… man eine verknüpfung zwischen den einzelnen Tabellen her? worauf muss man dabei achten?brauche dringend eure hilfe danke!! Lg Maik
2010 kenne ich nicht aber ich denke du meinst „Beziehungen“. Suche mal danach. Du musst auf die „referentieller Integrität“ achten. Verbindung 1:n
lg Jürgen
… man eine verknüpfung zwischen den einzelnen Tabellen her?
worauf muss man dabei achten?brauche dringend eure hilfe
danke!! Lg Maik
danke!! Lg Maik
Hall Maik, also in beiden Tabellen musst du ein gleiches feld haben z.B. Kundennummer -bei den Abfragen (queries) ziehst du dann die Kundennummer von der einen tabelle durch anklicken auf die andere tabelle - dadurch werden die tabellen verbunden (es zeigt sich ein verbindungsstrich, den klickst du mit der rechten Maustaste an und dann kannst du die relation verändern, wie z.B. diese kundennr. ist in der einen tabelle nur einmal vorhanden, aber in der anderen (z.b. wegen einzelsätzen) x-mal vorhanden, dazu gibt es auch eine hilfestellung - ich hoffe ich konnte helfen. gruss
Hallo,
in der Access-Symbolleiste befindet sich der Button für die Beziehungen. Wähle im Menu: Beziehungen --> Tabelle anzeigen. Benötigte Tabellen markieren und Button Hinzufügen klicken. Fenster schliessen. In den nun angezeigten Tabellen ein Feld mit der Maus auswählen und per Drag & Drop mit einen Feld einer anderen Tabelle verbinden. Im jetzt neu geöffneten Fenster den Verknüpfungstyp einstellen und Button Erstellen klicken.
Gruß
Horst
danke!! Lg Maik
Hallo Maik,
ich verweise Dich gerne an einen anderen www Experten, Email: [email protected]
Hallo, leider setze ich nur Access 2003 ein, wo man Verknüpfungen über Extras/Beziehungen herstellt. Wenn eine Tabelle die übergeordneten Daten enthält (z.B. Kunden_tbl), muss diese einen Primärschlüssel enthalten (z.B. Kunde_ID, am besten vom Typ Autowert). In der Tabelle, die pro Kunde mehrere abhängige Daten enthält (z.B. Rechnungen_tbl) muss ebenfalls ein Primärschlüssel enthalten sein (z.B. Rechnung_ID vom Typ Autowert) und außerdem der Fremdschlüssel der ersten Tabelle (z.B. Rechnung_Kunde_ID vom Typ Long, um den Wert des Autowert-Feldes aufnehmen zu können). Anschließend muss nur noch die Beziehung zwischen Kunde_ID in Richtung Rechnung_Kunde_ID hergestellt werden (am besten mit referenzieller Integrität).
danke!! Lg Maik
Hallo Maik,
ich verstehe Deine Frage nicht so richtig. Eigentlich kannst Du ja nur die Abfragen oder die Beziehungen meinen - das ist aber absolutes Einsteiger-Niveau (eigentlich die Sachen, die man zuallererst lernen muss). Derartige Fragen sollten nicht an die Personen, die sich als Experten bezeichnen, gestellt werden - erstens dürften die Antworten für einen Einsteiger viel zu kompliziert werden und zweitens würden wir dann pro Tag tausende Fragen beantworten müssen (und zu nichts anderem mehr kommen)!
Wenn Du tatsächlich die Abfragen oder Beziehungen gemeint haben solltest, rate ich Dir DRINGEND, erst einmal einige Grundkenntnisse zu erlangen. Dafür gibt es z.B. e-Learnings, man liest ein Buch oder man hangelt sich durch die Hilfe durch. Wenn man das nicht macht, helfen auch die Antworten auf derartige Fragen nicht viel - ohne ein gewisses Grundverständnis von Datenbanken fährt man in der Regel mit Excel o.ä. besser! Denn die Fehler, die zu Anfang eines Projekts gemacht werden, lassen sich später kaum mehr korrigieren.
Eine neue Abfrage erstellt man übrigens über das Menü „Erstellen“, die Beziehungen erreicht man über das Menü „Datenbanktools“. Weitere Infos gibt es in den jeweiligen Hilfen (vieles ist aber auch selbsterklärend, wenn man zumindest rudimentäre Grundkenntnisse hat).
Liebe Grüße,
Kurt
Hallo,
die Antwort auf Deine Fragen füllt in der Regel das Kapitel eines Buches, in einem solchen würde ich mal nachschauen oder googeln. Leider gibt’s keine kurze Antwort darauf.
Gruß
danke!! Lg Maik
tut mir leid - ich habe noch nie mit access 2010 gearbeitet.
Gruß Uwe
danke!! Lg Maik
danke!! Lg Maik
In diesem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß