Haltbarkeit von Schnaps?

Hallo,
ich habe noch von August Pfläumli gefunden…
da das Ablaufdatum nicht draufsteht… wollte ich fragen, wielange sowas denn haltbar ist!?

Gruß

Hallo,

ich erinnere mich an einen Whisky, der damit beworben wird, daß er 12 Jahre alt ist. Schnaps ist ein Konservierungsmittel, der wird nicht schlecht. Der Alkohol kann verfliegen, wenn er einen Weg findet, sonst hält der sich ewig.

Gruß Rainer

Hallo,

Alkohol per se ist wie ein Diamant… unvergänglich :wink:

Aber im Ernst: So lange die Alkoholkonzentration > 15% Vol ist kann nichts schlecht werden. Schlecht im Sinne von verdorben.
Genußtauglich, d.h. schmecken oder nicht ist was anderes, aber im Prinzip verderben kann o.g. Flüssigkeit nicht.

Prost

Midir

Hallo,
ich habe noch von August Pfläumli gefunden…

Hallo moll,

Prinzipiell ist die Antwort, dass dicht verschlossene Flaschen, evtl. liegend aufbewahrt, unbegrenzt haltbar sind und auch nicht mehr nachreifen; Alkohol ist ja auch ein Konservierungsmittel an sich.
Anders mit Edelbränden in Holzfässern: Die Bildung von Aromastoffen wird durch Luftzutritt, Auslaugung des Holzes, evtl mitgebrachte Aromen vom „Toasten“ des Holzes oder Aromen vom Vorgebrauch als z.B. Sherry - Lagerfass beeinflusst, während der Alkoholgehalt etwa 1 Prozentpunkt pro Jahr abnimmt (typisch bei Cognac, Whisky , Armagnac usw), dabei wird auch das ursprünglich wasserklare Destillat dunkler.
Also Prost!

Gruß
von Julius