Hallo, was bin ich für ein Käfer?

Hallo zusammen;

Ich bin ein Käfer der durch einen Wald in Gelsenkirchen krabbelt. Ich bin ca. 2cm groß und schimmere leicht? Bin ich ein Mistkäfer?

Danke

Ja, bin ich.
Ich schillere je nach Lichteinfall und Blickwinkel von smaragdgrün bis dunkelblau-schwarz und bin gut zu Fuß auf meinen 6 Beinchen.
:smile:

Hi.

Das sollte ein Waldmistkäfer ( anoplotrupes stercorosus) sein.

Ja, schon, das bist du.
Aber um zu wissen, ob du ein gemeiner Mistkäfer oder ein Waldmistkäfer oder auch ein Frühlingsmistkäfer bist, dafür müsste Herr Trulla noch ein viel genaueres Foto machen.

Da wäre ich jetzt neugierig:
Anhand welcher auf dem Bild erkennbaren Details kannst du dich da festlegen?

Nun, Körperbau, Schillernde Farbe und ich meine auch die typischen Beine erkennen zu können. Aber du hast recht, absolut sicher ist das nicht, jedoch sehr naheliegend.

Nicht nahe liegender, als die Alternativen.

Vergiss nicht den Bockmistkäfer.
Udo Becker

Frau Trulla, wenn ich bitten darf! :wink:

Ich gucke mal ob ich so einen nochmal vor die Kamera bekomme.
Sollte aber klappen, laut der Reitlehrerin meiner Tochter gibt es die zu Hauf in dem Wald.

Oh, ich entschuldige mich vielmals und aufrichtig!
(Dj ist in meinem Kopf männlich, weil es gibt ja auch Djanes)

So ganz genaue Bestimmungen sind manchmal schwierig, weil es mitunter ganz kleine Details sind, die Arten, hier sogar Gattungen, unterscheiden können:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi

freaks gehen dann mit sowas in die Natur:

http://coleonet.de/coleo/texte/geotrupes.htm

Für Dich interessanter ist vielleicht so etwas:

https://www.tierchenwelt.de/kaefer/2134-mistkaefer.html

Da werden auch die Milben erwähnt, die an denen oft hängen und die mich schon als kleines Kind extrem gruselig fasziniert haben.

Hihi, dieser nickname stammt aus dem Jahr 2001/2002, gab es da schon Djanes? :joy:

Danke für die Links. Werde mich mal schlau lesen und mir die Kollegen Käfer nächstes mal genauer anschauen.

Waldmistkäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldmistk%C3%A4fer