Hallo! Ich habe bei meinem Großvater das Buch

… Mein Kampf von A. Hitler gefunden und will es loswerden! Wo kann ich dies anbieten, ohne als Nazi dargestellt zu werden???

Hallo,

… Mein Kampf von A. Hitler gefunden und will es loswerden!
Wo kann ich dies anbieten, ohne als Nazi dargestellt zu
werden???

einem Antiquar kannst du’s anbieten. Man ist nicht automatisch ein Nazi, nur weil man das Buch im Besitz hat.

Ich habe heute irgendwo hier bei www ein Posting gelesen, in dem ein User nachfragte, wo man das Buch beziehen kann. Leider weiß ich grad nicht, wo, finde es auch nicht mehr wieder. Man könnte dich ja mal mit dem Menschen in Kontakt bringen. Vielleicht hat jemand das auch gelesen und verlinkt es.

LG Barbara

Guten Tag,

du kannst es einfach in den Müll werfen. Da gehört es hin. Papiermüll bitte!

Vernichtung von Quellen

Guten Tag,

du kannst es einfach in den Müll werfen. Da gehört es hin.
Papiermüll bitte!

Und welchen Sinn soll eine solche Vernichtung historischer Quellen haben? Macht das irgendetwas von dem, was damals geschehen ist, rückgängig?

Das einzige, was du mit so einer privaten Büchervernichtungsaktion erreichst, ist, dass der Marktwert des Buches steigt, weil es weniger Exemplare davon gibt.

„Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen“ (H. Heine)

7 Like

Welche Ausgabe?
… mich würde eine sehr frühe Auflage interessieren.

Gruß

Stefan

Hier!
Hallo

Ich habe heute irgendwo hier bei www ein Posting gelesen, in dem ein User nachfragte, wo man das Buch beziehen kann. Leider weiß ich grad nicht, wo, finde es auch nicht mehr wieder. Man könnte dich ja mal mit dem Menschen in Kontakt bringen.
Vielleicht hat jemand das auch gelesen und verlinkt es.

/t/adolf-hitler-mein-kampf-verkaufen/6723430

In dem Thread steht auch der ungefähre Marktwert des Buches.

Viele Grüße

1 Like

Guten Tag, Stefan,
Also, es stehen folgende Angaben drin:
Titel: „Adolf Hitler - Mein Kampf - 2 Bände in einem Band - Zentralverlag der NSDAP, Franz Eher Nachf., GmbH., München
800.-804. Auflage - Gesamtauflage sämtlicher Ausgaben bisher 9 640 000 Exemplare - Copyright Band I 1925, Band II 1927 by Verlag Frz. Eher Nachf., GmbH., München - Druck der Deutschen Verlags-Anstalt Stuttgart“
Freundliche Grüße,
Monika

„Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen“
(H. Heine)

Wo man dann wieder bei dem Regime des Autors ist, die massenhaft unbequeme Literatur verbrannt hat.

Servus,

die Ausgabe dürfte von 1942 sein.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Überflug,

du kannst es einfach in den Müll werfen. Da gehört es hin. Papiermüll bitte!

ganz im Gegenteil: Dieses Buch ist das beste Mittel um den Leuten zu zeigen was der Adolf so für nen Nonsens von sich gegeben hat.

Jeder der es gelesen und verstanden hat, weiß dan wie er unsere rechten „Freunde“ und ihr Gedankengut einzuschätzen hat. Vom Inhalt mal abgesehen, ist der literarische Stil sehr schlecht. Wunderbar geeignet um Schüler zu desinteressieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Copyright auf dieses Buch 2015 sowieso ausläuft, man es sich jetzt schon überall legal (Antiquariat Ausgaben vor 1945) und illegal (Internet) besorgen kann, bin ich dafür dass der bayrische Staat (Als Rechteverwalter) den Nachdruck dieses Buches kurzfristig erlaubt.

So könnte das Buch Interessierten zugänglich gemacht und der Markt bis 2015 gesättigt werden. Außerdem hätte man dann Einfluss auf die Art der Veröffentlichung (z.B. kommentiert) und könnten allzu reißerische Macharten verhindern.
Die rechten Verlage hätten dann keine Möglichkeit das Werk legal für ihren wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen.
Die Gewinne die aus den Verkäufen bis 2015 und danach erzielt werden, könnte man dann nutzen um z.B. Projekte gegen rechts oder den Erhalt jüdischer Mahnstätten und Friedhöfe zu unterstützen.

Und damit könnte man die Rechten so richtig ärgern :smile:

So, ich haue mich jetzt hin.

Einen schönen Abend noch!

Charlie80

7 Like

ganz im Gegenteil: Dieses Buch ist das beste Mittel um den Leuten zu zeigen was der Adolf so für nen Nonsens von sich gegeben hat.

Aber das Buch war doch schon mal frei zugänglich, und das hatte doch auch nichts geholfen.

Moin,

Aber das Buch war doch schon mal frei zugänglich, und das
hatte doch auch nichts geholfen.

das schon, aber für ein antiquarisches Exemlar muss man im Schnitt einen gut dreistelligen Betrag zahlen, was einer weiten Verbreitung doch entgegensteht.
Die Preise kenne ich, weil ich schon Interesse an diesem Buch hätte, aber ich für solch ein Machwerk keinen solchen Betrag zu zahlen bereit wäre.
Eine günstige Taschenbuchausgabe wäre zum besagten Behuf deutlich besser.

Gandalf

Hallo!
Etwas abseits zwar: Ich habe einmal besagtes Buch auf einem Flohmarkt angetroffen - anscheinend in Originalausführung. Ich legte es dann schnell wieder zurück, weil es mir ob seiner schwer verständlichen Formulierung (dabei macht mir die Fraktur überhaupt keine Probleme!) nicht dazu geeignet erschien, die Ursprünge des Nationalsozialismus zu ergründen. Ähnlich erging es mir auch einmal bei einem Werk von Alfred Rosenberg.
Kurz und gut: Dieses Buch macht keinen zu einem Nazi; der Käufer wird dich allerdings hassen, weil du ihm etwas angedreht hast, was ihm nicht mehr bringt als etwa eine originale Lutherbibel (Fachleute ausgenommen)!
Gruß
Sepp