Harry Potter (Review)

Wer war schon wirklich ueberrascht, dass selbst die 2 1/2 Stunden fuer den ersten Band der Harry Potter Reihe nicht reichen.

Trotz einiger netter Effekte und ansatzweise guten Ideen vermisst der buchverliebte Leser der Hardcover Version viele Passagen, Feinheiten und Details, die mit viel Liebe geschrieben wurden. Die Spannung im Film selbst ist eher minimal gehalten. Auch alteingesessenen Kinogaengern und Cineasten faellt es schwer sich 2 1/2 Stunden ruhig zu verhalten, da der Film es zu keinem Zeitpunkt schafft den Zuschauer wirklich zu fesseln.

Sehr traurig auch, dass die Charaktere viel zu kurz kommen und wahrscheinlich 90% aller Leute, die das Buch gelesen haben, ein wenig enttaeuscht sind. Enttaeuschend deshalb, weil Joanne K. Rowling zu jedem Zeitpunkt und auch beim Casting die volle Kontrolle hatte. Hermione Granger ist viel zu arrogant geworden. Im Buch kommt sie zwar klugscheisserisch rueber, aber nicht arrogant. Auch der sonst eher impulsive Ron Weasley kann mit seinem „ich-kann-kein-waesserchen-trueben“ Blick nicht wirklich ueberzeugen.

Kleinere Aenderungen in der Story waren wohl auch von Noeten, so „zerschiesst“ Harry mit seinem Zauberstab Gegenstaende im Laden, wobei im Buch gar nichts passiert. Aber den actiongeladenen Hollywood Amis schien das mal wieder nicht gereicht zu haben. Gut, nicht fatal, aber unnoetig.

Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, dass der Film dem Werk in keinerlei belange gerecht wird und wer das Buch nicht gelesen hat wird wahrlich sehr schwierig daran Anklang finden.

Was sagt Ihr zum Film???

P.S. Hoffentlich heul’ ich nicht um mein Geld, wenn ich aus dem Herrn der Ringe rauskommen sollte, denn das kann nur noch schlimmer werden.

MfG

� � � � eclipze

Hallo!

Wer war schon wirklich ueberrascht, dass selbst die 2 1/2
Stunden fuer den ersten Band der Harry Potter Reihe nicht
reichen.

Keiner! Na und? Es ist eine Buchverfilmung!

Trotz einiger netter Effekte und ansatzweise guten Ideen
vermisst der buchverliebte Leser der Hardcover Version viele
Passagen, Feinheiten und Details, die mit viel Liebe
geschrieben wurden. Die Spannung im Film selbst ist eher
minimal gehalten. Auch alteingesessenen Kinogaengern und
Cineasten faellt es schwer sich 2 1/2 Stunden ruhig zu
verhalten, da der Film es zu keinem Zeitpunkt schafft den
Zuschauer wirklich zu fesseln.

Wie schon gesagt, die Zeit reichte nicht. Und ein buchverliebter Leser sollte ohnehin nicht ins Kino gehen. Mich hat der Film sehr wohl gefesselt. Ich finde es ist ein tolles Buch und ein toller Film, jedes für sich.

Sehr traurig auch, dass die Charaktere viel zu kurz kommen und
wahrscheinlich 90% aller Leute, die das Buch gelesen haben,
ein wenig enttaeuscht sind.

Jeder stellt sich in seiner Phantasie die Charaktäre anders vor. Ich fand sie alle sehr gelungen. Es war eine schwere Aufgabe für die Macher (meinetwegen auch für Joanne)im Film Charaktäre zu erschaffen die ungefähr die Vorstellung der meisten Leute treffen.
Es sollte doch wohl allen klar sein, dass eine Verfilmung nie das erreichen kann was die eigene Phantasie vermag.

Kleinere Aenderungen in der Story waren wohl auch von Noeten,
so „zerschiesst“ Harry mit seinem Zauberstab Gegenstaende im
Laden, wobei im Buch gar nichts passiert. Aber den
actiongeladenen Hollywood Amis schien das mal wieder nicht
gereicht zu haben. Gut, nicht fatal, aber unnoetig.

Na und! Ich fand es war ein netter Einfall. Wieso unnötig? Das Buch ist doch keine Bibel. Die Passage ist wichtig für die Story, schön dass sie nicht weggelassen wurde. Aber eine Passage die dem Leser kurz erscheint in einer langen Geschichte wird dem Zuschauer schnell langweilig.

Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, dass der Film dem
Werk in keinerlei belange gerecht wird und wer das Buch nicht
gelesen hat wird wahrlich sehr schwierig daran Anklang finden.

