Hand gebrochen schwellung geht nicht zurück

Hallo ich habe mir vor 6 Tagen die Hand gebrochen, war auch im KH zum Röntgen & CT.
Sie haben mir einen Unterarm-Hand Gips angelegt.
Mein Ringfinger und das Gelenk ist Gebrochen,
nun meine Frage:
Ist es normal das meine Hand immer Blauer wird sobald ich die Gipsschiene trage?
Und wie lange dauert es ungefähr bis die Schwellung und das blaue weggeht?
Und sind diese schmerzen und das taubheitsgefühl normal?
Bitte ich brauch dringend Rat, mache mir sorgen das es schlimmer wird!
Mit frdl Gruss Steven

Hallo Steven,
da bist du bei mir als Unternehmensberater völlig falsch gelandet. Ich rate dir aber dieses mit einem Arzt persönlich zu besprechen und nicht über das Internet. Ein Arzt sieht auf einen Blick das da etwas nicht in Ordnung ist oder kann dir sagen das es alles völlig normal ist.
Wünsche dir gute Besserung.

So wie Sie die Beschwerden schildern, würde ich umgehend die behandelnde Klinik aufsuchen, und die Abklärung der beklagten beschwerden einleiten.

Hi,
Schwellung und Blaufärbung finde ich nicht so sehr bedrohlich, aber wenn du ein Taubheitsgefühl hast solltest du schnellstmöglich dich nochmal bei einem arzt vorstellen!
Yve

Hallo,
bitte begeben Sie sich direkt wieder ins Krankenhaus und lassen den Gips kontrollieren.
Weder eine Blaufärbung, noch eine Schwellung, noch eine Taubheit der Finger ist normal.
Der Gips muss heute!!! noch kontrolliert werden!

MfG

F.S.

Blauwerden, Schwellung und leichte Gefühlsstörungen sind völlig normal. Wie lange das dauert, hängt ganz davon ab, wie gut du ärztliche Ratschläge befolgst. Ich weiß zwar aus deiner Schilderung nicht, was da nun genau für eine Fraktur vorliegt, aber die Schiene darf auf keinen Fall abgenommen werden, es sei denn sie drückt, dann wird sie erweitert oder neu angelegt. Knochenheilung dauert 6 Wochen. Solange noch Schwellung da ist, konsequent hochlagern, kühlen und vor allem Schiene nicht entfernen!
Gruß und gute Besserung!

Hallo Steven,

grundsätzlich ist eine ausgeprägte Schwellung und Hämatomverfärbung eine Woche nach Trauma nicht ungewöhnlich.
Beides sollte in den nächsten 1-2 Wochen deutlich zurückgehen. Dabei ist es entscheidend die Hand konsequent hochzulagern, d.h. etwa Kopfhöhe. Im Sitzen und im Bett hilft ein Extra-Kissen, auf dem der Arm und die Hand gelagert werden können. Auch in der Nacht sollte soweit möglich darauf geachtet werden.

Handfrakturen unterscheiden sich sehr. Welcher Knochen ist denn an welcher Stelle gebrochen? Liegt eine Gelenkbeteiligung vor? In welcher Art? Ist die Fraktur stabil?

Ungewöhnlich wäre, wenn erst mit Anlage der Schiene die Finger blau werden. Habe ich so noch nicht gesehen und kann ich mir auch nur vorstellen, wenn die Schiene bzw. der Verband erheblich drücken und so den Blutfluss beeinträchtigen.

Ein Taubheitsgefühl kann vorübergehend auftreten, sollte aber weiter beobachtet werden. In seltenen Fällen sind bei geschlossenen Frakturen der Hand auch Nerven ernsthaft verletzt.

Gegen Schwellung und Schmerz hilft neben der Hochlagerung auch die Einnahme von Antiphlogistika, wie z.B. Ibuprofen 800mg 3xtgl (bei einem ausgewachsenen Erwachsenen) oder Diclofenac 75mg 1-0-1. Sollte für eine Woche genommen werden, auch wenn keine Schmerzen vorliegen, da die Med. abschwellend wirken. Wie gesagt, das Hochlagern ist aber noch entscheidender. Bei anfälligem Magen sollte ein Magenschutz wie z.B. Omeprazol 20mg 1/tgl. genommen werden.

Im Zweifelsfall einen erfahrenen Handchirurgen aufsuchen.

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe und wünsche auf jeden Fall eine schnelle Genesung.
Viele Grüße
Jörn

Hallo. Komische frage hast du da.

Wie alt bist du denn?

Hallo!

Könnte höchstens sein, dass die Schiene zu eng ist. Wenn du zweifel hast, gehe einfach nochmal zu deinem Arzt, lässt sich dann doch etwas schwer übers Internet beurteilen.

LG

Hi Steven

Aber nix wie ab ins Krankenhaus und weg mit dem Gips und zwar auf der Stelle !!!

Nein, nix davon ist normal und wenn es noch länger so bleibt können bleibende Gewebe und Nervenschäden bis hin zur Amputation von Fingern, die im Moment nicht ausreichend mit Blut versorgt werden, die Folge sein !

JETZT SOFORT IN DIE CHIRURGISCHE AMBULANZ DES NÄCHSTEN KRANKENHAUSES ODER ZUM CHIRURGISCHEN DURCHGANGSARZT !!!

Mit freundlichem Gruß

Detlef

Hallo, Schwellung und Verfärbung normal bis zu drei Wochen, Taubheit nicht. Frdl.Gruß

Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind nach Knochen/Gelenkbrüchen völlig normal. Machen Sie sich von daher keine Sorgen. Roland Rose Berlin.

Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Ich kann die Frage nicht zutreffend beantworten:
Der Ringfinger ist an insgesamt 3 Gelenken beteiligt. Ein CT bei Frakturen des Ringfingers erscheint mir zumindest ungewöhnlich. Das Hämatom und die Schwellung wie auch die Schmerzen müssten sich mittlerweile gelegt haben.
Wie gesagt: da kann ich nicht helfen.

R.

Hallo, bin kein Arzt sorry.
Wünsche baldige Genesung.