Halloween in Deutschland nur Unfug?

Hallo,

Keine Ahnung wie Ihr es in Hessen

„Ihr in Hessen“?

Lt. Telf-Vorwahl in Deiner ViKa, Frankfurt.

Das dumme ist, daß etliche ausländischen Nachwuchsbürger die
Veranstaltung auf das wesentliche reduziert haben

Schade, gell, daß wir „ausländischen“ alles verderben…
Ansonsten habe ich, genauso wie etwas weiter unten in diesem Posting, nichts mehr zu sagen.

Gruß
Helena

Hallo,

zumindest meine Generation hat doch Halloween schon verinnerlicht, seit er als Kind die Peanuts um Charly Brown geschaut hat.

War doch herrlich, wie Linus auf den großen Kürbis gewartet hat und Charly Brown immer nur Steine statt Süßigkeiten in seiner Tüte hatte.

Dachte mir damals schon als Kind, dass es schade sei, dass es diesen Brauch bei uns nicht gibt.

Gruß
Lawrence

Hallöchen,

Als erstes: Ist es Dir bewußt, daß wir von 6- und 7-jährigen
die Rede ist?

ja, klar. Keine Ahnung, wie das in Spanien ist, aber bei uns gehen Kinder in diesem Alter schon in die Schule und lernen dort. Will sagen: die sind zwar noch keine fertigen Menschen aber auch keine Vollidioten. Je nachdem, wie man sie erzieht, sind sie sogar schon in dem Alter vielseitig interessiert und saugen Wissen auf wie ein Schwamm.

Zweitens: Ich kenne mich nicht mit der evangelischen Kirche
aus.

Naja, ich würde das mehr im Themenbereich europäische Geschichte ansiedeln, die wiederum für das Verständnis der heutigen Situation nicht ganz uninteressant ist.

Und in der Tat, sehe ich dabei keinen Nutzen.

Na, sag ich doch. Auf in die Spaßgesellschaft!

Gruetzi

Christian

2 Like

Kuckuck,

Keine Ahnung wie Ihr es in Hessen

„Ihr in Hessen“?

Lt. Telf-Vorwahl in Deiner ViKa, Frankfurt.

das ist nur eine fax to mail-Nummer, die mit meinem Wohnort nichts zu tun hat.

Das dumme ist, daß etliche ausländischen Nachwuchsbürger die
Veranstaltung auf das wesentliche reduziert haben

Schade, gell, daß wir „ausländischen“ alles verderben…

Ich sprach von etlichen und nicht von allen. Im übrigen: Nazi-Vorwürfe bitte ausschließlich im Nahostbrett.

Ansonsten habe ich, genauso wie etwas weiter unten in diesem
Posting, nichts mehr zu sagen.

Ich merk schon. Dumm nur, daß Du gerade die irrelevanten Teile meines Artikels herausgegriffen hast.

Wirsing

Christian

2 Like

Nächstes Jahr…
Hallo,

nächstes Jahr gehe ich von Tür zu Tür und rufe das Heischeverschen: „Evangelisch werden oder Ablaßbrief kaufen!“

Ne, im Ernst: Meine persönliche Meinung ist, dass Halloween nervig ist, keinen erkennbaren Hintergrund hat und ich nicht mitmache. Ansonsten muss das jeder selber wissen. Meine Mutter wohnt in einer Siedlung, dorthat der Siedlerbund einen Rundbrief rausgeschickt, dass man, wenn man nichts dagegen hat, dass Kinder klingeln eine Kerze rausstellen soll oder Außenlicht anlassen. Das scheint mir ein vernünftiger Kompromiß.

Hallo Katze!

Macht wohl Spass, die Krallen zu zeigen!?!

Gruß H.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
…und du meinst Du hast nicht weit über das Ziel hinausgeschossen, oder?

Das dumme ist, daß etliche ausländischen Nachwuchsbürger die
Veranstaltung auf das wesentliche reduziert haben

Schade, gell, daß wir „ausländischen“ alles verderben…

Ich sprach von etlichen und nicht von allen. Im übrigen:
Nazi-Vorwürfe bitte ausschließlich im Nahostbrett.