Wie es den Leuten ergeht die das Buch nicht gelesen haben (die gibt es?! :smile: vermag ich nicht zu beurteilen.
Kein Film kann jemals einem Buch gerecht werden. Wer das glaubt ist selber schuld. Ich fand ihn sehr gelungen. Ein guter Film nach einer guten Vorlage.
Ich finde aber auch, dass oft zuviel Brimborium um das ganze gemacht wird. Es ist eine tolle Geschichte…mehr nicht!
Wenn ich sehen wie die Leute sich da hineinsteigern kann ich nur den Kopf schütteln.

gruss

Frank E.

mir hat der Film gut gefallen…
Hallo eclipze,

…und zwar weil er herrlich englisch war. Amerikaner hätten wahrscheinlich viel mehr übertriebene Szenen und überzogene Gesten der Darsteller eingesetzt. Doch der Drehbuchautor hat sich schön fein an das Buch gehalten. Einzig die Szene in dem Zauberstabladen hat mir auch nicht gefallen. Aber die arrogante Hermine fand ich passend. Ich habe eine Tochter in dem Alter - die können wirklich so sein. Dieser Augenaufschlag, ein wenig zickig, sehr entschlossen…wer auch immer sich die Hermine im Buch anders vorgestellt hat, in diesem Film hat dieser Charakter prima zu dem zu lieblichen Harry und den klasse dargestellten Ron gepaßt - für mich zumindest.
Ich fand den Film sehr spannend. Der Gnom in der Mädchentoilette, ein tolle Animation. Der dreiköpfige Hund - ein sabbernder Albtraum.
Der Hagrid-Darsteller wirkte in seiner Tollpatschigkeit niemals nervtötend. Die Amis hätten aus ihm einen Clown gemacht. So war es very british. Ich mag den Schauspieler so gerne (auf alle Fälle Fitz - kennst du den Fernsehfilm?).
Prof.McGonegall, die fand ich auch toll. Aber die hätte noch ein wenig strenger sein dürfen. Dafür war sie herrlich ladylike und unterkühlt.
Fazinierend fand ich diesen Snape-Darsteller, ich fand den Charakter beinahe besser passend als im Buch: zurückhaltend, bedrohlich, überlegend, ein sehr ausdruckstarkes Gesicht, niemals brutal oder rüde.

Wahrscheinlich gucke ich ihn mir nochmal an. Für mich ist der Film sein Geld wert, selbst wenn ich Harry Potter nicht kennen würde.

viele Grüße
Claudia

Hi,

uns hat der Film für sich schon recht gut gefallen - in Deutschland wird ja von vielen Fans der „zu brave“ Harry-Haarschnitt bemängelt - aber da muß man sich mal die englischen Zeichnungen in den Büchern ansehen, dann wird klar, der deutsche Illustrator hat einen anderen Harry geschaffen (der übrigens Joanne Rowling sehr gut gefiel, im Gegensatz zu anderen Ländern (USA/GB), wo sie Harry zu „cute“ illustriert fand.

Snape fand ich sehr gelungen getroffen und Hermione ist fabelhaft, sie kommt meiner Vorstellung aus dem buch sehr nahe!

Wunderbar war auch die Winkelgasse!

Wendy

Hi Wendy!

uns hat der Film für sich schon recht gut gefallen - in
Deutschland wird ja von vielen Fans der „zu brave“
Harry-Haarschnitt bemängelt - aber da muß man sich mal die
englischen Zeichnungen in den Büchern ansehen, dann wird klar,
der deutsche Illustrator hat einen anderen Harry geschaffen

Der englische Haarschnitt aus den Covern unterscheidet sich aber nicht soooo deutlich. Aber klar dass die Cover ueberall in der Welt den Kulturen angepasst wurde. Das Problem hierbei ist natuerlich, dass jeder ein anderes Bild vor Augen hat.

(der übrigens Joanne Rowling sehr gut gefiel, im Gegensatz zu
anderen Ländern (USA/GB), wo sie Harry zu „cute“ illustriert
fand.

Joanne K. Rowling: „…in ihm habe ich einen verlorenen Sohn wiedergefunden.“

Snape fand ich sehr gelungen getroffen und Hermione ist
fabelhaft, sie kommt meiner Vorstellung aus dem buch sehr
nahe!

Alan Rickman ist brilliant, darueber brauchen wir nicht streiten, aber Hermione passt von allen eigentlich am allerwenigsten ins Bild.

Wunderbar war auch die Winkelgasse!

Genial!

MfG

eclipze

Hi grilla!

