Hallöle,
wer hat sich schonmal klassische Schuhe im Ausland anfertigen lassen? Aus Pferdeleder sollten Sie sein und was zum vererben.
Wer kennt eine Adresse, zB in Tschechien oder sonstwo, wo es die zu erschwinglichen Preisen gibt?
Gruss
Zaphod
Hallöle,
wer hat sich schonmal klassische Schuhe im Ausland anfertigen lassen? Aus Pferdeleder sollten Sie sein und was zum vererben.
Wer kennt eine Adresse, zB in Tschechien oder sonstwo, wo es die zu erschwinglichen Preisen gibt?
Gruss
Zaphod
Hallöle,
wer hat sich schonmal klassische Schuhe im Ausland anfertigen
lassen? Aus Pferdeleder sollten Sie sein und was zum vererben.Wer kennt eine Adresse, zB in Tschechien oder sonstwo, wo es
die zu erschwinglichen Preisen gibt?
Hi Zaphod
Es ist muehsam…aber schaumal diese Liste der Anbieter durch, da es zB in den USA sehr wohl preiswertes Schuwerk hat.
( und rel. guenstig bezahlt und zuverlaessig gesandt wird )
http://www.rivers.com.au/links/footwear.htm
Nach Tchechien musste man wohl fahren, da die Maerkte immer etwas bieten.
Good luck
cu
zapriano
Tschechien ???
Nach Tchechien musste man wohl fahren, da die Maerkte immer
etwas bieten.cu
zapriano
hallo zapriano
wo gibt es denn so was in tschechien?
das ist genau das, wonach wir schon seit laengerer zeit suchen. bin fuer jeden tip dankbar
gruss
jane
Hallo Lady Jane.
Immer wieder hoerte man, dass neben Ungarn - die ja dabei ganz gross sind - in Prag bzw Grenzorten derartige Schuhe zu haben sind, ergo lohnt der Tripp dorthin immer, denke ich.
( genaue Adressen habe ich jedoch nicht )
cu
zapriano
Hallo Zaphod,
manchmal verkauft jemand solche Maßschuhe bei ebay. Gib auf der Startseite als Suchbegriff einfach „Maßschuhe“ ein. Ab 178 Euro, sofortkauf 250 Euro. Ich denke, das ist erschwinglich.
Beste Grüsse
Anna
Hallo Anna,
wie soll das gehen? Maßschuhe übers Internet. Wer macht den Leisten? Oder wird nur nach Maßschuhen, die mal für irgendjemand gemacht worden sind gesucht, fragt der ratlose
Falckus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zaphod,
günstige (billige zum vererben gibt´s nicht) Maßschuhe mach z. B. Lazlo Vass in Budapest. Der macht aber schlechte Leisten (denn da liegt die Kunst). Ich habe mir dort einmal 1 paar Schuhe mit meinem eigenen Leisten (in D. gefertigt) machen lassen. Die Schuhe (Cordovan Pferdeleder) werde ich sicherlich vererben können und sie passen wie ein Handschuh. Danach habe ich mir noch zwei weitere Schuhe machen lassen, die mit einem von Ihnen gefertigten Leisten gemacht worden sind und die passen zwar auch aber längst nicht so gut wie die ersten.
Kosten: 1 Paar Pferdeleder ca. DM 900, normales Kalbsleder ca. DM 800.
Leisten dort: Umsonst, wenn Du Schuhe kaufst, in D. ca DM 2.000.
Man kann aber auch in USA gute Schuhe kaufen, die sehr gut passen, da man dort auch unterschiedliche Weiten erhält (gibt´s in D. nicht). Ich habe mir dort z. B. Alden Pferdelederschuhe gekauft für rund DM 1.000 und Allan Edmonds für ca. DM 700. Die passen perfekt und sind günstiger als in D.
Maßschuhe wirst Du aber ansonsten nicht unter DM 1.000 finden. NAch oben gibt es allerdings kein Limit. Die Arbeit will ja auch bezahlt sein. Und das teuereste ist am Anfang der Holzleisten ohne den kein Schuh zu einem Maßschuh wird.