Natürlich! Allerdings mit den Vorwürfe hast DU angefangen. Und auf die Menge kommt es NICHT an. Ergo: Du darfst nicht der Beleidigten spielen, wenn sich manche angesprochen fühlen.

Ich merk schon. Dumm nur, daß Du gerade die irrelevanten Teile
meines Artikels herausgegriffen hast.

…und das gaaaaaaanz absichtlich, glaube mir.

Wirsing

Mangold.
…und Tschüß
Helena

Hallöchen,

Ebenfalls Hallöchen,

ja, klar. Keine Ahnung, wie das in Spanien ist, aber bei uns
gehen Kinder in diesem Alter schon in die Schule

Bei uns dagegen, warten alle an der Grenze um Deutsche mit Steine zu bewerfen. Für was gibt es denn Kinder sonst?

und lernen dort.

Unsere nicht. Bringt eh nichts.

Will sagen: die sind zwar noch keine fertigen Menschen

Mich wundert es, daß bei dieser Aussage hier noch keiner was gesagt hat. Und nur eins dazu: Erwähne das nur mal nebenbei bei einem Kinderarzt… und viel Spaß!

Je nachdem, wie man sie erzieht,
sind sie sogar schon in dem Alter vielseitig interessiert und
saugen Wissen auf wie ein Schwamm.

Na, echt??? Das ist mir völlig entgangen. Als wir zuletzt am Sonntag in einem Museum waren, das einzige was sie machen wollten war die Ausstellungsstücke kurz und klein schlagen. Nur mit Mühe haben wir geschafft, daß sie im Garten ihre Arbeit zu Ende bringen. Der Vorteil ist, daß jetzt im Museum eine weitere Fläche haben, um z.B. weiteres Schrott (wie innen) aussen auszustellen.

Gruetzi

Wie war das? Spinat? Mangold?
…und Tschüss
Helena

Das dumme ist, daß etliche ausländischen Nachwuchsbürger die
Veranstaltung auf das wesentliche reduziert haben

Schade, gell, daß wir „ausländischen“ alles verderben…

Ich sprach von etlichen und nicht von allen. Im übrigen:
Nazi-Vorwürfe bitte ausschließlich im Nahostbrett.

Natürlich! Allerdings mit den Vorwürfe hast
DU angefangen. Und auf die Menge kommt es
NICHT an. Ergo: Du darfst nicht der Beleidigten spielen, wenn
sich manche angesprochen fühlen.

Ich fühle mich nicht beleidigt, ich bin amüsiert, weil die Diskussion wieder so verläuft, wie jede andere Diskussion mit Dir auch: Du beziehst alles auf Dich, hast immer recht und wenn Du etwas nicht verstehst, faßt Du es als Vorwurf auf.

Aber zum Trost: es sind hier die jugendlichen Mitbürger aus Vorderasien und dem mittleren Osten, die Sankt Martin für sich entdeckt haben und ohne Laternen aber mit großen Tüten und markigen Sprüchen den Einzelhandel und andere gute Adressen aufsuchen, um Süßigkeiten einzufordern.

Ich merk schon. Dumm nur, daß Du gerade die irrelevanten Teile
meines Artikels herausgegriffen hast.

…und das gaaaaaaanz absichtlich, glaube mir.

S.o.

C.

2 Like

Je nachdem, wie man sie erzieht,
sind sie sogar schon in dem Alter vielseitig interessiert und
saugen Wissen auf wie ein Schwamm.

Na, echt??? Das ist mir völlig entgangen. Als wir zuletzt am
Sonntag in einem Museum waren,

Und warum wären Deine Kinder dann damit überfordert, wenn man ihnen ein paar Worte zum Reformationstag und zu Sankt Martin erzählen würde?

C.

Hi,

Und warum wären Deine Kinder dann damit überfordert, wenn man
ihnen ein paar Worte zum Reformationstag und zu Sankt Martin
erzählen würde?

Das habe ich mit keiner einzigen silbe gesagt. Es war nie die Rede von Überförderung. Das hast du dir selbst gebastelt und sonst niemand.

Auch hast du es Dir selbst montiert, daß jemand über St. Martin etwas erzählt hätte. Das hat keiner getan und genausowenig habe ich das gesagt. Lies bitte alles was ich zu diesem Posting geschrieben habe nochmal.

