Halle, Halle, Celle

Hallo,

da es das Brett „Sonstiges“ nicht mehr gibt, fällt mir kein Passenderes ein als dieses.

Die Bewohner der Stadt Halle an der Saale nennen sich Hallenser. Genaugenommen gibt es Halloren, das sind die Salzbauer, die die Stadt gegründet haben, Hallenser sind die dort geborenen Einwohner, Halunken die zugezogenen.

Wie nennen sich denn die Einwohner von Halle in Westfalen, wie die von Celle? Haller oder Celler hört sich doch etwas seltsam an.

Grüße
Carsten

Servus Carsten,

die Bürger zu Celle heißen tatsächlich Celler, aber sie lesen die Cellesche Zeitung, und die Buren aus dem Umland wohnen im Celleschen.

Schöne Grüße

MM
ehedem Szültenbürger auf Zeit

Hi

da es das Brett „Sonstiges“ nicht mehr gibt, fällt mir kein
Passenderes ein als dieses.

Wieso sollte ein Sprachbrett für eine sprachliche Frage nicht genau das richtige sein?
Noch dazu wo es hier sogar eine FAQ:1408 zu dem Thema gibt?

Gruß
Edith

Hallöle kann man da nur sagen

Die Bewohner der Stadt Halle an der Saale nennen sich
Hallenser. Genaugenommen gibt es Halloren

Eigentlich aber fast schon HALLODRIS, oder?

das sind die
Salzbauer, die die Stadt gegründet haben, Hallenser sind die
dort geborenen Einwohner, Halunken die zugezogenen.

Aber hallo!

Wie nennen sich denn die Einwohner von Halle in Westfalen, wie
die von Celle? Haller oder Celler hört sich doch etwas seltsam
an.

Wie wäre es denn mit Cellinen? Celine ist einer meiner Lieblings-Schriftsteller. („Reise ans Ende der Nacht“)
Gruß,
Branden