Hardware

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag,

ich habe 0 Ahnung was Controllerkarten machen und wöfür die sind. ich möcht mir einen sehr leistungsfähigen pc (typich gamer) zusammen bauen und bin über diese componenten gestoßen nun was machen diese??

IDE? wofür sind die was machen die?

I/O Karten wofür sind die was machen die?

SCSI Karten wofür sind die was machen die?

SATA kenn ich zwar ist eine schnitteschtelle für Festplatten (intern) oder Laufwerke jedenfals so glaube in der art aber brauch man die noch mal außen??

Wofür sind die was machen die?

Entschuldige wenn ich so viele fragen schreibe aber ich kenn mich da 0 aus pls antworten oder an meine E-mail: [email protected]

thx für ihre kommenden antworten

Hallo David,

IDE ist der alte Standard für z.B. Festplatten (die breiten Stecker), I/O ist nicht wirklich eine Controllerkarte o.ä. sondern heißt nur Input/Output. SCSI ist ähnlich wie IDE nur „besser“ und wird häufig in Serversystemen eingesetzt. SATA hat IDE ersetzt und daher würde ich dir sagen, kauf die eine SATA-Festplatte und ein SATA-DVD-Laufwerk und du bist auf der sicheren Seite.

Ach ja, du solltest trotzdem noch auf Umdrehungen und Cache bei der Festplatte achten. Je höher, desto besser - ist klar.

Hättest du jeden dieser einzelnen Begriffe in Wikipedia eingegeben, hättest du dir sogar selber helfen können.

thx dir das hilft mir. ok das ist fileicht jetzt nebensächlich aber weißt du was momentahn der leitungsfähigste CPU ist??

Hallo,

wenn man 0 AHnung hat, dann sollte man sich nicht in Computerbastelei versuchen. Die Einzelteile von einem Computer hängen miteinander zusammen und der Computer funktioniert nur dann befriedigend oder gut, wenn die Einzelteile zusammenpassen. Da kann man nicht einfach irgend welche Komponenten anschaffen und zusammen basteln. Das wird in den meisten Fällen ziemlicher Mist.

mfg
brainstuff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sei gegrüßt,

IDE ist ebenso wie SATA eine Schnittstelle um Laufwerke und Festplatten mit dem Motherboard zu verbinden. I/O sollte für Input/Output stehen, bin mir nicht 100%ig sicher, aber für mich klingt das nach Hardware wie Soundkarte, Grafkikkarte etc.
SCSI ist auch schon eine etwas ältere Technik. Sie dient auch dazu Festplatten und Laufwerke zu verbinden, jedoch ist SCSI-Hardware um einiges schneller als IDE oder SATA. SCSI wird auch meist in Servern verbaut, ist also eher weniger was für den HOmepc. Werden vom Motherboard bestimmte Schnittstellen nicht unterstützt bzw sind nicht vorhanden, kann man mit Controllern abhilfe verschaffen. Ein IDE-Controller bringt heute nicht mehr viel, da SATA einfach schneller ist. Es würde sich also eher lohnen in eine SATA-Controller zu investieren. Da der PC allerdings zu spielen geeignet sein soll, ist vermutlich auch ein Motherboard für 100€ aufwärts verbaut. Diese Boards haben meist schon einen eigenen SATA Controller integriert.
Der haupt Verwendungszweck für diese Geräte ist das verbinden mehrere Festplatten zu einem RAID-System. RAID-Konfigurationen gibts es einige, hauptsächlich wird jedoch RAID-0 (Stripe, dh: 2 Festplatten im Einsatz, jede der beiden Platte rechnet einen Teil der gerade benötigten Daten, was einen deutlichen Performanceschub bringt, gerade für Gamer sehr geeignet, bietet jedoch nur wenig Sicherheit wenns um Datenverlust geht)und RAID-1 (Mirroring, dh: 2 Festplatten im Einsatz, was die eine schreibt, wird parallel auf der anderen gespiegelt, dient hauptsächlich zur Datensicherheit). Jetzt gibt es noch einige Versionen die diese beiden Raidtypen mit mehr als 2 Festplatten unterstützen, und diese sogar vereinen können, also stripen und mirrorn. Das geht allerding erst mindestens mit 3 Festplatten, da hier ein spezielles Parity-Bit gesetzt werden muss.

So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen =)

Falls noch Fragen offen sind, ich stehe jeder Zeit zur Verfügung.

MfG

Andreas Dietze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde sagen der Intel i7 Extreme.

Hallo

Controller Karten sind Expansions.
ALso erweiterungen um dem Computer mehr der jeweiligen Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, bzw die jeweilige Schnittstelle überhaupt zu haben.
Die wenigsten üblichen Mainboards bringen z.B. direkt SCSI mit.
Dafür wird dann ein entsprechender Controller benötigt.

