Haltbarkeit der Akkus von e-Tretrollern

Moin,

Bei dem typischen Sortiment eines Discounters stimme ich dir sogar zu, nur gehören Scooter eher nicht dazu. Ansonsten gilt: vorher informieren. Nehmen wir mal an, es war der von Aldi: https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/e-scooter-maginon-streetone--schwarz-1005378/

Sie Suche nach " E-Scooter Maginon StreetOne" ergibt: https://maginon.de/collections/e-scooter/products/b-ware-street-one-escooter, dazu die Bedienungsanleitung: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0282/1075/7718/files/E-Scooter_StreetOne_Bedienungsanleitung.pdf?v=1592487132
Auf Seite 15 der Broschüre steht dann: „Der Akku kann nicht ausgetauscht werden“

Die Frage nach einem Ersatzakku hat sich soeben in Luft aufgelöst. :wink:

Du wirst evtl. Hinweise finden, dass ab 500 Ladezyklen (so die typische Hausnummer) die Kapazität nachlassen kann. Was kaum jemandem weiterhilft, denn ein Ladezyklus im Labor und in der freien User-Wildbahn unterscheiden sich erheblich. Mit diesen Unwägbarkeiten musst du einfache leben, auch wenn du es wahrscheinlich nicht nachvollziehen kannst. Da ein Akku aus vielen Einzelzellen (aktuell typisch die 18650er Bauform besteht), hängt wiederum sehr viel von deren Qualität ab.

Aber zeig mir mal ein einfaches Fahrrad, dessen Hersteller dir eine bestimmte Fahrleistung garantiert. Lassen wir mal unberücksichtigt, dass man dieses leichter reparieren kann.

Ich bezweifle sehr stark, ob die Mehrzahl der Kunden wirklich so denkt. Schliesslich hast auch du zuerst günstig gekauft und fängst hinterher an, darüber nachzudenken. Die E-Skooter sind aus meiner Sicht vorwiegend Spassfahrzeuge und bedienen weniger einen Markt, der langlebige und nachhaltige Produkte möchte.
-> https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/e-scooter-momentan-kein-beitrag-zur-verkehrswende

-Luno

Bei der generellen Aussage wiederspreche ich dir. Ich weiß, dass auch Discounter-fremde Produkte durchaus von Fachfirmen hergestellt werden können. Das mag nicht für alles zutreffen was dort so als Sortimentserweiterung feilgeboten wird, aber für einen Teil schon.

Zum Thema eStehroller kann ich in diesem Fall aber keine Aussage treffen.

Moin,

Deswegen schrieb ich „eher“, also im Sinne von typisch. Aldi als Beispiel bietet ja Medion an, das zur Lenovo Gruppe gehört.
Die einzige Aussage, die ich treffen kann, ist, sich vorher kundig zu machen. Leider hilft auch das nicht immer, da man von der Fülle an verschiedenen Informationen durchaus erschlagen werden kann. Wer also Wert auf Nachhaltigkeit und Lebensdauer legt, sollte sich mindestens vorher ein Bauchgefühl anlesen, um die eigene Erwartungshaltung zu kalibrieren.
Und ja, den Frust kann ich durchaus nachvollziehen, mit einem gewissen Risiko muss man heute als Verbraucher leben.

-Luno

Nicht herausnehmbar ist nicht gleich nicht austauschbar. Da der Akku irgendwie eingebaut wurde dürfte es nicht unmöglich sein ihn auszutauschen - es kann natürlich unwirtschaftlich sein wenn nach dem Einbau des Akkus der Hersteller alles verschweisst hat.

Als Spaßmobil kauft sich wohl kaum jemand sowas, dafür gibt es die Mietscooter denn wie bei vielen Dingen im Leben relativiert sich der Spaß nach einigen Malen und man sieht es nur noch als Mittel um von A nach B zu kommen.

Ich hab günstig gekauft mit dem Wissen, dass ich den Kauf innerhalb von 6 Monaten einfach wieder wandeln kann. Ich werde die Reichweite jetzt und in 5 Monaten testen. Wenn diese bis dahin signifikant nachgelassen hat bekommt der Discounter den Mist wieder.

