Hardware gekauft, fehler-> fehler

… tritt immernoch auf. Geld zurück?

Hallo liebe Wer-weiss-was community.

Um nicht unnötige Romane zu schreiben eine „kurze“ Problemschilderung in Stichworten:

    1. Komplette PC Hardware (einzelteile)bei Händler X gekauft
    1. Zu Hause eigenständig Verbaut
    1. PC läuft 5 Wochen Problemlos (nur am WE zu Hause bzw. PC in Betrieb)
    1. Folgendes Problem tritt nach 5 Wochen zum ersten mal auf :
      4a. Bildschirm wird ohne Belastung des PC (z.B. Surfen, teilweise auch ohne dass ich am PC sitze) schwarz. Monitor sagt, kein Signal!
      4b. Versuch das Problem zu finden, dabei zufällig an den Tower gestoßen - und wieder - Monitor Schwarz.
      4c. Vermutung eines Wackelkontaktes oder Spannungschwankung. Alle Teile/Kabel auf festen halt geprüft> Check.
      4d. Problem tritt trotzdem auf. Auch ohne Zufällige berührung des Towers.
    1. PC zum Händler X geschafft, wo gekauft wurde.
    1. Nach 3 Tagen abholung. Händler sagt dass bei Überprüfung der Fehler wie beschrieben auftrat. Sie hätten PC Komplett neu verkabelt + Laufen lassen. Fehler trat nach 12 Stunden dauertest nicht mehr auf.
    1. Ich nehme PC mit nach hause. Ersten 3 Tage läuft PC ohne Probleme. Dann … selbe problem tritt erneut auf.
    1. Pc wieder geschnappt, ab zum Händler.
    1. Diesmal nochmals vom Händler neu verkabelt - PC im Dauertest einen Tag laufen lassen. Kein Bild schwarz.
    1. Hole PC ab… alles läuft keine Probleme.
    1. Nach andert halb Wochen… Problem tritt WIEDER auf.

Bemerkung:
Das Problem tritt leider nur Sporadisch auf. Es ist nicht wirklich zu sagen woran es liegt. Das beschriebene Problem tritt auf wenn ich am PC sitze und Surfe. Es tritt auf wenn ich Spiele aber auch wenn icht garnicht am PC Sitze. Mal läuft er Tagelang unter Volllast problemlos und dann ohne Vorankündigung wird der Bildschirm schwarz. Da der selbe Fehler beim Händler ebenfall auftrag, und der PC bei mir an einer eigenständigen Stromversorgung hängt, mitlerweile auch die Kabel zum Monitor getauscht wurden gehe ich davon aus, dass es nicht an einem Einfluss außerhalb des Towers liegt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe die Hardware Komplett beim Händler gekauft. Kann ich mein Geld zurück verlangen ? Weil Problem Tritt immernoch auf + so ist ein arbeiten nicht möglich!

Leider weiß ich nicht, was mir übrig bleibt. Immerhin habe ich die Hardware Komplett gekauft aber selbst verbaut. Wobei anzumerken ist, dass der PC die ersten 5 Wochen ohne Probleme lief. Ich war sogar vor Ort habe ein BIOS Update machen lassen und dabei hat der Händler gleich geschaut, ob alles richtig verkabelt wurde.

Ich hätte liebend gerne mein Geld zurück. Immerhin kann ich verlangen dass der Händler Hardware verkauft die zu 100 % funktioniert. Wie seht ihr das?

Vielen DAnk für die Hilfe im Vorraus. Liebe Grüße

Es wäre noch interessant zu wissen, ob der Rechner abstürzt bzw. komplett einfriert oder ob nur der Bildschirm schwarz wird.

DAs kann ich nicht sagen! Der PC läuft weiter, nur der Bildschirm wird schwarz und es steht da kein signal. Demnach muss ich ihn per Hand ausmachen weil er sonst nicht von alleine neustarten würde.

