Hallo,
Ich fange nächstes Jahr im Februar mit einem 400-Euro-Job an.
Dann habe ich ja Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente
oder?
Und wie lange dauert den die Antragstellung für das Kindergeld
und die Halbwaisenrente?
Also die Bearbeitung?
Hallo Lilly_mausi !
zunächst einmal ist es wichtig , dass man bei der agentur als ausbildungsplatz - suchend geführt wird.
denn von dem zeitpunkt an gilt der anspruch auf kindergeld… Die Daten für die Bewerbungen für den ausbildungsplatz sind auch wichtig für ein eventuell rückwirkend zu zahlendes Kindergeld ! also alles schön aufbewahren und ausdrucken - nicht dass bei einem pc - absturz die ganzen daten weg sind !
Die Erziehungsberechtigten beantragen das Ki-Geld - die Zahlung kann aber auf das Konto des Kindes gehen.
Auch mit einem 400,- Euro Job im Gepäck bekommt man das Kindergeld … Vertrag und Abrechnungen müssen aber als Beleg ein - oder nachgereicht werden…
Für die Ermittlung der Höhe des Anspruchs auf Ki-Geld ist auch der Beleg über die Höhe der Halbweisenrente wichtig.
Dann rechnet das Amt den Anspruch aus … es geht nach Jahreseinkommen , die genauen Einnahmen dürfen ( meine ich ) 8004,- Euro nicht übersteigen - inklusive 184,- Euro Kindergeld.
Wünsche Dir viel Erfolg , wenn fragen sind , oder ich etwas vergessen habe - bitte nochmal nachhaken !
PS.: Für die Bearbeitung kann man so ca. 6 bis 8 Wochen einplanen … je nach Tempo der zuständigen Dienststelle *grins* … Beamte halt
Lieben Gruß Andrea
Bzw. wann sollte ich es den spätestens beantragen?
Ich weiß, dass das Kindergeld vom Tag der Antragstellung läuft
und es dann nachgezahlt wird. Ist das bei der Halbwaisenrente
auch so?
Danke im Vorraus für die Antwort!
Lisa