Moin,

Wenn der Roller 200 Euro kostet, die Ersatzteile aber schon 100 und die Arbeitszeit von 2 Stunden mit 120 zu Buche schlägt, um mal eine Hausnummer zu nennen, dann ist das was?
Aber okay, ich stimme dir zu, unmöglich ist es keineswegs, doch wer keine handwerklichen Fähigkeiten besitzt, hat definitiv das Nachsehen.

Du kannst Gewährleistungsansprüche und evtl. auch Garantieansprüche anmelden, wandeln kannst du zunächst nicht.

Warten wir einfach mal ab, wie der Discounter dann reagiert.

-Luno

1 Like

Moin zusammen,

Weil es heutzutage mehr darauf ankommt, dass ein Fahrzeug möglich ohne Abgas fährt und es scheinbar niemanden interessiert, wie umweltfreundlich es ist, einen Akku herzustellun und später wieder zu recyclen.
Wie viel Tausend Liter Diesel (von viel schlimmeren Chemikalien mal abgesehen) werden benötigt, um einen Akku für ein durchschnittliches E-Auto herzustellen?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich heutzutage ein Roller - genau wie z.B. ein Fahrrad - mit Verbrennungsmotor vernünftig verkaufen lassen würde.

Gerade wenn sich das Gerät nicht totsteht, würde ich mal davon ausgehen, dass Du dann noch nicht so große Einbußen haben wirst, dass Du da was reklamieren könntest.

Außerdem lässt sich ein Akku auch reparieren. Ob bis dahin der Rest des Rollers technisch noch so gut dasteht, dass sich das lohnt, ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Hallo PrestonA,

Natürlich haben die Geräte eine Ladeelektronik. Aber ob die wirklich die oberen und unteren - ich sage jetzt mal Pauschal - 20% der möglichen Kapazität nicht nutzt und der Hersteller dadurch freiwillig eine fast um die Hälfte kürzere Reichweite angibt, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Er ist exakt nicht verkaufbar mit einem Verbrenner, denn der viel gepriesen Ansatz, man könne ihn ohne Probleme unter dem Arm in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen, verschwindet dann.
Die kleinen Flitzer sollten laut Marketing eine große Mobilitätswende einläuten und die letzte Meile beim Autofahrer ergänzen, der dann nicht mehr in die Innenstadt muss und elektrisch zum Arbeitsplatz kommt oder dafür sorgen, dass man den ÖPNV nimmt und Zwischenstrecken rollernd zurück legt.

Die bislang bekannten PKW mit Verbrennungsmotor wachsen leider auch nicht ökologisch korrekt auf Bäumen. :slight_smile:

-Luno

Stimmt schon, die Sachsonette bzw. Spartamed (Fahrrad mit Verbrennungsmotor, bis 20 km/h schnell und ohne Helmpflicht, für Radwege zugelassen) hat damals auch keiner gekauft - obwohl sich die Dinger nicht schlecht gefahren sind und man auch ganz gut ohne den Motor fahren konnte. Die Dinger gab es damals sogar auch mit E-Motor und Akku - hat aber auch niemand gekauft. Wieso sich ein paar Jahrzehnte später die Pedelecs durchgesetzt haben kann ich mir irgendwie nicht erklären, auf die paar Euro für das Versicherungskennzeichen kommt es bei den enormen Kaufpreisen doch nicht an.

Wie oft sieht man die e-Roller im ÖPNV? Bei den Mietrollern dürfte das sogar verboten sein - aber auch wenn es erlaubt sein sollte hat niemand Lust erst den hohen Starttarif für den e-Roller zu bezahlen, dann die Fahrkarte für den ÖPNV und dann nochmal den Starttarif für den Mietroller an der Zielhaltestelle.

Eine kleine Gesetzesänderung und man könnte auch kleine Roller mit Verbrennungsmotor mit in den ÖPNV nehmen. Einen sachlichen Grund für das Verbot gibt es jedenfalls nicht denn Gefahr kann auch von einem e-Roller ausgehen.

