Haltbarkeit vom GEmüse

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich kenne es von früher so, dass Zwiebel und Zitronen nach dem Kauf sehr lange gehalten haben. Auch die Paprika wurde nur wranzig, aber nicht verschimmlet oder zermascht.
Ich erfahre es immer öfter, dass das Eingekaufte innerhalb von ein paar Tagen kaputt geht. Die Ware ist nicht zum schnellen Verzehr ausgezeichnet. Gibt es irgendwelche Vorgaben über den Zeitraum die Obst-/Gemüsesorten noch verzehrbar sein sollten? Es ärgert mich zunehmend, dass ich das selbstverständlich hinnehmen soll, dass ein Teil von Eingekauften im Müll landet, wenn ich das nicht gleich aufesse. Ich habe vor einer OP eingekauft und als ich wieder daheim war, musste die Paprika in die Tonne. Für mich ist es schwer hinzunehmen, dass wenn ich am Samstag einkaufe, dann am Dienstag schon die erste Spuren vom Verderben sichtbar sind.
Wie seht ihr das? Gibt es da irgendwelche gesetzliche Vorgaben?
Viele Grüße
M.

Wo kaufst du denn ein und wo/wie lagerst du das gekaufte Gemüse ?

es gibt keine Vorgaben (gesetzliche), der Handel selbst mag welche haben, aber im Grunde für sich selbst, denn er lagert die Sachen ja auch einige Tage ein bis sie im Markt sind und auch dort sollen sie ja einige Tage halten.

ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen, gerade Paprika hält „ewig“ wenn du sie im Gemüsefach des KS lagerst.
Bei Zitronen habe ich aber auch bemerkt dass sie nach einiger Lagerzeit (kühler trockener Keller) schimmeln können.
Übrigens anderes Gemüse schimmelt m.E. nie, bei mir nie beobachtet.
Mag sein, Paprika wird einmal sichtbar und fühlbar weich, dann wird es aber auch höchste Zeit sie zu verbrauchen.
Aber wie gesagt, Paprika ist gut 2 Wochen lagerbar.

Zwiebeln ? Auch die sind doch bekannt für sehr lange Lagerung, kühl und trocken (und dunkel), die Hängekörbchen für die Küche sind eher zur Deko ! Wenn überlagert dann ist der Keimling drinnen groß und es grünt schon ein Spross raus.

MfG
duck313

1 Like

Da hast Du echt eine Lücke entdeckt, in einem Land, da wo aber auch alles und jedes per Gesetz ansonsten geregelt ist. Ein Skandal: es gibt kein Schimmelverbreitungsgesetz. Lass es bloß nicht die Grünen hören… :innocent:

Hallo,
ich habe es nicht vor zu überdramatisieren, aber es ärgert mich ziemlich, dass ich von den Verkäufern gesagt bekomme, dass ich das hninnehmen muss, dass das gekaufte Gemüse nichtmal eine Woche hält.
Zwiebel lagere ich trocken und dunkel, Zitrone mal im Kühlschrank, mal außerhalb, aber es macht keinen großen Unterschied. Paprika war nicht im Gemüsefach, aber es ist für micht nicht nachvollziehbar, dass die nach vier Tagen anfängt zu schimmeln.
Ich mag es nicht mehr, für mein Geld für die Mülltonne einzukaufen.
Es mag sein, dass die Mehrheit das so hinnimmt, aber ich halte das schnelles Verderben nicht für normal

Unverletzte Früchte und Gemüse halten sich länger als solche die von einer Schütte in die andere gekippt werden. Wenn dann noch -zig Kunden daran herum drücken bis sie tatsächlich weich sind, dann kannst du keine lange Lagerzeit mehr erwarten.
Hast du die Luftfeuchtigkeit in deinem Lagerraum mal geprüft?

1 Like

Es gibt - oh Wunder - keine feste Grenze. Wie bei allen Produkten gilt die Sachmängelhaftung, welche u. a. besagt, dass diese Ware wie „üblich“ bzw. allgemein erwartbar halten muss.

