da fällt mir ebenso noch was ein.
für RAID 0 brauch man da ein programm oder irgentwas und wie
muss man die jumper sätzten.
Also dazu bräuchtest du diesen SATA-Controller. Man kann das zwar auch mit Software simulieren, das habe ich aber selber nocht nicht ausprobiert und kann von daher recht wenig darüber berichten. Was für ein Motherboard hast du ? Bzw. schau mal nach ob das nicht schon einen integrierten SATA-Controller hat. Jumper für Master/Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Wenn du eine mit Jumpern findest, dann dienen die dazu um SATA-I Standard bzw um auf SATA-II umzuschalten. SATA Fesplatten werden vom Motherboard automatisch mit Master/Slave vergeben. Darum musst du dir also keine Sorgen machen =)
Nun hätte ich aber auch mal eine Frage, so von Gamer zu Gamer (spiele auch recht häufig^^).
Und zwar, hälst du das SATA-Gespann wirklich für so notwendig ? Also ich habe eine SATA Fesplatte drinne und das System bootet schnell, bzw läuft allgemein sehr stabil und ist schon recht schnell. Das liegt aber mehr an meinen anderen Hardwarekomponenten.
Beim Spielen kommt es auf sehr viele Sachen an, nicht nur auf die Festplatten. Ein Raid-0 System dient zum Spielen nicht in erster Linie um Levels oder Spiele allgemein schneller laden zu können. Es dient viel mehr dazu, dass die Auslagerungsdatei bzw deren Gebrauch beschleunigt wird. Dadurch hat man aber nicht mehr FPS oder sowas, bzw. würde man die+ FPS erst dann haben, wenn kein normaler Arbeitsspeicher mehr vorhanden ist. Die derzeitigen Festplatten reichen von der Geschwindigkeit völlig aus und haben top Ladezeiten und Datendurchsätze. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die passende Kombination von Hauptprozessor (CPU), Arbeitsspeicher (RAM) und Grafikkarte(GPU). Wenn diese Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, wirst du vom Raid System nur wenig merken bzw. den Performanceschub hauptsächlich beim Kopieren von größeren Datenmengen im Windows merken . Zudem ist ein Raid-0 System sehr unsicher hinsichtlich der Datensicherheit. Dh. im Klartext, wenn eine der beiden Festplatten abraucht, sind die Daten auf der anderen automatisch mit im Eimer.
Deshalb würde ich dich bitten mir mal deine gesammte Systemkonfiguration zu schreiben. Dann könnte ich sehen, ob sich ein Raid-0 lohnt oder ob es übehraupt nötig ist, denn die FPS kommen wiegesagt mehr vom CPU-RAM-GPU als von der Festplatte.
Bis denne
MfG
Andreas Dietze