IDE, oder auch ATA ist der „Vorgänger“ des S-ata.
I/O Karten ist ein allgemeiner Begriff für solche Karten…
I/O steht für Input/Output.
Also Ein- und Ausgang für Daten und Signale

Was man am Ende extra benötigt liegt praktisch daran was für Ansprüche der Benutzer hat.
S-ata wird nur dann extern benötigt wenn es darum geht eine s-ata Platte bzw ein s-ata Gerät oder ein eS-ata Gerät anzuschließen, eben ohne den PC öffnen zu müssen.
eS-ata ist ein neuerer konkurrierender Standard zu USB oder Firewire.
Für einen typischen Gaming Rechner werden in der Regel keine weiteren I/O Expansions benötigt da typische Gaming Mainboards schon sehr gut ausgerüstet sind.

Grüße
-Dave
CEO Kosmalid-Works
superior computung & hardware modification

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OHR danke dir das hilft mir wahnsinnig thx also RAID 0 brauch ich damit es schneller geht und mein pc braucht dafür 2 festplatten richtig?

so thx für die antwort hilft mir sehr

Hallo David !

Hat etwas laenger gedauert mit dem Antworten, da ich seit Montag im Krankenhaus bin.
Dank IPhone aber nun trotzdem eine Antwort von mir.

IDE :
Das ist der alte Schnittstellentyp fuer Festplatten, CD und DVD Laufwerke und andere
Massenspeicher. Er ist langsamer als SATA und wird inzwischen durch diesen abgeloest.

IO Karten sind Schnittstellenkarten. IO steht fuer Input und Output, also fuer Ein- und
Ausgabe. Darunter faesst man alle Karten zusammen, die dazu dienen externe Geraete wie
Drucker, Videokameras oder andere Exoten anzuschließen.
Beispiele fuer solche Karten sind USB Controller, Firewire Controller usw.

SCSI ist ein Controller zum Anschluss fuer Laufwerke wie Festplatten, CD und DVD
Laufwerke. Genau wie IDE ist SCSI ein aelterer Standard, der aber im Gegensatz zu IDE
immer noch weiter entwickelt wird.
SCSI Hardware findet eher im Bereich professioneller Server Anwendung, da die Hardware
sehr teuer ist.

Im privaten Bereich wird im Augenblick SATA verwendet und ist die beste Wahl.

Bei weiteren Fragen schick mir auch gern eine Mail an meine private E-Mail Adresse :
[email protected]

Lieben Gruss
Thomas Kahlenberg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OHR danke dir das hilft mir wahnsinnig thx also RAID 0 brauch
ich damit es schneller geht und mein pc braucht dafür 2
festplatten richtig?

Kein Problem ^^ Freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte =)
Ganz genau, mit 2 Festplatten kann man ein Raid 0 betreiben.

OHR danke dir das hilft mir wahnsinnig thx also RAID 0 brauch
ich damit es schneller geht und mein pc braucht dafür 2
festplatten richtig?

Noch eine Info die ich vergessen habe.
Für dein Raid-0 wäre es am Besten wenn 2 mal exakt die selbe Festplatte verwendet wird. Wenn es zb. 2 unterschiedliche Festplatten sind, nehmen wir an die eine ist 320 GB groß, die andere 500 GB, so wird das RaidSystem nur insgesamt 2 mal 320 GB verwenden. Es passt sich also immer der kleineren Festplatte an.
So, das wäres auch schon gewesen =)

Bis denn

MfG

Andrea Dietze

da fällt mir ebenso noch was ein.

für RAID 0 brauch man da ein programm oder irgentwas und wie muss man die jumper sätzten.

da fällt mir ebenso noch was ein.

für RAID 0 brauch man da ein programm oder irgentwas und wie
muss man die jumper sätzten.

Also dazu bräuchtest du diesen SATA-Controller. Man kann das zwar auch mit Software simulieren, das habe ich aber selber nocht nicht ausprobiert und kann von daher recht wenig darüber berichten. Was für ein Motherboard hast du ? Bzw. schau mal nach ob das nicht schon einen integrierten SATA-Controller hat. Jumper für Master/Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Wenn du eine mit Jumpern findest, dann dienen die dazu um SATA-I Standard bzw um auf SATA-II umzuschalten. SATA Fesplatten werden vom Motherboard automatisch mit Master/Slave vergeben. Darum musst du dir also keine Sorgen machen =)

Nun hätte ich aber auch mal eine Frage, so von Gamer zu Gamer (spiele auch recht häufig^^).
Und zwar, hälst du das SATA-Gespann wirklich für so notwendig ? Also ich habe eine SATA Fesplatte drinne und das System bootet schnell, bzw läuft allgemein sehr stabil und ist schon recht schnell. Das liegt aber mehr an meinen anderen Hardwarekomponenten.