Moin,

falls Du mit Windows 7 arbeitest könnte vielleicht ein Blick ins Ereignisprotokoll sinnvoll sein.
Ist der Monitor auch neu?
Ob Du die Teile zurückgeben kannst ist eher eine Rechtsfrage und dazu sollte man genau sagen können, was defekt ist.
Diesbezüglich würde ich Deine Frage auch mal einen Rechtsexperten vorlegen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich lass mir die Geschichte noch durch den Kopf gehen.

Hallo,

du hast selbstverständlich das Recht auf Gewährleistung und kannst die Reparatur oder den Austausch defekter Ware verlangen, aber wenn du mehrere Einzelteile kaufst, kannst du natürlich nur die Artikel reklamieren, die defekt sind.
Dummerweise kannst du nicht aufzeigen, welches Teil defekt ist. Du weißt es ja selber nicht.
Dein Problem mit dem schwarzen Bildschirm könnte auch durch eine falsche Konfiguration (z.B. Speicher- oder CPU-Einstellung im BIOS) oder einen Fehler bei der Software-Installation (Betriebssystem, Treiber) verursacht werden.
Dass die Komponenten im Zusammenspiel miteinander funktionieren, dafür trägst du selber die Verantwortung. Anders wäre es, wenn du beim Händler auch den Zusammenbau und die Software-Installation beauftragt hättest.

Dass der Händler den Rechner schon zweimal neu verkabelt hat, erscheint mir sehr kulant. Immerhin hast du den Zusammenbau ja gar nicht bei ihm beauftragt und auch nicht dafür bezahlt.
Hast du den Händler denn schon gefragt, ob du die Teile zurückgeben kannst? Vielleicht ist er ja auch dort kulant.

Solange du nicht herausgefunden hast, welche Komponente defekt ist und den Fehler verursacht, wirst du mit juristischen Mitteln nicht weit kommen.

Vielleicht beschreibst du den Fehler erst mal näher.
Reagiert der Rechner noch, wenn der Bildschirm schwarz ist?
Hörst du z.B. noch Sound, wenn gerade ein Spiel läuft?
Hast du schon einen anderen Monitor probiert?
Kommt die Grafik vom Mainboard oder einer Grafikkarte?

Gruß
Haeby

rechtlich denke ich hast du anspruch darauf das alle komponenten einwandfrei funkttionieren.

ich denke die grafikksrte arbeitet nicht korrekt, hast eine andere die du testweise mal einbauen kannst?

Hallo bracelett,
also ich denke mal das evtl das Netzteil zu schwach ausgelegt ist und deshalb sporadisch ausfällt,oder das evtl. das Mainboard einen defekt hat der sporadisch auftritt.
Die Verkabelung Prüfen usw. hat ja nichts gebracht,aber Garantie auf die Einzelteile besteht sicherlich.Ich würde also versuchen das Netzteil+ Mainboard zu tauschen gegen neue Teile.
Speicher + Grafikkarte auch Neu gekauft? Währe im Anschluß auch zu Prüfen,falls alles keinen Erfolg bringt.
Ob der Händler alles kpl. zurück erstattet(Geld zurück) möchte ich bezweifeln,versuchen kann man es.
Leider ist es problematisch solche Fehler zu finden wenn mann alle Teile auf einmal gewechselt hat.Versuche mal immer nur eine Sache zu tauschen und zu testen falls das möglich ist.
Viel Glück

KHH

Diese Fehler sind oft sehr schwer zu lokalisieren.
Meiner Meinung nach hätten Sie einen Anspruch auf Geld zurück für die fehlerhafte Baugruppe (wenn nachgewiesen). Aber auf eine Rückgabe der gesamten Hardware nicht, da Sie ja auch die Teile einzeln erworben haben. Aber das einfachste wäre doch, wenn Monitor + Kabel ausgeschlossen sind, den PC zu starten bereits im BIOS boot mit Taste Pause zu stoppen und sehen was passiert. Wenn er da auch ausfällt, dann ist es KEIN Softwarefehler oder Virus. Dann würde ich die Grfikkarte einmal austauschen und letztlich auch das MB und den RAM. Wenn Steckverbindungen + Kontakte KEINEN Aufschluss geben, dann kann es auch an einer Baugruppe liegen. Ist der Monitor über VGA oder DVI angeschlossen ??? Vielleicht schaltet auch nur durch einen anderen Einfluss der Video Ausgang um. Also sprechen Sie erst einmal mit Ihrem Händler, ob er Ihnen leihweise Baugruppen zur Verfügung stellen kann. Wenn dann nachgewiesen ist, wo der Fehler liegt; gibt es einen klaren Garantieanspruch. Allerdings liegt es im Ermessen des Händlers Ihnen aus Kulanzgründen Ihr Geld zurück zu erstatten. Aber meines Erachtens einen rechtlichen Anspruch haben Sie nur auf das nachgewiesene def. Teil in diesem Fall.
Ich hoffe Sie haben hiermit ein paar neue hilfreiche Hinweise. Mir kribbeln da die Finger so einen Fehler zu finden. Viele Grüße und viel Erfolg und hoffentlich Glück bei so oder so.
G.W.

Erstmal vielen Dank an alle, die mir so tatkräftig geholfen haben.

Durch einen zufall kam nun der oben beschriebene fehler öfter vor als dass ich sagen kann , es wäre sporadisch.

Nun habe ich eine alte Grafikkarte von einem Freund bekommen … Genaugenommen habe ich meine alte GF 580 durch eine ätere 9800GTX ersetzt. Stromversorgung vom Netzteil sollte noch mehr als genug vorhanden sein da der händler meinte es würde sogar für zwei grafikkarten der kathegorie 580 ausreichen.
Nun habe ich die 9800 drin und habe das gemacht was ich mit der 580 auch gemacht habe, wobei der PC seitdem keine probleme mehr gemacht hat.

Ich werde mir nun meine Alte Graka schnappen und zum Händler gehen! Ganz nebenbei bin ich sehr sauer da Professionelle Hilfe in dem Laden anscheinend ihre Reparaturen nicht anständig durchführen und der dumme User immernoch selbst der herr der lage werden muss.

Um mich abzusichern habe ich sogar mehrere Videos aufgenommen um dem Händler dies zu demonstrieren… .

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe nun eine Grafikkarte gefunden, eine alte 9800 GTX, die ich nun Testweise in den PC eingebaut habe!

Das Problem trat übrigens auch auf, wenn ich den Tower mal leicht hin und her wackeln lassen hab. Oder als Beispiel beim Staubsaugen, war ich das eine mal leicht ans Gehäuse gekommen und schwups wieder war der Monitor aus. Allerdings trat dieses Problem nicht nur durch erschütterung und auch nicht immer, osndern nur ab und zu auf, sondern eben ganz normal im Spiel/Windows ohne große Grafiklast. PC hängt an eigener Stromversorgung.

Wie bereits erwähnt ist nun die Graka durch eine 9800 testweise ersetzt wurden. Den „Stresstest“ (zocken bis zum abwinken, grafikkartenbenchmark, rütteln am PC usw.) hat der PC nun standgehalten.

Da ich nun kein techniker bin, jedoch logisch eventuelle problemzonen abwägen kann vermute ich nun ganz stark einen defekt der 580.

Warum defekt? Nun zum einen Leichtes rütteln, führt zum SChawrzn Bildschirm. Beim Hochfahren kommt es auc schon vor, dass beim „Windows wird geladen“ Bildschirm das Bild schon an Dieser stelle verschwindet, jedoch fährt der PC normal weiter hoch und aus den soundboxen ist das geräusch zu hören wenn windows sich anmeldet bzw. wenn ich USB sticks verbinde. Also obwohl das BIld zwar weg ist und kein Signal vom PC kommt ist der PC nicht abgestürzt. Schlussfolgerung Grafikkarte … .

Die Graka 580 ist nun beim Händler! Der Mitarbeiter meinte Sie müssen erst Chef fragen wegen Umtausch!?

Hallo,
vielleicht zieht der PC zu viel Strom und das Netzteil schafft es nicht (dann würde er eher hängenbleiben oder abstürzen).
Möglicherweise ist aber die Grafikkarte nicht in Ordnung.
Ich würde aber zunächst einmal versuchen, die Bildwiederholfrequenz und/oder die Auflösung herabzusetzen.

Bei Kauf eines KOMPLETTGERÄTES hat der Händler das Recht auf zwei Nachbesserungsversuche. Danach kann der Kunde wählen: Kaufpreisminderung oder Rückgängigmachen des Kaufs. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du diese intern nach der besten Vorgehensweise fragen.
Gruß,
H. Walther

… tritt immer noch auf. Geld zurück?

Hallo liebe Wer-weiss-was community.

Um nicht unnötige Romane zu schreiben eine „kurze“
Problemschilderung in Stichworten:

    1. Komplette PC Hardware (einzelteile)bei Händler X gekauft
    1. Zu Hause eigenständig Verbaut
    1. PC läuft 5 Wochen Problemlos (nur am WE zu Hause bzw. PC
      in Betrieb)
    1. Folgendes Problem tritt nach 5 Wochen zum ersten mal auf

4a. Bildschirm wird ohne Belastung des PC (z.B. Surfen,
teilweise auch ohne dass ich am PC sitze) schwarz. Monitor
sagt, kein Signal!
4b. Versuch das Problem zu finden, dabei zufällig an den Tower
gestoßen - und wieder - Monitor Schwarz.
4c. Vermutung eines Wackelkontaktes oder Spannungschwankung.
Alle Teile/Kabel auf festen halt geprüft> Check.
4d. Problem tritt trotzdem auf. Auch ohne Zufällige berührung
des Towers.

    1. PC zum Händler X geschafft, wo gekauft wurde.
    1. Nach 3 Tagen abholung. Händler sagt dass bei Überprüfung
      der Fehler wie beschrieben auftrat. Sie hätten PC Komplett neu
      verkabelt + Laufen lassen. Fehler trat nach 12 Stunden
      dauertest nicht mehr auf.
    1. Ich nehme PC mit nach hause. Ersten 3 Tage läuft PC ohne
      Probleme. Dann … selbe problem tritt erneut auf.
    1. Pc wieder geschnappt, ab zum Händler.
    1. Diesmal nochmals vom Händler neu verkabelt - PC im
      Dauertest einen Tag laufen lassen. Kein Bild schwarz.
    1. Hole PC ab… alles läuft keine Probleme.
    1. Nach andert halb Wochen… Problem tritt WIEDER auf.

Bemerkung:
Das Problem tritt leider nur Sporadisch auf. Es ist nicht
wirklich zu sagen woran es liegt. Das beschriebene Problem
tritt auf wenn ich am PC sitze und Surfe. Es tritt auf wenn
ich Spiele aber auch wenn icht garnicht am PC Sitze. Mal läuft
er Tagelang unter Volllast problemlos und dann ohne
Vorankündigung wird der Bildschirm schwarz. Da der selbe
Fehler beim Händler ebenfall auftrag, und der PC bei mir an
einer eigenständigen Stromversorgung hängt, mitlerweile auch
die Kabel zum Monitor getauscht wurden gehe ich davon aus,
dass es nicht an einem Einfluss außerhalb des Towers liegt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe die Hardware Komplett beim Händler gekauft. Kann ich
mein Geld zurück verlangen ? Weil Problem Tritt immernoch auf

  • so ist ein arbeiten nicht möglich!

Leider weiß ich nicht, was mir übrig bleibt. Immerhin habe ich
die Hardware Komplett gekauft aber selbst verbaut. Wobei
anzumerken ist, dass der PC die ersten 5 Wochen ohne Probleme
lief. Ich war sogar vor Ort habe ein BIOS Update machen lassen
und dabei hat der Händler gleich geschaut, ob alles richtig
verkabelt wurde.

Ich hätte liebend gerne mein Geld zurück. Immerhin kann ich
verlangen dass der Händler Hardware verkauft die zu 100 %
funktioniert. Wie seht ihr das?

Vielen DAnk für die Hilfe im Vorraus. Liebe Grüße