Moin,

Ich schon, die Preise für brauchbare liegen sehr hoch, du hast Helmpflicht und die Nutzung von Radwegen ist nicht erlaubt, siehe https://www.bussgeldkatalog.org/pedelec/
Umbauten sind nahezu unmöglich. Das Pedelec ist eben ein Fahrrad, das S schon das, was früher als Mofa galt.

-Luno

Dann les doch bitte mal was Du uns verlinkt hast, z. B. das: „Überschreitet hierbei die Motorleistung die Grenze von 500 Watt und eine Geschwindigkeit von höchstens 20 km/h nicht, so wird hier von einem Kleinkraftrad (bzw. ein Leichtmofa) gesprochen.“

Eine Sachsonette gilt also als Fahrrad mit Hilfsmotor und darf Radwege nutzen, eine Helmpflicht gibt es auch nicht.

Moin,

Jo, stimmt oder auch nicht: http://www.haerlein.de/fahrrad-mit-hilfsmotor-rechtliche-einordnung-einer-sachs/
Die Dinger bedienen eine Nische, mehr auch nicht. Und - wie gesagt - der ÖPNV ist tabu und ein Pedelec ist schneller.

-Luno

Naja. Ein Fahrzeug mit einem Tank hochbrennbarer Flüssigkeit ist doch was anderes als eine Batterie. Ich möchte sowas jedenfalls nicht in meinem Zug haben.

1 Like

Moin,

Da keiner kleine Roller mit Verbrenner kauft und auch niemand Gefahrgut im ÖPNV auf diese Weise transportieren will, ist deine Anmerkung vollständig sinnfrei. Da derartige Roller ja wirklich klein sind, ist eines der Verkaufsargumente, dass man sie ohne Probleme in die Wohnung oder an den Arbeitsplatz mitnehmen darf. Und - sie sind leise, die Dinger. Ein hoch drehender kleiner Motor ist kein Ohrenschmaus.
Da zudem die Gefahren eines Pedelec Akkus bekannt und sehr gering sind, zieht dein Argument doppelt nicht.

Das war niemals die Intention der Verleiher. Du bellst vor dem falschen Baum.

-Luno

Dann googel doch mal nach explodierenden Akkus…

Wie sollte man das denn testen, ohne das Gerät 1000 mal aufzuladen und dann leer zu fahren? Zeig mir mal den Test. Die Info aus der Werbung ist nutzlos.

Wenn du diese Erfahrung haben willst, kann dir auch niemand hier im Forum eine Antwort geben. Was ein unnützer Einwurf.

1 Like

Es ist ja kein Geheimnis welche Akkus verbaut sind, die wurden wahrscheinlich auch nicht extra für das eine e-Rollermodell entwickelt sondern die einzelnen Zellen wurden schon in diversen Akkugeräten eingesetzt, also sollten Erfahrungen dazu bekannt sein.

Moin,

Du unterliegst da einem Denkfehler, dass eine bestimmte Bauform auch einen bestimmten Inhalt zur Folge hat. Du kannst Zellen mit der 18650er Geometrie (von der Größe her mit der im Haushalt bekannten AA Form vergleichbar) von sehr vielen Herstellern kaufen und demzufolge mit einer hohen Bandbreite an Zuverlässigkeit und dem Preis.
Da ich von AA gesprochen habe, du bekommst beim Discounter die Mignon Zelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie) für schmales Geld oder von einem Markenhersteller für mehr Geld, wobei der Preis in diesem Markt nicht zwangsläufig die Haltbarkeit widerspiegelt.
Aber Akkukomplettierungen werden nicht im hart umkämpften Discountermarkt gehandelt.
Als Beispiel die 18650er Zellen: https://www.akkuman.de/shop/akkus/Industriezellen/lithium/18650/_s1 Die Preise beginnen bei rund 3,80 und enden bei runden 17,50 Euro, pro Einzelstück…

Was dann direkt in China gekauft werden kann, reicht von „Müll von Anfang an“ bis „sehr gut“.

Aber mal eine andere Frage, da du von „sucht mal nach explodierenden Akkus“ gesagt hast. Warum kaufst du dir einen Roller mit potentiell explodierenden Akkus? Oder was wolltest du mit deinem Einwand wirklich sagen?

-Luno

1 Like

Don’t feed the troll.