Schwellung neben dem Kehlkopf

Hi zusammen,
mein Freund hat eine Schwellung neben dem Kehlkopf. Beim Frühstück war sie noch nicht da, beim Mittagessen bemerkte er sie, da sie beim Kauen leicht spannte. Sie tut angeblich nicht weh, ist allerdings beinahe so groß wie ein Tischtennisball und liegt rechts neben dem Kehlkopf. Atmen und schlucken kann er beschwerdefrei, die Schwellung wächst auch nicht weiter.

Er ist im Moment leicht erkältet, kann es damit zusammenhängen? Wenn sie morgen nicht wieder weg ist wird er auf jeden Fall zum Arzt gehen aber ich bin dennoch beunruhigt. Könnte es vielleicht auch eine allergische Reaktion sein? Kann eine Allergie so plötzlich und so heftig auftreten, wenn man vorher gegen nichts allergisch war?
Ist es ok wenn er bis morgen bis zum Arztbesuch wartet oder wäre es besser ins Krankenhaus zu fahren? Da die Schwellung so schnell gekommen ist habe ich etwas Angst, dass sie ihr Volumen plötzlich verdoppelt und ihm die Luft abdrückt…

Wahrscheinlich sind meine Bedenken unbegründet, oder?

Liebe Grüße
Sue

Hi zusammen,

Hi,
da die Schwellung sehr schnell und in Verbindung mit Nahrungsaufnahme entstanden ist, würde ich auf Speichelsteine tippen.
Sie entstehen aus Ablagerungen im Speichel dann, wenn die Zusammensetzung des Speichels nicht optimal ist.
Sie blockieren den regulären Speichelfluss, so dass es zu einer Stauung kommt.
Kann man einfach entfernen lassen (kleiner Schnitt oder Ultaschall)

Aber das ist nur ein Tipp, daher auf jedenfall zum Arzt.
Gruß.Timo

mein Freund hat eine Schwellung neben dem Kehlkopf. Beim
Frühstück war sie noch nicht da, beim Mittagessen bemerkte er
sie, da sie beim Kauen leicht spannte. Sie tut angeblich nicht
weh, ist allerdings beinahe so groß wie ein Tischtennisball
und liegt rechts neben dem Kehlkopf. Atmen und schlucken kann
er beschwerdefrei, die Schwellung wächst auch nicht weiter.

Er ist im Moment leicht erkältet, kann es damit
zusammenhängen? Wenn sie morgen nicht wieder weg ist wird er
auf jeden Fall zum Arzt gehen aber ich bin dennoch beunruhigt.
Könnte es vielleicht auch eine allergische Reaktion sein? Kann
eine Allergie so plötzlich und so heftig auftreten, wenn man
vorher gegen nichts allergisch war?
Ist es ok wenn er bis morgen bis zum Arztbesuch wartet oder
wäre es besser ins Krankenhaus zu fahren? Da die Schwellung so
schnell gekommen ist habe ich etwas Angst, dass sie ihr
Volumen plötzlich verdoppelt und ihm die Luft abdrückt…

Wahrscheinlich sind meine Bedenken unbegründet, oder?

Liebe Grüße
Sue

Hallo und dank dir schon mal für deine Antwort,

da die Schwellung sehr schnell und in Verbindung mit
Nahrungsaufnahme entstanden ist, würde ich auf Speichelsteine
tippen.

ich hab ein bisschen danach gegooglet und habe dazu gefunden, dass

• es oft an Flüssigkeitsmangel liegen kann -> ausgeschlossen, mein Freund trinkt mindestens 2-3 Liter am Tag
  • die Schwellung nur beim Essen extrem auftritt (wenn der Speichelfluss besonders groß ist) -> seine Schwellung geht aber nicht zurück, sie bleibt gleichgroß
  • man meistens starke Schmerzen hat -> mein Freund hat gar keine Schmerzen

Aber das ist nur ein Tipp, daher auf jedenfall zum Arzt.

Klar, wird gemacht. Es ging ja nur darum ob wir vielleicht ins Krankenhaus fahren sollten.

Da die Schwellung aber nicht größer geworden ist seit heute mittag nehme ich mal an, dass ein normaler Arztbesuch reichen wird. Soll sich die Notaufnahme im Krankenhaus lieber um wirkliche Notfälle kümmern.

Liebe Grüße
Sue

Hi Sue,
war nur eine Vermutung, da ich jemanden kenne, der dieses Problem hatte.
Er hatte übrigens auch keine Schmerzen und nahm genügend Flüssigkeit zu sich.
Und zum Rückgang der Schwellung:
Wenn der Speichelgang komplett verstopft ist, wird da so schnell auch kein Rückgang der Schwellung zu erwarten sein:
Daher ist ja das Risiko von Infektionen dann besonders groß, da diese nicht ausgeschwemmt werden.

Schönen Gruß.Timo

Hallo nochmal,

also er war beim Arzt, der hat Speichelsteine so ziemlich ausgeschlossen, tippte auf eine entzündete Zungenwurzel (?) und schickte ihn zum HNO.

Auch der konnte keine Steine ertasten oder sehen, die Diagnose ist eine entzündete Speicheldrüse mit 3 angeschwollenen Lympfknoten. Er bekommt jetzt Antibiotika, soll die Stelle stündlich massieren und nächste Woche noch einmal wiederkommen (für erneuten Ultraschall, ob vielleicht doch Steine da sind).

Liebe Grüße
Sue