…und zwar weil er herrlich englisch war. Amerikaner hätten
wahrscheinlich viel mehr übertriebene Szenen und überzogene
Gesten der Darsteller eingesetzt.

Hmmm, auch hierueber laesst sich streiten. Aber na gut, es ist mit Sicherheit nicht das schlechteste gewesen, dass Joanne K. Rowling die Oberhand hatte.

Doch der Drehbuchautor hat
sich schön fein an das Buch gehalten. Einzig die Szene in dem
Zauberstabladen hat mir auch nicht gefallen. Aber die
arrogante Hermine fand ich passend. Ich habe eine Tochter in
dem Alter - die können wirklich so sein. Dieser
Augenaufschlag, ein wenig zickig, sehr entschlossen…

Zicken in dem Alter ueberleben in der Regel nicht lange. Dass Kids so sein koennen ist mir auch klar. Aber im Buch kommt sie nicht so rueber. Mal sehen ob sich das in den anderen Teilen aendert. Da wird sie naemlich eindeutig ruhiger.

wer auch
immer sich die Hermine im Buch anders vorgestellt hat, in
diesem Film hat dieser Charakter prima zu dem zu lieblichen
Harry und den klasse dargestellten Ron gepaßt - für mich
zumindest.

Ron war ebenfalls daneben. Mit seinem verschlafenen Lupo-Blick war der eigentlich eher was fuer die Kuscheltier Abteilung. Ein Pikachu in Lebensgroesse aber sonst. Tatsache ist, dass die Charaktere in sehr starkem Kontrast stehen, aber insgesamt nur sehr duerftig inszeniert sind.

Ich fand den Film sehr spannend. Der Gnom in der
Mädchentoilette, ein tolle Animation. Der dreiköpfige Hund -
ein sabbernder Albtraum.

Der dreikoepfige-Hund? Tut mir leid, als ich den in der Vorschau hab’ ich nur gedacht, ob die vielleicht einen Werbevertrag mit Steiff abgeschlossen haetten. Der Knopf im Ohr fehlte noch. Grosse Faenge, hochgezogene Lefzen und zusammengezogene Augenbrauen reichen eben nicht, um einen „Hoellenhund“ darzustellen. Fluffy passte schon ganz gut dazu.

Der Hagrid-Darsteller wirkte in seiner Tollpatschigkeit
niemals nervtötend. Die Amis hätten aus ihm einen Clown
gemacht. So war es very british. Ich mag den Schauspieler so
gerne (auf alle Fälle Fitz - kennst du den Fernsehfilm?).

Nee, muss ich passen.

Prof.McGonegall, die fand ich auch toll. Aber die hätte noch
ein wenig strenger sein dürfen. Dafür war sie herrlich
ladylike und unterkühlt.

Brilliante Schauspielerin und perfekt gewaehlt. Wenn mich nicht alles taeuscht damals in Sister Act in einer aehnlichen Rolle zu sehen gewesen.

Fazinierend fand ich diesen Snape-Darsteller, ich fand den
Charakter beinahe besser passend als im Buch: zurückhaltend,
bedrohlich, überlegend, ein sehr ausdruckstarkes Gesicht,
niemals brutal oder rüde.

Alan Rickman ist einfach eine Klasse fuer sich. Die Hard, Robin Hood, Dogma u.v.m. Genial!

Wahrscheinlich gucke ich ihn mir nochmal an. Für mich ist der
Film sein Geld wert, selbst wenn ich Harry Potter nicht kennen
würde.

Mit Sicherheit nicht, aber ich hindere ja auch niemanden daran ;0)

MfG

eclipze

Hi Frank!

Wer war schon wirklich ueberrascht, dass selbst die 2 1/2
Stunden fuer den ersten Band der Harry Potter Reihe nicht
reichen.

Keiner! Na und? Es ist eine Buchverfilmung!

Buchverfilmungen muessen nicht zwangslaeufig schlechter sein. Schlechter sind sie meist dann, wenn das Buch gut war. Gibt auch Buecher, die man sich haette schenken koennen, aber im Film zumindest noch akzeptabel waren.

Wie schon gesagt, die Zeit reichte nicht. Und ein
buchverliebter Leser sollte ohnehin nicht ins Kino gehen. Mich
hat der Film sehr wohl gefesselt. Ich finde es ist ein tolles
Buch und ein toller Film, jedes für sich.

Geschmackssache, aber der buchverliebte Leser geht sehr gerne ins Kino. Schliesslich gibt es ja nicht nur Romanvorlagen ;0)

Jeder stellt sich in seiner Phantasie die Charaktäre anders
vor. Ich fand sie alle sehr gelungen. Es war eine schwere
Aufgabe für die Macher (meinetwegen auch für Joanne)im Film
Charaktäre zu erschaffen die ungefähr die Vorstellung der
meisten Leute treffen.