Ansonten waren die Kinder NICHT überfördert, aber es war weder der Tag, noch der Moment, noch der Ort, noch die Lage dafür. Und schon gar nicht altersgerecht! Kinder, da bin ich mit Dir einverstanden, sind idR sehr wießbegierig und saugen alles auf, was man denen beibringt, aber erzählen muß man das alles so, daß sie das auch nachvollziehen und verstehen können! Und dafür bedarf es mMn. u.a. die richtige Lage, der richtiger Moment, usw… Und DAS war ganz bestimmt nicht gegeben. Darüber habe ich mich beschwert und nicht daß jemand den Kindern das erzählen möchte.

Gruß
Helena

Hi,

Du beziehst alles auf Dich,

Entschuldige bitte, aber solange ich keinen deutschen Pass bekomme, bin und bleibe Ausländerin. Und als solche mache ich grundsätzlich keinen weiteren Unterschied, wo meinen Mitbürger sonst herkommen. Aus diesem Grund fühle ich mich tatsächlich angesprochen, wenn jemand, so verallgemeinend, sprich ungerecht, die Nachteile oder einfach das was einem nicht passt, auf Kosten von „Ausländer“ schiebt.

hast immer recht

Stimmt nicht. Und ich lasse mich immer gerne etwas besseren belehren. Aber dann bitte mit Begründungen und Quellen. Nur weil XY etwas sagt ist kein Grund meine Sichtweise zu ändern.

und
wenn Du etwas nicht verstehst, faßt Du es als Vorwurf auf.

Echt?? Wie unten??? Wo DU selbst mich „zittierst“ mit Sachen, die ich niemals gesagt habe? Toll!!!

Aber zum Trost: es sind hier die jugendlichen Mitbürger aus
Vorderasien und dem mittleren Osten, die Sankt Martin für sich
entdeckt haben und ohne Laternen aber mit großen Tüten und
markigen Sprüchen den Einzelhandel und andere gute Adressen
aufsuchen, um Süßigkeiten einzufordern.

Es ist mir eigentlich egal wo die Leute herkommen. Mich stört es ungemein wenn Leute sagen, „Ausländer haben…“ oder „Ausländer sind…“, denn das, genau wie Worter wie „dick“, „brillenträger“ oder gar „juden“ eine ungerechte Verallgemeinung ist.
Oder um einen bekannten Schrifsteller (in etwa) zu zittieren: „Wir alle sind überall Ausländer,… ausser in einer klitzekleine Ecke dieser Welt, die unser Dorf darstellt“

…und Tschüß,
Helena

Und warum wären Deine Kinder dann damit überfordert, wenn man
ihnen ein paar Worte zum Reformationstag und zu Sankt Martin
erzählen würde?

Das habe ich mit keiner einzigen silbe gesagt. Es war nie die
Rede von Überförderung. Das hast du dir selbst gebastelt und
sonst niemand.

Stimmt, selbst gebastelt, als Antwort auf diese Bemerkung:
„Als erstes: Ist es Dir bewußt, daß wir von 6- und 7-jährigen die Rede ist?“

Das schriebst Du, nachdem ich vorschlug, den Kindern mal was von Sankt Martin und dem Reformationstag zu erzählen, anstatt ihnen zu suggerieren, daß es normal ist, von anderen Leuten ohne Gegenleistung Süßigkeiten zu bekommen.

Aber jetzt bin ich nicht mehr amüsiert sondern gelangweilt.

C.

Hi,

Stimmt, selbst gebastelt, als Antwort auf diese Bemerkung:
„Als erstes: Ist es Dir bewußt, daß wir von 6- und 7-jährigen
die Rede ist?“

Das schriebst Du, nachdem ich vorschlug, den Kindern mal was
von Sankt Martin und dem Reformationstag zu erzählen,

Gesagt hast du das genauso wenig wie ich das Ding mit der Überförderung.

Sehr wohl dagegen hast du geschrieben:
„Genau, und daher sind kollektive Besäufnisse und Gewaltorgien wie Halloween und Karneval zu begrüßen, zumindest aber zu tolerieren. Schließlich wird alles zu erhaltenswerter Tradition, sobald es genug Leute annehmen“
Und genau darauf bezog sich meine Antworten. Welche andere Reaktion erwartest Du denn auf so einen Mist?

