Hallo Experten,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Access (2003) so richtig anwende, aber für mein Verständnis müßte es so gehen.
Ich habe folgende Tabelle:
ID, Name, Vorname, Straße, …, Betrag2007, Betrag2008, …, Betrag2011
Es ist eine Tabelle unserer Gönner im Verein, wo eingetragen werden soll, wieviel sie jeweils pro Jahre bezahlt haben. Soweit ist alles klar und funktioniert auch.
Jetzt kommte die Auswertung.
Ich möchte eine Liste haben, in der die Beträge der jeweils letzten drei Jahre angezeigt werden. Dabei möchte ich die Abfrage oder den Bericht aber nicht jedesmal ändern, sondern beim Ausführen der Abfrage oder des Berichtes gefragt werden, welches das letzte Jahr sein soll.
Es soll so funktionieren, wie die Parameterabfrage bei einer Abfrage. Dabei wird aber nur über den Inhalte der Spalte sondiert, nicht über den Spaltennamen.
Wenn ich nun das Jahr 2010 eingegeben habe, soll eine Tabelle entstehen mit Name, Adresse, etc. und den Zahlungen von 2008, 2009 und 2010.
Ist soetwas möglich?
Wenn ja, kann es mir jemand erklären? Ich habe aber leider (noch) keine Ahnung von der Programmiererei in Access und Co.
Danke schon jetzt für Euere Hilfe, wenn es nicht gehen sollte, sagt es mir bitte auch, dann brauch ich mir keine weiteren Gedanken zu machen.
Gruß
Hermann