Ich habe nie bestritten, dass es schwierig ist, aber das mit der Mehrheit mag ich mal schwer anzweifeln.

Es sollte doch wohl allen klar sein, dass eine Verfilmung nie
das erreichen kann was die eigene Phantasie vermag.

Das waere ja auch selten traurig.

Na und! Ich fand es war ein netter Einfall. Wieso unnötig? Das
Buch ist doch keine Bibel. Die Passage ist wichtig für die
Story, schön dass sie nicht weggelassen wurde. Aber eine
Passage die dem Leser kurz erscheint in einer langen
Geschichte wird dem Zuschauer schnell langweilig.

Natuerlich ist das keine Bibel. Die Passage ist auch IMMENS wichtig fuer die Story, nur das mit dem „Zerspringen“ oder „flattern“ der Gegenstaende war absolut unnoetig. Typisch Hollywood eben. Einfach nichts passieren darf nicht sein.

Wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, dass der Film dem
Werk in keinerlei belange gerecht wird und wer das Buch nicht
gelesen hat wird wahrlich sehr schwierig daran Anklang finden.

Wie es den Leuten ergeht die das Buch nicht gelesen haben (die
gibt es?! :smile: vermag ich nicht zu beurteilen.
Kein Film kann jemals einem Buch gerecht werden. Wer das
glaubt ist selber schuld. Ich fand ihn sehr gelungen. Ein
guter Film nach einer guten Vorlage.

Stimme ich Dir soweit zu. Das Problem ist, dass auch jetzt schon alle auf den Film „Der Herr der Ringe“ warten. Ich prophezeie, dass das noch eine Menge „Aerger“ geben wird, aber irgendwie glaubt mir das keiner. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist dass LOTR zumindest fuer die Nicht-Leser eindeutig attraktiver sein wird, als Harry Potter.

Ich finde aber auch, dass oft zuviel Brimborium um das ganze
gemacht wird. Es ist eine tolle Geschichte…mehr nicht!
Wenn ich sehen wie die Leute sich da hineinsteigern kann ich
nur den Kopf schütteln.

Soll ja auch Leute geben, die sich an Karneval als Pikachu verkleiden oder „Dragonball“ nachspielen ;0)

MfG

eclipze

Alan Rickman ist brilliant, darueber brauchen wir nicht
streiten, aber Hermione passt von allen eigentlich am
allerwenigsten ins Bild.

Ich finde den Film für sich ziemlich gelungen. Mich haben zwei wesentliche Dinge allerdings ziemlich gestört: Hermione fand ich im Film wesentlich arroganter dargestellt als im Buch (wo sie IMHO nur bei den ersten Zusammentreffen mit RW und HP wirklich arrogant ist und danach vor allem ziemlich überschlau). Ich fand außerdem die Dursleys unnötigerweise vollkommen überzogen dargestellt - und dabei immer noch nicht spiessig genug. Das hätte ich mir gerade bei britischen Filmemachern - die ja echte Dursleys kennen müssen - anders vorgestellt. Aber vielleicht ist ja gerade das das Problem…

Hermione und Dudley
Hi sam2810!

Ich finde den Film für sich ziemlich gelungen. Mich haben zwei
wesentliche Dinge allerdings ziemlich gestört: Hermione fand
ich im Film wesentlich arroganter dargestellt als im Buch (wo
sie IMHO nur bei den ersten Zusammentreffen mit RW und HP
wirklich arrogant ist und danach vor allem ziemlich
überschlau).

Meine Rede ;0)

Ich fand außerdem die Dursleys unnötigerweise
vollkommen überzogen dargestellt - und dabei immer noch nicht
spiessig genug. Das hätte ich mir gerade bei britischen
Filmemachern - die ja echte Dursleys kennen müssen - anders
vorgestellt. Aber vielleicht ist ja gerade das das Problem…

Hmmm, der Dudley war eigentlich ok. Weil der auch im Buch schon ziemlich krass rueberkommt.
Das Treppenstampfen z.B. als eine Szene im Buch so nicht vor. Vielleicht ueberspitzt dargestellt, weil im Buch noch viele andere Situationen mit Dudley geschildert werden, die dem Leser dann ganz klar zeigen, dass Dudley einfach nur 'ne „Sau“ ist.
Wie dem auch sei… :0)

MfG

eclipze

Hi Ihr,

sorry, dass ich mich hier einfach so einmische. Ich habe den Film hier in Irland im Original gesehen und fand in gar nicht so schlecht (habe schon viel schlechtere Buchverfilmungen gesehen) - ich denke, dass bei der Synchronisierung einiges floeten geht.