Aber jetzt bin ich nicht mehr amüsiert sondern gelangweilt.

Ich auch. Ich wollte aber nur betonen wie leicht es ist andere Menschen dafür Verantwortlich zu machen, für Sachen die uns nicht passt. Und zusätzlich zeigen, daß diese billige Aussage von wegen ich fasse alles als Vorwurf auf oder beleidigt bin, schon seinen Grund haben.
Mehr wollte ich auch nicht. Was DU von „Ausländer“ oder gar von den deutschen Traditionen hälts ist mir, ehrlich gesagt, sehr nebensächlich.

…und tschüß,
Helena

Das schriebst Du, nachdem ich vorschlug, den Kindern mal was
von Sankt Martin und dem Reformationstag zu erzählen,

Gesagt hast du das genauso wenig wie ich das Ding mit der
Überförderung.

Schau mal hier:

"Und deswegen sollten wir die doofen, langweiligen germanisch-deutschen Traditione und Feste durch die viel pflegeleichteren US-amerikanischen Konsumförderfeiern ersetzen.

Den Kindern so langweiliges Zeug wie die Reformation und Sankt Martin näherzubringen…ach was, viel zu spießig und öde."

Reaktion erwartest Du denn auf so einen Mist?

Daß Du den Artikel verständig zuende liest, zum Beispiel.

C.

He! So geht das nicht. Du willst hier doch nicht das letzte Posting haben.
Also ehrlich.
Hallo Wien
Richard

Hallo Kapp,

Macht wohl Spass, die Krallen zu zeigen!?!

aber nicht doch - noch war ich doch ganz schnurrig … ;o)

Was ich Dir eigentlich deutlich machen wollte: Unsere Kultur ist nicht statisch. So wie sie jetzt ist, war sie nicht immer, sie war schon immer fremden Einflüssen und Traditionen ausgesetzt und hat sie sich - mitunter in stark veränderter Form - oft zu eigen gemacht.

Muttertag und Valentinstag sind dabei noch ziemlich junge Neuankömmlinge in unserer Kultur, aber selbst Christliches wie Weihnachten und Ostern sind steter Veränderung unterworfen - und die ollen Germanen haben es sowieso nicht gefeiert … ;o)

Da stellt sich doch die Frage, ab wann es legitim ist, sich an einem hier angekommenen Fest zu erfreuen, nicht wahr?

Ich persönlich mag Halloween sehr gerne und denke, es füllt eine Lücke aus, die bislang noch von keinem ‚einheimischen‘ Fest besetzt ist - es ermöglicht Kindern, sich mit ihren Ängsten und ihrer eigenen Sterblichkeit auf spielerische Art und Weise auseinanderzusetzen, was sonst in ‚unserer Kultur‘ doch eher nicht stattfindet.

Dass die Sache auch kommerziell genutzt wird, ist imho dem Fest als solchem nicht vorzuwerfen - in Anbetracht der rauen Mengen, die auch und gerade bei unseren ‚guten alten‘ Festen umgesetzt werden … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Kapp,

Macht wohl Spass, die Krallen zu zeigen!?!

aber nicht doch - noch war ich doch ganz schnurrig … ;o)

Was ich Dir eigentlich deutlich machen wollte: Unsere Kultur
ist nicht statisch. So wie sie jetzt ist, war sie nicht immer,

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Kamikaze
das mit „den Krallen zeigen“ bezog sich vor allem auf deine Bemerkung , mich besonders als Teil der Deutschen Kultur zu begrüssen (oben in der Kopfzeile, ich vermute, weil Du meinen Beruf aus der Vika kennst. Das war schon an der Grenze der Verunglimpfung. Aber ich habs überlebt. )
Natürlich ist es müssig, darüber zu streiten, wenn etwas Neues entsteht, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Es ist auch schwer zu definieren, was wirklich Deutsches Kulturgut ist?
Das wäre hier mal ein Thema für dieses Forum.
Vielleicht starte ich demnächst dazu eine neue Diskussionsrunde

Gruß Heiner