Halbmondflaggen

Moin,

auf einigen islamischen Flaggen ist ja der Halbmond zu erkennen. Allerdings in der abnehmenden Phase.

Ein astronomisch bewanderter Freund vermutete, dass dies daran liegt, dass der abnehmenden Mond morgens und der zunehmende Mond abends zu beobachten ist. Und da morgens=Morgenland=abnehmender Mond, haben sich die Araber eben für den abnehmenden Mond entschieden.

Weiss jemand, ob da etwas dran ist? Und wenn nicht, was der wahre Grund hierfür ist.

Vielen Dank schon mal.

Ciao

Ralf

Servus!

auf einigen islamischen Flaggen ist ja der Halbmond zu
erkennen. Allerdings in der abnehmenden Phase.

Ein astronomisch bewanderter Freund vermutete, dass dies daran
liegt, dass der abnehmenden Mond morgens und der zunehmende
Mond abends zu beobachten ist. Und da
morgens=Morgenland=abnehmender Mond, haben sich die Araber
eben für den abnehmenden Mond entschieden.

Weiss jemand, ob da etwas dran ist? Und wenn nicht, was der
wahre Grund hierfür ist.

Gab´s hier schon mal vor einem Jahr, die Frage. Schau mal da: /t/islam-und-halbmond/2960432

VG
Christian

Hi!

Ein astronomisch bewanderter Freund vermutete, dass dies daran
liegt, dass der abnehmenden Mond morgens und der zunehmende
Mond abends zu beobachten ist.

???

Kann das wirklich sein?

Der komplette Durchlauf des Mondes von Neumond zu Neumond beträgt etwa 29,5 Tage. Dieser Durchlauf gliedert sich in acht Phasen:
Neumond - zunehmender Mond (Mondsichel) - zunehmender Halbmond - zunehmender Dreiviertelmond - Vollmond - abnehmender Dreiviertelmond - abnehmender Halbmond - abnehmender Mond (Mondsichel) - Neumond.

Also ist in 1/8 der Zeit eine zunehmende bzw. eine abnehmende Mondsichel zu sehen.

Von Sprüngen „zunehmender Mond - abnehmender Mond“ binnen 12 Stunden habe ich noch nie was gehört. Kann diese Sprünge „abends - morgens“ jemand anderes bestätigen?

Und da
morgens=Morgenland=abnehmender Mond, haben sich die Araber
eben für den abnehmenden Mond entschieden.

Weiss jemand, ob da etwas dran ist? Und wenn nicht, was der
wahre Grund hierfür ist.

Der Mond selbst ist kein ursprünglich islamisches Symbol. Der Prophet Mohammed und seine Mitstreiter haben unter einfarbigen Flaggen (grün, weiß, schwarz) gekämpft.

Die Mondsichel war bereits in vorislamischer Zeit das Symbol der phönizischen Göttin Tanit und der griechischen Göttin Artemis. Aufgrund letzterer hat die Stadt Konstantinopel den sichelförmigen Mond in die Stadtflagge aufgenommen (andere Quelle nennen den Sichelmond als Zeichen einer Schlacht zwischen Römern und Goten, da diese zu Beginn des Mondmonats erfolgte). Entscheidend ist jedenfalls, dass Konstantinopel des Sichelmond in der Stadtflagge führte, bevor das Römische Reich christlich wurde (und folglich vor dem Entstehen des Islams).

Als die Türken 1453 Konstantinopel eroberten, übernahmen sie den Sichelmond als Symbol. Die Legende besagt, dass der Begründer des Osmanischen Reiches, Osman I., vor dem Angriff auf Konstantinopel im Traum die Mondsichel sah und dies als Zeichen seines Erfolges deutete. Deshalb übernahm er den Sichelmond als Zeichen seiner Dynastie.

Durch den dann fortwährenden Konflikt zwischen Europa und dem Osmanischen Reich löste sich das Zeichen des Sichelmondes von seiner ursprünglichen Bedeutung (siehe oben Tanit und Artemis) und verselbständigte sich als Symbol des Islam.

Grüße
Heinrich

Hallo!

Ein astronomisch bewanderter Freund vermutete, dass dies daran
liegt, dass der abnehmenden Mond morgens und der zunehmende
Mond abends zu beobachten ist.

???

Kann das wirklich sein?

