Harry Potter III - auch nicht empfehlenswert

Hai, Leute,

ihr habt die Bücher gelesen? Euch haben die ersten zwei Teile gefallen?
Dann geht nicht in den dritten - er ist schlecht :frowning:

Spannungsbogen? Ham wa nich - statt dessen merkwürdig abgesetzte Einzelszenen, die sich nicht zu einem Gesamten fügen wollen…
Eintauchen in eine märchenhafte Welt? Ham wa ooch nich - Jeans und Pulli gehören nicht nach Hogwarts…
Die wichtigen Teile sind im Film? Nee, wieder nüscht - wer die Bücher kennt, ist enttäuscht und dem Rest werden relativ wichtige Details vorenthalten…
Dafür wurde uns erstmal 'ne dreiviertel Stunde blöde Werbung serviert und eine Pause, die ziemlich überflüssig war.

Ich will für den nächten Teil wieder Columbus (oder wie der heißt) als Regisseur!!

Gruß und gute Nacht
Sibylle

Moin.

Tut mir leid, dem kann ich mich nicht anschließen.

• dies ist kein süßer C. Columbus Film, sondern endlich mal etwas gruselig.
  • können die Bücher nicht 1:1 verfilmt werden, dass muss man akzeptieren oder die Filme meiden.
  • ist dies wie so oft eine Meinungsfrage, und somit nicht unbedingt für wer-weiss-was gedacht.

Mir persöhnlich hat der Film am besten von den dreien gefallen.

Schöne Grüße

Leo

(PS: Seltsam - wir hatten 10 min Werbung und keine Unterbrechung. Scheinbar wird der Gang zum Kino Glücksache)

Hallo Sibylle,

mir gefällt der dritte Film besser als die ersten beiden (und bei uns im Kino gab’s auch keine Pause).

Er ist eindeutig ,schneller’ inszeniert als die ersten beiden Teile, was aber sicher daran liegt, das versucht wurde, so viel wie möglich aus dem Buch in gut zwei Stunden Film zu packen.

Dass die Zauberer in Jeans und Pulli herumlaufen finde ich gut - überhaupt wirkt der Film ,realistischer’ als die ersten zwei Teile. Man hat das Gefühl, dass es sich bei den Zauberern um ganz normale Teens handelt, die in den Sommerferien nach Hause fahren und dort in ganz normalen Familien leben (die ,Reinblüter’ mal ausgenommen).

Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr Zeit in den Spannungsaufbau verwendet worden wäre (in dem Punkt hast Du vollkommen Recht) - die Szene mit dem Monsterbuch unter dem Bett fand ich z. B. weitaus spannender und unheimlicher als das Auftauchen der Dementoren, einfach weil die Dementoren so schnell kommen und auch wieder verschwinden (selbst der erste im Zug), dass gar keine Zeit ist, sich ordentlich zu gruseln.
Und der Werwolf sieht absolut lächerlich aus (dafür ist der große schwarze Hund schön geworden).

den Film mögende Grüße
Jens

Eine Frage zum Film
Hallo,

es handelt sich ja um einen „Kinderfilm für Erwachsene“ - ist dieser Film überhaupt noch kindertauglich?

Wie seht ihr das?

Gruß Ivo

Hi Ivo,

ich war mit meiner Schwester (10) drin, und sie war einfach nur begeistert. Hat sich genau ein Mal richtig erschreckt aber keinerlei „Schäden“ davongetragen. :smile: Die Kiddies um mich herum (Altersspanne ca. 7-14 Jahre) waren durchweg begeistert. Ich für meinen Teil mag den ganzen HP-Schnickschnack nicht. Fand den Film halt ganz nett.

Grüße
Natascha

Hai, Leo,

Tut mir leid, dem kann ich mich nicht anschließen.

Musste ja ooch nich…

• dies ist kein süßer C. Columbus Film, sondern endlich mal
    etwas gruselig.

Ich fand den zweiten gruseliger. Ich finde, daß einfach viel mögliche Spannung verschenkt wurde - z.B. erstes Auftauchen der Dementoren: das Zugabteil vereist, (hübsche Idee), langsam steigende Spannung und -PLOPP - Dementor da, gleich komplett zu sehen, Spannungsbogen gebrochen… ich hätte es besser gefunden, wenn die Dementoren verhüllte Gestalten geblieben wären und auch das, was sie tun, nicht sofort so offensichtlich gewesen wäre, also nicht sofort in ihrer ersten Szene alles verraten…

• können die Bücher nicht 1:1 verfilmt werden, dass muss man
    akzeptieren oder die Filme meiden.

