Wer war schon wirklich ueberrascht, dass selbst die 2 1/2 Stunden fuer den ersten Band der Harry Potter Reihe nicht reichen.
Trotz einiger netter Effekte und ansatzweise guten Ideen vermisst der buchverliebte Leser der Hardcover Version viele Passagen, Feinheiten und Details, die mit viel Liebe geschrieben wurden. Die Spannung im Film selbst ist eher minimal gehalten. Auch alteingesessenen Kinogaengern und Cineasten faellt es schwer sich 2 1/2 Stunden ruhig zu verhalten, da der Film es zu keinem Zeitpunkt schafft den Zuschauer wirklich zu fesseln.
Sehr traurig auch, dass die Charaktere viel zu kurz kommen und wahrscheinlich 90% aller Leute, die das Buch gelesen haben, ein wenig enttaeuscht sind. Enttaeuschend deshalb, weil Joanne K. Rowling zu jedem Zeitpunkt und auch beim Casting die volle Kontrolle hatte. Hermione Granger ist viel zu arrogant geworden. Im Buch kommt sie zwar klugscheisserisch rueber, aber nicht arrogant. Auch der sonst eher impulsive Ron Weasley kann mit seinem „ich-kann-kein-waesserchen-trueben“ Blick nicht wirklich ueberzeugen.
Kleinere Aenderungen in der Story waren wohl auch von Noeten, so „zerschiesst“ Harry mit seinem Zauberstab Gegenstaende im Laden, wobei im Buch gar nichts passiert. Aber den actiongeladenen Hollywood Amis schien das mal wieder nicht gereicht zu haben. Gut, nicht fatal, aber unnoetig.
Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, dass der Film dem Werk in keinerlei belange gerecht wird und wer das Buch nicht gelesen hat wird wahrlich sehr schwierig daran Anklang finden.
Was sagt Ihr zum Film???
P.S. Hoffentlich heul’ ich nicht um mein Geld, wenn ich aus dem Herrn der Ringe rauskommen sollte, denn das kann nur noch schlimmer werden.
MfG
� � � � eclipze
vermag ich nicht zu beurteilen.