Das war von Ralf wohl etwas verkürzt ausgedrückt: Korrekt müsste es heißen:

Der Vollmond erreicht um Mitternacht den höchsten Punkt am Himmel, der Neumond um die Mittagszeit, die Halbmonde jeweils abends bzw. morgens. Das bedeutet nicht, dass man an einem Tag morgens den zunehmenden und abends den abnehmenden Mond sieht, sondern dass um Mitternacht der abnehmende Mond aufgeht, sich um 6 Uhr morgens am höchsten Punkt befindet und um 12 Uhr Mittags wieder untergeht. In der zweiten Tageshälfte ist der abnehmende Mond nicht zu sehen. (Zwei Wochen später geht dann mittags der zunehmende Mond auf und um Mitternacht wieder unter).

Deswegen ist es schon richtig, dass der Mond, den man morgens sieht, immer ein abnehmender (Halb)mond ist. Man sieht aber nicht an jedem Morgen einen Mond.

Was die Symbolik anbetrifft, möchte ich mich zurückhalten. Keine Ahnung.

Michael

Nachtrag
Ergänzend wäre noch zu sagen, dass man das Ding auf den Flaggen zwar „Halbmond“ nennt. In Wirklichkeit ist allerdings eine schmale Mondsichel abgebildet. Also sozusagen der letzte Rest des Mondes vor Neumond.

Und da
morgens=Morgenland=abnehmender Mond, haben sich die Araber
eben für den abnehmenden Mond entschieden.

Da Araber eher selten der deutschen Sprache mächtig sind, scheint die Annahme, sie würden ihre Symbolik nach einer deutschen Bezeichnung für den Orient wählen, etwas verfehlt. Gäbe es aber einen entspr. arabischen Begriff, würde dieser wohl den indischen Subkontinent bezeichnen.

Gruss
Schorsch

Da Araber eher selten der deutschen Sprache mächtig sind,
scheint die Annahme, sie würden ihre Symbolik nach einer
deutschen Bezeichnung für den Orient wählen, etwas verfehlt.

Arabisch kann ich zwar nicht, aber ich schätze, daß die Wörter im Hebräischen nicht weit entfernt sein dürften. „Osten“ bzw. „Orient“ heißt „misrach“, was sich von „lisroach“ = Scheinen (nur für die Sonne) ableitet. Westen heißt „maarav“, was dasselbe Wort wie „erev“ = Abend ist. Davon leutet sich übrigens auch „Europa“ ab, welches sich aus der Sicht der Griechen im Westen befindet.

Gruß
dataf0x

Arabisch kann ich zwar nicht, aber ich schätze, daß die Wörter
im Hebräischen nicht weit entfernt sein dürften. „Osten“ bzw.
„Orient“ heißt „misrach“, was sich von „lisroach“ = Scheinen
(nur für die Sonne) ableitet. Westen heißt „maarav“, was
dasselbe Wort wie „erev“ = Abend ist. Davon leutet sich
übrigens auch „Europa“ ab, welches sich aus der Sicht der
Griechen im Westen befindet.

Dann wäre aber noch zu fragen, wie weit sich die Araber geschichtlich in ihrem eigenen Selbstverständnis als ‚die aus dem Osten‘ betrachtet haben. So wie Westeuropa sich selbst klassisch als ‚Abendland‘, als Okzident betrachtet, wäre es durchaus denkbar, dass die Araber dieses Bild übernommen und sich selbst als ‚Morgenländer‘ betrachtet haben.

Aufgrund der intensiven Handelsbeziehungen der Araber in die ‚Pfefferländer‘ des Ostens aber gehe ich eher davon aus, dass ihr Weltbild zentristisch und für sie das ‚Morgenland‘ mehr Richtung Indien zu suchen war.

Gruss
Schorsch

Moin,

Gab´s hier schon mal vor einem Jahr, die Frage. Schau mal da:
/t/islam-und-halbmond/2960432

Nein, gab es nicht. Es gab die Frage „Warum Halbmund?“ und hierzu auch einige Antworten. Ich fragte aber „Warum abnehmender Halbmond?“ Hierzu gab und gibt es noch keine Antwort.

Außer damals von Elia:
„die Form der Mondsichel entspricht in etwa der Kontur der arabischen Halbinsel wenn man auf die Karte schaut.
Darum dieses Zeichen.“

Die angezweifelt wurde und ich auch nicht erkennen kann.

Und die von Osman und seinem Mondtraum. Nur warum Osman von einem abnehmenden Mond geträumt haben soll, wird nicht erklärt. Aber ok, vielleicht ist dies auch nicht erklärbar. Wie sollte man auch Visionen Jahrhunderte später erklären?

Ciao

Ralf

Könnte es vielleicht daran liegen, daß es einfach besser ins Gesamtbild paßt? Man sozusagen auch die Flagge von links nach rechts liest?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]