Hoffe es hat ein wenig geholfen.
Gruß
falckus
Hallo Anna,
wie soll das gehen? Maßschuhe übers Internet. Wer macht den
Leisten? Oder wird nur nach Maßschuhen, die mal für
irgendjemand gemacht worden sind gesucht, fragt der ratlose
Falckus
Hi,
also so genau kenne ich mich da nicht aus; bin selbst kein Schuh-Experte. Es handelt sich in jedem Fall um extra für Dich angefertigte Schuhe, keine gebrauchten. Der Anbieter schreibt zu seiner Auktion: „So funktioniert es: Der Höchstbietende erhält von uns per Post alles was er benötigt um seine Füße selbst, einfach und schnell zu vermessen. Keine Angst, es ist wirklich einfach. Wenn nötig unterstützen wir Sie kostenlos telefonisch! Diese Maße senden Sie an uns zurück und schon gehen Ihre maßgefertigten Schuhe in Produktion. Lieferzeit beträgt maximal 8 Wochen. Bedenken Sie, wenn Kanzler Schröder, George Bush und viele andere, solche Maßschuhe bei z.B. Lobbs in England bestellen warten sie 16 Monate bis zur Fertigstellung und zahlen ca. Euro 2.000,00 pro Paar.“
Grüsse
Anna
hervorragend!
…das ist genau die Info die ich suchte. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wer die Leisten macht bin ich um einiges glücklicher!
Danke!
Zaphod
Hallo Anna,
das Problem ist, dass Du mit Papier und Bleistift kein 3D Modell Deines Fußes hinbekommst auf das Du das Leder spannen und anpassen kannst. Demnach ist das m. M. nach ein reines Bauernfängerangebot.
Gruß
Falckus
Hi,
also so genau kenne ich mich da nicht aus; bin selbst kein
Schuh-Experte. Es handelt sich in jedem Fall um extra für Dich
angefertigte Schuhe, keine gebrauchten. Der Anbieter schreibt
zu seiner Auktion: „So funktioniert es: Der Höchstbietende
erhält von uns per Post alles was er benötigt um seine Füße
selbst, einfach und schnell zu vermessen. Keine Angst, es ist
wirklich einfach. Wenn nötig unterstützen wir Sie kostenlos
telefonisch! Diese Maße senden Sie an uns zurück und schon
gehen Ihre maßgefertigten Schuhe in Produktion. Lieferzeit
beträgt maximal 8 Wochen. Bedenken Sie, wenn Kanzler Schröder,
George Bush und viele andere, solche Maßschuhe bei z.B. Lobbs
in England bestellen warten sie 16 Monate bis zur
Fertigstellung und zahlen ca. Euro 2.000,00 pro Paar.“Grüsse
Anna
Hi Zaphod,
grundsätzlich macht das jeder ortophädische Schuster, natürlich auch jedes hoch(-preisige)wertige Schuhgeschäft, das selber Schuhe herstellt. Damit meine ich sowas wie Eduard Meier in München.
Wenn Du es ganz geschickt anstellst, schaffst Du Dir Deine Krankenkasse den Leisten zahlt. Vielleicht hast Du ja senk, spreitz, knickfüße und kannst in „normalen“ Schuhen gar nicht schmerzfrei laufen. Ohne Privatversicherung ist da nichts zu machen. Der Schuster wird Dir dann gegen eine geringe Abstandszahlung den Leisten aushändigen. Schuhe solltest Du Dir nicht von einem solchen machen lassen, da die weniger unter dem modischen- und qualitativen als unter dem bequemlichkeits und kostengesichtspunkt gearbeitet werden.
Viel Spaß und gutes gelingen wünscht
Falckus
Nicht im Ausland… aber soweit mir bekannt ist, hat diese Firma einen sehr guten Ruf
und ist auch nicht so teuer…
In Karlstraße in Augsburg ist das Geschäft, die unten angegebene Adresse ist die Werkstatt.
Lory, Schuhtechnik
GmbH, Schmiedberg 5, 86152 Augsburg, Tel. 0821/38170, Fax 0821/155885 …
Grüße - Susanne