Das ist ja klar - meiner Meinung nach ist die Handlung nur etwas ungeschickt eingekürzt worden. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätten sie zunächst tatsächlich das komplette Buch in Film umgesetzt und dann zwischendrin solange Szenen rausgeschnitten, bis die Länge passte. Auch die beiden ersten waren ja nicht „komplett“…

• ist dies wie so oft eine Meinungsfrage, und somit nicht
    unbedingt für wer-weiss-was gedacht.

Nu sei mal nicht päpstlicher, als der Papst - auch Dein Posting drückt ja „nur“ eine Meinung aus und ist somit auch nicht für w-w-w geeignet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir persöhnlich hat der Film am besten von den dreien
gefallen.

Mein Favorit ist Nr. 2…

(PS: Seltsam - wir hatten 10 min Werbung und keine
Unterbrechung. Scheinbar wird der Gang zum Kino Glücksache)

Das kam dann so noch als Kick obendrauf - da freut man sich auf’n Film und die Hirschen lassen einen erstmal 'ne dreiviertel Stunde warten und 'n Eisverkäufer gab’s ooch nicht - mit unserer Kultur geht’s bergab… *gg*

Gruß
Sibylle

Hai, Jens,

mir gefällt der dritte Film besser als die ersten beiden (und
bei uns im Kino gab’s auch keine Pause).

Mein Liebling ist die Kammer des Schreckens…

Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr Zeit in den
Spannungsaufbau verwendet worden wäre (in dem Punkt hast Du
vollkommen Recht) - die Szene mit dem Monsterbuch unter dem
Bett fand ich z. B. weitaus spannender und unheimlicher als
das Auftauchen der Dementoren, einfach weil die Dementoren so
schnell kommen und auch wieder verschwinden (selbst der erste
im Zug), dass gar keine Zeit ist, sich ordentlich zu gruseln.

Right…

Und der Werwolf sieht absolut lächerlich aus (dafür ist der
große schwarze Hund schön geworden).

Den Werwolf fand ich auch eher albern, dafür den Hund gelungen - nur hat der Regisseur, damit er den Kampf zwischen Moony und Padfood einbauen kann, einen Fehler produziert: Sirius wurde vom Werwolf gebissen…

Ich glaube, ein Teil meiner Enttäuschung stammt auch daher, daß einige Bilder zu stark von meiner Vorstellung (bzw. den Beschreibungen im Buch) abweichen: ein Patronus ist eine Gestalt, die den Erzeuger schützt, kein Schirm aus Licht; auch in einer magischen Schule wird niemand ein Uhr-Pendel quer über den Eingang schwingend installieren; selbst den zauberhaften Eindruck der großen Halle in den ersten beiden Teilen hat er irgendwie zunichte gemacht…

Gruß
Sibylle

Moin.

Servus Leo!

• dies ist kein süßer C. Columbus Film, sondern endlich mal
    etwas gruselig.

Für Kinder vielleicht, für Jugendliche nicht und für Erwachsene ebensowenig.

• können die Bücher nicht 1:1 verfilmt werden, dass muss man
    akzeptieren oder die Filme meiden.

Ist schon klar, aber Enttäuschung darf doch ausgedrückt werden, oder?

• ist dies wie so oft eine Meinungsfrage, und somit nicht
    unbedingt für wer-weiss-was gedacht.

Lustig; dann müsstest Du für die Streichung der Politikbretter eintreten. Aber, nebenbei gefragt: Warum darf nicht gesagt werden, dass einem ein Film [nicht] gefällt?

Schöne Grüße

auch schöne Grüße

Leo

Wolkenstein

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo Ivo,

es handelt sich ja um einen „Kinderfilm für Erwachsene“ - ist
dieser Film überhaupt noch kindertauglich?

kommt imo darauf an, was für Dich „ein Kind“ ist? Laut Allgemeinem Bürgerlichem Gesetzbuch (in Österreich) werden Personen bis zum vollendeten 7. Lebensjahr als Kinder bezeichnet, vom 7. bis zum 14. als unmündig minderjährig und ab dem 14. als mündig minderjährig.

Für mich: Kind (bis 10. Lebensjahr), Jugendlicher (bis 16. LJ) und ab 16. LJ erwachsen.
Soweit ich weiß, ist HPIII ab 12. Jahren freigegeben.

Wie seht ihr das?

Ich würde nicht in den Film (HPIII) mit Kindern (weniger als 10 Jahre alt) gehn, da mir in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit, anschließend Alpträume zu haben, nicht ganz ausgeschlossen erscheint.