Aber wann am Tag kaufst Du denn? Abends haben teilweise schon zig Leute das Obst und Gemüse angefasst.

Wir kaufen hauptsächlich auf dem Wochenmarkt. Beim lokalen Bauern. Das macht sich nicht nur beim Geschmack, sondern auch bei der Haltbarkeit bemerkbar und ist so am Ende nicht teurer.

Danke für Eure Antworten. :pray: :slight_smile:
Diese Paprika war ganz normal in meiner Küche und aus langjähriger Erfahrung durfte es nicht dieser Art von Problemen hervorrufen.
Ich frage mich immer häufiger, was für Gemüse und Obst uns wohl verkauft wird: womit sind die behandelt, wie werden die herangezogen, wie weit sind die verändert im Vergleich dazu, was ich aus meiner Kindheit kenne
Das ist ein guter Tipp mit der Einkaufszeit :slight_smile:

Es hat sich seit deiner Kindheit eine Menge verändert. Früher kam das Gemüse vermutlich noch aus deinem Ort oder aus der Nähe. Heute bekommst du Obst und Gemüse aus Holland, Spanien oder Südafrika.
Das Gemüse von heute wird nicht so gezüchtet, dass es bei dir daheim möglichst lange auch außerhalb der Gemüseschublade (warum benutzt du die eigentlich nicht?) lagern kann, sondern dass es möglichst große Mengen zu ernten gibt, dass es einen langen Transport übersteht usw. Es muss eben massentauglich sein. Das erklärt in meinen Augen alles.

Probier halt mal einen Bauern oder Hofladen aus deiner Gegend. Dann kannst du dich wieder wie früher fühlen und tust was für die Umwelt und die Region.

Gruß, Diva

Servus,

dass Zitronen viel schneller schimmeln als vor z.B. zehn oder zwanzig Jahren, hängt damit zusammen, dass es kaum mehr marktgängig ist, wenn die Schale mit Orthophenylphenol behandelt wird, weil die Leute Angst vor diesem Mittel haben, selbst wenn sie die Schale eh wegwerfen. Das hat früher dazu gesorgt, dass Zitronen recht lange hielten. Heute kannst Du dafür sorgen, dass sie nicht so rasch schimmeln, wenn Du sie nicht in den Kühlschrank tust: Die relativ kühle, relativ feuchte Luft da drinne mögen sie nicht so gerne.

Paprika wird regelmäßig am Ende der Saison im jeweiligen Anbauland rascher gammelig: Um diese Zeit des Jahres ist Marokko ganz und Spanien weitgehend durch, kauf im Juli/August lieber welchen aus der Türkei und Ungarn. Demnächst, so ab Anfang August, ist dann auch der vom Bodensee und aus dem Hegau soweit (allerdings nicht für 1,29 € / kg…). Ob Paprika schnell schlonzig wird, kannst Du ihm übrigens auch beim Kauf ansehen: Wenn das Rot ein klein wenig dunkler als „reif“ ist, lass ihn lieber liegen - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Vieles hängt von der Saison ab: Fenchel ist jetzt noch zu jung, um liegen zu können - Karotten ebenfalls. Eigentlich eine sehr schöne Zeit jetzt grade: Ratatouille - Mangold - Salade Niçoise - ach, es ist eine Luscht zu läben!

Wenn Du Gemüse für fünf Tage oder länger einkaufst, nimm halt auch was dazu, was länger liegen kann. Derzeit z.B. Kohlrabi. Chicoree wird seit einiger Zeit ganzjährig getrieben, dem tut der Kühlschrank nicht weh (im Gegenteil - da kriegt er kein Licht ab) - der lässt sich prima als Gemüse verarbeiten. Knollensellerie geht immer, Gemüsezwiebeln auch.

Schöne Grüße

MM

1 Like

:pray: :slight_smile: