Hai, Leute,
Hallo Sibylle!
ihr habt die Bücher gelesen?
Ja.
Euch haben die ersten zwei Teile gefallen?
Die Bücher? Ja, gut.
Die Filme? Nein, alle drei nicht oder höchstens in Teilen (der Hippogreif beispielsweise war liebvoll umgesetzt).
Aber das hat meiner Erwartung entsprochen. Ich weiß schon - spätestens wieder seit der HDR-Verfilmung -, dass Filme Büchern gar nicht entsprechen können.
Der Grund, warum ich dennoch ins Kino geh *grins*, ist gruppendynamischer Natur.
Dann geht nicht in den dritten - er ist schlecht 
Naja, bezogen auf die Details bin ich Deiner Meinung; im großen und ganzen empfand ich ihn aber nicht so schlecht. Allerdings fällte einer meiner Söhne ein vernichtendes Urteil: der HPIII ist erbärmlich.
Spannungsbogen? Ham wa nich - statt dessen merkwürdig
abgesetzte Einzelszenen, die sich nicht zu einem Gesamten
fügen wollen…
Stimmt. Wir warn zu viert im Kino, eine Person kannte die Bücher überhaupt nicht (kein einziges). Im HPIII war die Handlung sprunghafter - als in den ersten beiden Filmen - und ohne Vorkenntnisse nicht wirklich gut verfolgbar.
Eintauchen in eine märchenhafte Welt? Ham wa ooch nich - Jeans
und Pulli gehören nicht nach Hogwarts…
Exakt, das hat uns auch gestört. Beim Nachblättern im Buch (HPI, steht bei den Schulutensilien in Harrys Aufnahmebrief): die Hogwarts-Schüler sollten scharz gekleidet sein, ohne jegliches Hausemblem. Passt durchaus zu Dumbledores Intention, Vorurteile zwischen den Häusern nicht in den Himmel wachsen zu lassen.
Die wichtigen Teile sind im Film? Nee, wieder nüscht - wer die
Bücher kennt, ist enttäuscht und dem Rest werden relativ
wichtige Details vorenthalten…
Ja, das seh ich genauso. Aber, wie gesagt, enttäuscht war ich nicht, weil ich vorher nicht der Täuschung erlegen bin, dass der Film das Buch exakt umsetzt. Allerdings waren die ersten beiden in der Hinsicht besser.
Dafür wurde uns erstmal 'ne dreiviertel Stunde blöde Werbung
serviert und eine Pause, die ziemlich überflüssig war.
Beides hatten wir nicht.
Gruß und gute Nacht
auch n Gruß und angenehmen Nachmittag
Sibylle
Wolkenstein