Gruß Ivo

auch einen Gruß
Wolkenstein

Hai, Leute,

Hallo Sibylle!

ihr habt die Bücher gelesen?

Ja.

Euch haben die ersten zwei Teile gefallen?

Die Bücher? Ja, gut.
Die Filme? Nein, alle drei nicht oder höchstens in Teilen (der Hippogreif beispielsweise war liebvoll umgesetzt).
Aber das hat meiner Erwartung entsprochen. Ich weiß schon - spätestens wieder seit der HDR-Verfilmung -, dass Filme Büchern gar nicht entsprechen können.
Der Grund, warum ich dennoch ins Kino geh *grins*, ist gruppendynamischer Natur.

Naja, bezogen auf die Details bin ich Deiner Meinung; im großen und ganzen empfand ich ihn aber nicht so schlecht. Allerdings fällte einer meiner Söhne ein vernichtendes Urteil: der HPIII ist erbärmlich.

Spannungsbogen? Ham wa nich - statt dessen merkwürdig
abgesetzte Einzelszenen, die sich nicht zu einem Gesamten
fügen wollen…

Stimmt. Wir warn zu viert im Kino, eine Person kannte die Bücher überhaupt nicht (kein einziges). Im HPIII war die Handlung sprunghafter - als in den ersten beiden Filmen - und ohne Vorkenntnisse nicht wirklich gut verfolgbar.

Eintauchen in eine märchenhafte Welt? Ham wa ooch nich - Jeans
und Pulli gehören nicht nach Hogwarts…

Exakt, das hat uns auch gestört. Beim Nachblättern im Buch (HPI, steht bei den Schulutensilien in Harrys Aufnahmebrief): die Hogwarts-Schüler sollten scharz gekleidet sein, ohne jegliches Hausemblem. Passt durchaus zu Dumbledores Intention, Vorurteile zwischen den Häusern nicht in den Himmel wachsen zu lassen.

Die wichtigen Teile sind im Film? Nee, wieder nüscht - wer die
Bücher kennt, ist enttäuscht und dem Rest werden relativ
wichtige Details vorenthalten…

Ja, das seh ich genauso. Aber, wie gesagt, enttäuscht war ich nicht, weil ich vorher nicht der Täuschung erlegen bin, dass der Film das Buch exakt umsetzt. Allerdings waren die ersten beiden in der Hinsicht besser.

Dafür wurde uns erstmal 'ne dreiviertel Stunde blöde Werbung
serviert und eine Pause, die ziemlich überflüssig war.

Beides hatten wir nicht.

Gruß und gute Nacht

auch n Gruß und angenehmen Nachmittag

Sibylle

Wolkenstein

Harry Potter vier und fünf Stunden

Hai, Leute,

ihr habt die Bücher gelesen? Euch haben die ersten zwei Teile
gefallen?
Sibylle

HP muss viel länger dauern. Bei HP1 und 2 ging das gerade noch mit gut zwei Stunden, aber der Gefangene hätte mindestens drei Stunden dauern müssen. HP4 muss vier Stunden und HP5 fünf Stunden dauern, sonst werden die Filme ein Flop werden. Der Regisseur muss ein Epos auf die Leinwand bringen. Lebt eigentlich der Regisseur von Ben Hur noch? Das nenne ich Filmkunst!
Noch viel Glück bei der EM2004
Franz

Abstimmung
Der Werwolf erinnerte mich an Goofy.

Right…

Und der Werwolf sieht absolut lächerlich aus (dafür ist der
große schwarze Hund schön geworden).

Hallo Leute,
wozu haben wir eigentlich Internet? Warum wollen wir das Filmen einem einzigen Regisseur überlassen? Lasst uns abstimmen, wie die nächsten HP-Filme aussehen sollen!
Franz

Ich glaube, ein Teil meiner Enttäuschung stammt auch daher,
daß einige Bilder zu stark von meiner Vorstellung (bzw. den
Beschreibungen im Buch) abweichen: ein Patronus ist eine
Gestalt, die den Erzeuger schützt, kein Schirm aus Licht; auch
in einer magischen Schule wird niemand ein Uhr-Pendel quer
über den Eingang schwingend installieren; selbst den
zauberhaften Eindruck der großen Halle in den ersten beiden
Teilen hat er irgendwie zunichte gemacht…

Moin.

• Eigentlich wollte ich nur gesagt haben, dass es auch andere Einschätzungen gibt.

• Gruselig natürlich für Kinder - soll ja in erster Linie für Kinder sein.

• Wenn Enttäuschung ausdrücken erlaubt ist, dann doch wohl auch andere Meinungen.