Bei Hermione stimme ich eclipze zu, im Buch ist sie eher altklug als arrogant, aber Maedels koennen halt wirklich Zicken sein (spreche aus eigener Erfahrung, auch wenn schon ziemlich lange her *g*).

Stimme ich Dir soweit zu. Das Problem ist, dass auch jetzt
schon alle auf den Film „Der Herr der Ringe“ warten. Ich
prophezeie, dass das noch eine Menge „Aerger“ geben wird, aber
irgendwie glaubt mir das keiner. Was ich mit Bestimmtheit
sagen kann ist dass LOTR zumindest fuer die Nicht-Leser
eindeutig attraktiver sein wird, als Harry Potter.

Wird der auch synchronisiert? Ich werde mir am 19. Dezember auf jeden Fall die erste Vorstellung hier ansehen, bin auch gespannt, habe aber ein gutes Gefuehl. Mein LAP ist ein absoluter LOTR Fan, der ist jetzt schon ganz hippelig.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi Astrid!

sorry, dass ich mich hier einfach so einmische.

Macht gar nix. Dafuer sind Foren ja da. ;0)

Ich habe den
Film hier in Irland im Original gesehen und fand in gar nicht
so schlecht (habe schon viel schlechtere Buchverfilmungen
gesehen) - ich denke, dass bei der Synchronisierung einiges
floeten geht.

Ich gucke prinzipiell nur Filme OV (Original Version). Noch Fragen?

Bei Hermione stimme ich eclipze zu, im Buch ist sie eher
altklug als arrogant, aber Maedels koennen halt wirklich
Zicken sein (spreche aus eigener Erfahrung, auch wenn schon
ziemlich lange her *g*).

Meine Rede. Die ganze Zeit ;0)

Stimme ich Dir soweit zu. Das Problem ist, dass auch jetzt
schon alle auf den Film „Der Herr der Ringe“ warten. Ich
prophezeie, dass das noch eine Menge „Aerger“ geben wird, aber
irgendwie glaubt mir das keiner. Was ich mit Bestimmtheit
sagen kann ist dass LOTR zumindest fuer die Nicht-Leser
eindeutig attraktiver sein wird, als Harry Potter.

Wird der auch synchronisiert? Ich werde mir am 19. Dezember
auf jeden Fall die erste Vorstellung hier ansehen, bin auch
gespannt, habe aber ein gutes Gefuehl. Mein LAP ist ein
absoluter LOTR Fan, der ist jetzt schon ganz hippelig.

Klar wird der auch synchronisiert. Schonmal einen Film gehabt, der nicht synchronisiert wurde? Achja, Ghostdog, oder? Aber sonst…
Absolute LOTR Fans sollten sich aber auf was gefasst machen. Visuell wird der Film garantiert eindrucksvoll und ich meine nicht nur die Special FX. Ansonsten werden sich die Hardcores mit den Mainstreams die Koepfe einschlagen.

In diesem Sinne *denkopfaufdentischhaemmernd* ;0)

MfG

� � � � eclipze

a little off topic…
Hi eclipze,

Ich gucke prinzipiell nur Filme OV (Original Version). Noch
Fragen?

*puh*
Dann bin ich ja beruhigt! Ich kann naemlich synchronisierte Filme gar nicht mehr leiden (frueher kannte ich halt nix anderes, da war’s ok)

Klar wird der auch synchronisiert. Schonmal einen Film gehabt,
der nicht synchronisiert wurde?

Oh gruselgraus… Das KANN doch nur schiefgehen…

Absolute LOTR Fans sollten sich aber auf was gefasst machen.
Visuell wird der Film garantiert eindrucksvoll und ich meine
nicht nur die Special FX. Ansonsten werden sich die Hardcores
mit den Mainstreams die Koepfe einschlagen.

Meine „andere Haelfte“ hat gerade eine CD gezeigt, gestern war wohl ein Beitrag ueber LOTR in „Fox“, ist jetzt auch irgendwo im Web zu sehen, frag’ mich aber nicht wo genau…

Soweit ich weiss sind einige Szenen anders als im Buch, aber es wurde schon sehr viel „Liebe zum Detail“ investiert, denke ich. Ich freu’ mich auf den 19. Dezember,

*denkopfaufdentischhaemmernd* ;0)

*eclipzeeisbeutelgeb* :wink:

liebe Gruesse,
Astrid