprüngliche Anzeige wieder, ist auch dieses leichte Brummen wieder da.
Komm mir schon vor, als hätte die ENBW mir einen Strommast in die Bude gestellt. :smile:

vielen dank…

hallo alle zusammen,

moin,

du warst doch derjenige, der sich an nachbars sat-kabel anklemmen wollte (weil dvbt nicht richtig funktionierte) - richtig ? dann verrat doch mal wie du die verkabelung/verteilung ausgeführt/geändert hast, und welche „materialschlacht“ du veranstaltet hast.

zu deiner fehlerbeschreibung fällt mir auf anhieb nix spezielles ein, desshalb mal geraten was es sein könnte:
receiver defekt
lnb bzw spiegel nicht optimal ausgerichtet.

gruss wgn

vielen dank…

Auch Hallo,

hast Du bei den Programmen die Polarisierung richtig eingestellt?

Du weisst ja offensichtlich, dass es zwei Richtungen gibt. Schau mal in die Anleitung, kann allerdings dauern und nervig sein.

Ich habe aus Versehen zwei Sender verstellt, ohne Anleitung bekomm ich es nicht wieder hin (die Anleitung habe ich natürlich verlegt, aber es sind keine wichtigen Sender).

Und wie schon gesagt, so ganz einfach zusammenschalten kann man Sat nicht, ich habe aber Deinen anderen Thread nicht gelesen.

Gruß Volker

moin,

du warst doch derjenige, der sich an nachbars sat-kabel
anklemmen wollte (weil dvbt nicht richtig funktionierte) -
richtig ? dann verrat doch mal wie du die
verkabelung/verteilung ausgeführt/geändert hast, und welche
„materialschlacht“ du veranstaltet hast.

zu deiner fehlerbeschreibung fällt mir auf anhieb nix
spezielles ein, desshalb mal geraten was es sein könnte:
receiver defekt
lnb bzw spiegel nicht optimal ausgerichtet.

gruss wgn

hidiho,

ja ja…ich war das. Das ist aber alles Geschichte. Hab den DVBT zurück geschafft und auch die digitale Satsache ist erledigt, denn ich nehm jetzt den offiziellen Anschluss in meinem Zimmer. :smile:
Da kommt ein analoges Satsignal an, welches von einer Firma durch ganze Haus gelegt wurde. Ich weiß nicht genau wann das gemacht wurde, doch es scheint eigentlich ordentlich zu sein. Es fehlen eben nur scheinbar die vertikalen Programme.
Das der receiver defekt ist kann natürlich auch sein, aber der ist gerade 2 tage alt.

Gruß Andre…

Hi Andre,

so jetzt hab ich mir einen analogen receiver gholt. Nicht ganz
zeitgemäß, aber was solls. Man sieht was.

Glückwunsch!

Jetzt besteht scheinbar das Problem, das die satanlage ein
Problem mit vertikalen Signalen hat,

Wie dir Kollegen schon schreiben, das mag einfachsten Falls mit der Receiver Einstellung zusammenhängen. Du musst zuerst sicherstellen, dass die Kanäle (oder erstmal ein Kanal) richtig eingestellt ist. Die Frequenzen kriegst du hier:
http://www.lyngsat.com/astra19.html
oder hier:
http://www.satcodx2.com/0192/deu/

Gibts da nicht
irgendwie ein Messgerät, wo man feststellen kann was an
Signalen reinkommt?

Das beste Messgerät, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, ist und beibt ein analoger Receiver!!! Um die Sender optimal zu empfangen, muss die Schüssel für ASTRA senkrecht angebracht sein und das LNB auch (na ja fast, aber lieber senkrecht als nach der falschen Seite geneigt). Wenn die gegen die Senkrechte verdreht sind, kriegst du je nach Neigung ein schwaches oder gar kein Signal, wenn jetzt zudem auch noch die Schüssel gar nicht richtig zum Satelliten schaut, könnten schon die von dir beschreibenen Effekte auftreten… Lösung: Rauf aufs Dach und gerade richten :wink:)
Die richtigen Winkel rechnet dir:
http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
aus. Geht am besten zu zweit: Eines oben an der Schüssel, eines unten vor der Glotze… „Ja, sooo bleiben…“ du weißt schon… :wink:

Und als zweites: Ich hab bei manchen Sendern so ein
zauberhaftes „Grundbrummen“ im Hintergrund.

Netzbrummen? 50Hz? Tiefes Brummen? Kriegst du mit Receivergehäuse erden weg.

Gruß
S_

hallo,

ohne weitere angaben zu der art der verteilung und verwendung welchen materials wirds schwierig irgendeine fehlerquelle zu prognostizieren.
frag dich mal bei nachbarn durch, die auch den vorhandenen sat-anschluss nutzen. evtl kannste dort mal deinen receiver und anschlusskabel testen. ansonsten jammer dich mal bei deinem vermieter aus :wink:

gruss wgn