Halbwaisenrente/Kindergeld trotz 400€-Job?

Hallo,
Ich fange nächstes Jahr im Februar mit einem 400-Euro-Job an.
Dann habe ich ja Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente oder?
Und wie lange dauert den die Antragstellung für das Kindergeld und die Halbwaisenrente?
Also die Bearbeitung?
Bzw. wann sollte ich es den spätestens beantragen?
Ich weiß, dass das Kindergeld vom Tag der Antragstellung läuft und es dann nachgezahlt wird. Ist das bei der Halbwaisenrente auch so?

Danke im Vorraus für die Antwort!
Lisa

Hallo,
Dann habe ich ja Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente
oder?
Und wie lange dauert den die Antragstellung für das Kindergeld
und die Halbwaisenrente?
Also die Bearbeitung?

Hallo Lilly_mausi !

zunächst einmal ist es wichtig , dass man bei der agentur als ausbildungsplatz - suchend geführt wird.
denn von dem zeitpunkt an gilt der anspruch auf kindergeld… Die Daten für die Bewerbungen für den ausbildungsplatz sind auch wichtig für ein eventuell rückwirkend zu zahlendes Kindergeld ! also alles schön aufbewahren und ausdrucken - nicht dass bei einem pc - absturz die ganzen daten weg sind !

Die Erziehungsberechtigten beantragen das Ki-Geld - die Zahlung kann aber auf das Konto des Kindes gehen.
Auch mit einem 400,- Euro Job im Gepäck bekommt man das Kindergeld … Vertrag und Abrechnungen müssen aber als Beleg ein - oder nachgereicht werden…

Für die Ermittlung der Höhe des Anspruchs auf Ki-Geld ist auch der Beleg über die Höhe der Halbweisenrente wichtig.

Dann rechnet das Amt den Anspruch aus … es geht nach Jahreseinkommen , die genauen Einnahmen dürfen ( meine ich ) 8004,- Euro nicht übersteigen - inklusive 184,- Euro Kindergeld.

Wünsche Dir viel Erfolg , wenn fragen sind , oder ich etwas vergessen habe - bitte nochmal nachhaken !

PS.: Für die Bearbeitung kann man so ca. 6 bis 8 Wochen einplanen … je nach Tempo der zuständigen Dienststelle *grins* … Beamte halt

Lieben Gruß Andrea

Ich weiß, dass das Kindergeld vom Tag der Antragstellung läuft
und es dann nachgezahlt wird. Ist das bei der Halbwaisenrente
auch so?

Lisa

Hallo,
Dann habe ich ja Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente
oder?
Und wie lange dauert den die Antragstellung für das Kindergeld
und die Halbwaisenrente?
Also die Bearbeitung?

Hallo Lilly_mausi !

Für die Halbweisenrente muss auch , falls noch nicht getan , ein Antrag gestellt werden …
Entweder bei der Agentur ( habe ich kürzlich gehört ) , oder bei der zuständigen Rentenversicherungsanstalt …
Bearbeitungszeit könnten auch so ca. 8 Wochen sein… mann sollte da sofort mit loslegen!

Viel Erfolg wünscht Andrea

Ich weiß, dass das Kindergeld vom Tag der Antragstellung läuft
und es dann nachgezahlt wird. Ist das bei der Halbwaisenrente
auch so?

Lisa

Hallo Lisa,
ääähm, nur weil du einen Jab annimmst, hast du keinen Anspruch auf Kindergeld!
Die Anspruchsvoraussetzungen kannst du unter www.familienkasse.de nachlesen!

Man muss schon in einer Schul- oder Berufsausbildung oder ähnlichem sein, oder sofern man arbeitslos ist, entweder bei der Arbeitsvermittlung als suchend geführt werden (bis zum 21. Lebensjahr) oder bei der Berufsberatung „ausbildungssuchend“ geführt wird (bis 25. Lebensjahr) Aber das solltest du in Ruhe nachlesen, dass kann ich hier nicht alles aufschreiben.

und sofern die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind, dann werden die Einkünfte geprüft. Eben ein 400 €-Job, auch die Halbwaisenrente wird berücksichtigt etc.

Beantragen kannst du erst, sofern ein Tatbestand der Anpsruchvoraussetzungen gegeben sind. Also eine Ausbildung etc. angefangen wird bzw. gesucht wird usw. Nachgezahlt wird dann eben ab dem Monat, wo der Anspruch besteht.

Gruß
juliatimlea

Danke!
Aber habe noch eine kleine Frage:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also so
dass ich gar keine 400€ verdienen darf um Kindergeld und Halbwaisenrente zu bekommen.
Wenn das mit den 8004€ im Jahr stimmt.
Z.B.: Wenn 184€ Kindergeld bekommen würde und 184€ Halbwaisenrente bekommen würde, würde das ja bedeuten, dass ich nur 299€ dazu verdienen darf?
Verstehe ich das richtig?

Ich habe gerade gegoogelt und da stand,
dass ich bei der Halbwaisenrente 460€ verdienen darf und bei Kindergeld 640€ im Monat verdienen darf!
Eine Freundin von mir ist auch in der Ausbildung, verdient mehr als 300€ und bekommt trotzdem Halbwaisenrente und Kindergeld?!
Liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa !
Was die Halbweisenrente angeht kenne ich mich nicht so genau aus…Leider !
Aber das Jahreseinkommen wird zugrunde gelegt und darf nicht überschritten werden …
Sollte es durch den 400 ,- Euro Job doch überschritten werden, wird der Überschuß versteuert - das heißt du müßtest Steuern in Form der Lohnsteuer an das zuständige Finanzamt abführen…
Könntest dann allerdings auch im Rahmen des Lohnsteuerjahres-Ausgleichs auch wieder einige Dinge geltend machen , und etwas zurückbekommen.

Hier noch ein Tip : Bei Unsicherheit wende Dich bitte an den HIC ( Hilfe für Hartz IV ), oder ähnliche Institution in der nächst größeren Stadt…
Dort gibt es Termine und kostenlose Beratung…

Ich wünsche Dir viel Glück & Erfolg !

Lieben Gruß Andrea