• Die Frage, ob Meinungsäußerungen zulässig sind, hat für eine größere Diskussion im Musikbrett geführt, die im Kritikbrett weitergeführt wurde und zu einem Extrabrett für Musikdiskussionen geführt hat. Daher fand ich den Hinweis legitim. By the way: Die Politikbretter wurden dabei auch erwähnt…

Grüße

Leo

Hallo Franz,

HP muss viel länger dauern.

Warum nicht mal Peter Jackson fragen?
Der kann auch gleich seine Ringgeister als Dementoren mitbringen und alles wird gut … :wink:

Aber im Prinzip hast Du Recht - das bisher seitenstärkste verfilmte Buch wurde zu dem mintuenkürzesten Film verarbeitet. Ein wenig unlogisch ist das schon.

viele textkurze Grüße
Jens

Hallo Sibylle,

einen Fehler produziert: Sirius wurde
vom Werwolf gebissen…

Oips. Gut beobachtet, fiel mir gar nicht auf.

ein Patronus ist eine :Gestalt, die den Erzeuger schützt,
kein Schirm aus Licht;

Da hast Du Recht, das ist ein fast unverzeihlicher Fehler.
Zumal Harrys Patronus ja sogar als Hirsch beschrieben wird … und die Sache mit seinem Vater (weswegen er ja dachte, dass es sein Vater war, der ihn am Teich gerettet hat) wurde auch nicht erklärt.
Genausowenig die Freundschaft der vier ehemaligen Hogwärtser, woher die Rumtreiberkarte kam und was die Namen darauf bedeuten (die Karte selbst gefällt mir aber ausgesprochen gut … die kleinen Füßchen die verblassen und auftauchen sind richtig tappsig :wink:.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass auch die Angelegenheit mit Harrys Tante viel zu flott runtergenudelt wurde: jemand der das Buch nicht gelesen hat, weiss nicht, dass sie einen Bulldoggenzucht hat und muss sie für wahnsinnig halten, als sie anfängt davon zu reden. Auch Harrys Wut wirkt dadurch beinahe wie Jähzorn, sie steigert sich nicht langsam im Lauf des Abendessens sondern ,ploppt’ nach ein paar bösen Sätzen der Tante einfach so auf.

erstaunte Grüße
Jens

Moin.

Hi Leo!

• Wenn Enttäuschung ausdrücken erlaubt ist, dann doch wohl
    auch andere Meinungen.

Das hab - und hätte auch nie - ich gar nicht in Frage gestellt.

Grüße

die Grüße erwidernd

Leo

Wolkenstein

Völlig richtig.
Ich hab den Film noch nicht gesehen und werde mir ihn höchstens auf dvd ausleihen.
Und wenn der vierte Teil auch so kurz ist, gehe ich da auch nicht rein. Aus so einen Buch sollte man eher einen Zweiteiler machen. Was sollen die denn weglassen? Eine von den drei Aufgaben?
Leider wird das sowieso nicht gemacht, weil der Zeitdruck viel zu groß ist.
Der fünfte Film darf nicht erst rauskommen, wenn Rowling mit allen Büchern fertig ist, weil der „Potter-Wahn“ dann vorüber ist und die restlichen Filme nicht mehr so viel Geld bringen.
Schade, aber so wird es sein

Firebolt (Spoiler)

Völlig richtig.
Ich hab den Film noch nicht gesehen und werde mir ihn
höchstens auf dvd ausleihen.
Und wenn der vierte Teil auch so kurz ist, gehe ich da auch
nicht rein. Aus so einen Buch sollte man eher einen Zweiteiler
machen. Was sollen die denn weglassen? Eine von den drei
Aufgaben?

Auch sehr richtig! Und was sollte das mit dem Firebolt? Warum erst am Filmende? Und Harry wusste nicht, von wem er stammt. Das hat doch die ganze Dramatik genommen.

Stümmt! (spoiler)

Auch sehr richtig! Und was sollte das mit dem Firebolt? Warum
erst am Filmende? Und Harry wusste nicht, von wem er stammt.
Das hat doch die ganze Dramatik genommen.

Das fand ich auch ziemlich doof. Vor allem werden noch nicht mal die Zusammenhänge erklärt, weshalb Lupin als Hund, der Vater früher als Hirsch und Pettigrew als Ratte rumgerannt sind.
Schade, weil das ist wichtig!

Am besten wäre …
wenn die nächsten Filme in Echtzeit nach dem Vorbild von 24 gedreht werden. Dann würde jedes Kapitel so lange dauern, wie man es auch liest. Man macht aus einem Buch eben fünf bis zehn Filme. Das würde doch jeden erfreuen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]