Beim Spielen kommt es auf sehr viele Sachen an, nicht nur auf die Festplatten. Ein Raid-0 System dient zum Spielen nicht in erster Linie um Levels oder Spiele allgemein schneller laden zu können. Es dient viel mehr dazu, dass die Auslagerungsdatei bzw deren Gebrauch beschleunigt wird. Dadurch hat man aber nicht mehr FPS oder sowas, bzw. würde man die+ FPS erst dann haben, wenn kein normaler Arbeitsspeicher mehr vorhanden ist. Die derzeitigen Festplatten reichen von der Geschwindigkeit völlig aus und haben top Ladezeiten und Datendurchsätze. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die passende Kombination von Hauptprozessor (CPU), Arbeitsspeicher (RAM) und Grafikkarte(GPU). Wenn diese Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, wirst du vom Raid System nur wenig merken bzw. den Performanceschub hauptsächlich beim Kopieren von größeren Datenmengen im Windows merken . Zudem ist ein Raid-0 System sehr unsicher hinsichtlich der Datensicherheit. Dh. im Klartext, wenn eine der beiden Festplatten abraucht, sind die Daten auf der anderen automatisch mit im Eimer.

Deshalb würde ich dich bitten mir mal deine gesammte Systemkonfiguration zu schreiben. Dann könnte ich sehen, ob sich ein Raid-0 lohnt oder ob es übehraupt nötig ist, denn die FPS kommen wiegesagt mehr vom CPU-RAM-GPU als von der Festplatte.

Bis denne

MfG

Andreas Dietze

die frage läst sich ganz einvach beantworten ich beue mir ja einen zusammen ich suche noch nach den richtigen komponenten und weil ich anfangen möchte mal die „richtigen“ spiele zu spillen und net die so lasch entwikelten. Dachte ich mir so wenn du schon ein PC zusammen baust Dan solte er wirklich alles dran haben. jo und das wärs im gesamten ich kann die ja meine PC daten mal zuschicken wart kurz …

*raus such*

ah hier also folgendes:

RADEON 7500 family (grafikkarte)
AMD Athlon™ XP - M(LV) 2400+
2 NTFS festplatten mit je 18 GB (20GB)
das sind die groben sachen.

noch was der herr wünschen?

hehe =) ok dann sieht die Sache ja anders aus wenn du ihn noch zusammenbauen willst. Da könnte ich dir aber auch einige Tips geben =) Gerade was Grafikkarten betrifft. Dies ist der wichtigste Komponent beim Spielen. Meine HW zur Zeit:
Intel Q6600 2,4 ghz, auf 3,0 ghz getaktet
8 GB DDR-II 1066 mhz RAM
Nvidia Geforce GTX 285 OC mit 2 GB
Eine normale 500 GB SATA-II Festplatte
Also wenn du meinst die "richtigen " Spiele spielen nehme ich an du meinst Titel wie Crysis und ähnlich Hardwarehungrige spiele. Für diese reicht mein System eigntich ganz gut aus. Crysis kann ich in DirectX 10 in vollen Details genießen. Wobei man schon merkt das da nicht viel mehr gehen würde. Also um wirklich einen richtig krassen Gamer PC zusammenzubauen würde ich dir empfehlen eine GTX280 oder GTX285 zu einem SLI System zu koppeln. Das bringt in Sachen Gaming deutlich am Meisten wenns um Leistung geht. Das Raidsystem ist da garnicht so nötig, wenn du es unbedingt haben möchtest, klar würde das RAID-0 zu so einem PC passen, ist aba auch irgendwo ne Geldfrage =)

Ich bin dir gerne behilflich wenn du Fragen zu irgendwelchen Komponenten hast wenn du deinen PC zusammenschraubst oder die Komponenten bestellst.

Bis denn

MfG

Andreas Dietze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

thx dir ich habe mir da momenthn auch einen von mir ausgesehen recht guten zusammen gestellt allerdings biei dell was in die kosten natürlich geht aber geld ist ertmal bei mir weniger wichtig auch wenn du mich dan vileicht für verrückt halst aber bis 10k€ gehe ich schon.

thx dir ich habe mir da momenthn auch einen von mir ausgesehen
recht guten zusammen gestellt allerdings biei dell was in die
kosten natürlich geht aber geld ist ertmal bei mir weniger
wichtig auch wenn du mich dan vileicht für verrückt halst aber
bis 10k€ gehe ich schon.

Wenn Geld kein Prob ist würde ich dir sogar hier einen empfehlen =)

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_20…

Und ganz im Gegenteil, ich fahr auch voll auf Dell ab ^^ hab auch nen paar Rechner von denen ^^
Geht halt leider schon ins Geld wie du schon meinst, dafür aba auch Dell ^^
Also dann viel Spass noch und falls noch Fragen offen sind kannste dich gerne melden

MfG
Andreas Dietze

danke dir. so an haääte ich noch ein paar fragen an dich alerdings nicht über das hier wil es ein etwas anderer bereich ich schreib die antwort bitte in mein E-mail add rein ja wenn sie/du so freundlich wären, und zwar:

DIe bessten PC komponenten (größeten, leistungsfähigsten).

würde ich gern wissen welcher der beste:

CPU wäre (weineswissens i7 extrem von intel)
Grafikkarte (DDR3 oder gibt es schon DDR4?
Arbeitsspeicher gehört habe ich von einem 4GB Speicher ( (2x 2GB)auf einer Karte)
und zuletzt die größte interne Festplatte (habe von einer 4TB gehört.

so falls sie/ du da was weißt bitte an meine E-mail senden: [email protected]