Haltbarkeit Fleischsalat

Hallo,
Meine Frage ist wie lange ist Fleischsalat im Kühlschrank haltbar.
Der Fleischsalat wurde frisch vom Fleischer gekauft.

Hallo!

Dies hängt vom Inhalt, der Zubereitung, der Lagerung, des Herstellungsdatums etc. ab. Viele Metzger machen auch nur den Eimer aus dem Großmarkt auf und klatschen den Schlonz in eine stylische Schüssel.

Sind frische Eier drin? Wurstreste? Wie alt sind diese? Wie als ist die Mayo? Wie wurde sie gelagert? Wurde die Kühlkette unterbrochen?

Alles Punkte, die du nicht oder nur sehr wage beurteilen kannst.

Daher würde ich vom Worst Case ausgehen und das Zeug nicht mehr als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Gruß
Falke

Hallo,
ist der Fleischer der Fleischer Deines Vertrauens?
Frag ihn!
Normalerweise kannst Du frischen Fleischsalat, bedenkenlos drei - vier Tage im Kühlschrank lagern.

LG aria

Hallo,
auf die Gefahr hin, hier gelyncht zu werden: Vertrau deinen Sinnen. Solange es noch gut riecht, nicht sauer, nicht gammelig, probier es. Und wenn es dann noch gut schmeckt: Guten Appetit!
Ich glaube, man sollte sich auch mal auf seine Instinkte verlassen und meistens warnt uns unsere Nase davor, etwas vergammeltes zu essen.
LG,
Lisa

Hallo,
Danke für die Antworten,der Fleischer in Markt versicherte mir er ist bis Jahresende haltbar, was mir ein bisschen zu lange ist.
Ich möchte gerne Weihnachten ohne Magen.Darm Propleme überstehen.
Alle eine frohe und Gesunde Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

T.Laukner

Hallo,

ich glaube, bei der Aussage hätte ich ganz andere Probleme, den Fleischsalat nach mehr als ein paar wenigen Tagen Liegezeit zu essen. Sofern es sich um die Mischung handelt, die ich so kenne (vor allem viel Majo), würde ich mich ernsthaft fragen, WIE man dieses Konstrukt 2 Wochen haltbar bekommt. Schimmelpilz und Bakterien wären da meine geringste Sorge.

LG Barbara

Hallo,

ich kaufe Fleischsalat abgepackt von diversen Firmen und versetzt mit diversen Stoffen zur Haltbarmachung. Wenn ich die Verpackung erstmal geöffnet habe, muss er definitiv am 3. Tage entweder gegessen sein oder entsorgt werden.
Eine kurzfristig längere Aufbewahrung ist mir schon 2x nicht bekommen… Einer davon war vom Fleischer - ganz frisch gekauft!

Leider liebe ich Fleischsalat. Und manchmal bereite ich ihn selber zu, aber auch dann muss er am nächsten Tag gegessen oder entsorgt werden.
Mayo und Wurst/Fleisch vermischt, sollte man nicht lange aufbewahren, auch nicht im Kühlschrank.

Bakterien, die MagDA-Beschwerden verursachen, riechen übrigens nicht.

M.

Dank der Mayo da drin würde ich ihn innerhalb von 3 bis 4 Tagen verbrauchen… Man weiss ja nie, ob nicht die Kühlkette schonmal unterbrochen wurde