Hi Tine,
Also ich finde deine Theorie nicht sehr stichhaltig.
Das ist Dein gutes Recht, zumal ich ja selbst darauf hingewiesen habe, das sie (die Theorie) mehr scherzhaft aufzufassen ist.
die meinsten Punkte die du angeführt hast werden im Buch ganz
anders erklärt und es würde mich wundern, wenn das alles
erfunden wäre.
Hier muss man wohl zwischen Fakten und Hörensagen unterscheiden. Fakt ist z.B., dass Harrys Vater nicht der supernette Prinz Charming war, für den ihn immer alle dargestellt haben. Ein plötzlicher Story-Twist, die bisherige Assozationen über den Haufen wirft ist Frau Rowling also gerade nicht fremd.
wurde dadurch erklärt, dass bei Voldemorts Versuch Harry
umzubringen viele seiner Kräfte auf Harry übertragen wurden…
Es ist etwas her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das lediglich Dumbledores Erklärungsversuch war (auch Dumbledore ist nicht allwissend). Mal ganz subjektiv betrachtet finde ich die Familienerklärung viel eingängiger als die „Macht-Übertragungs-Erklärung“.
Harry soll doch die Haare und alles vom Vater haben, nur die
augen nicht.
Gut, das wäre ein echtes Problem (für die Theorie). Hast Du eine Textstelle?
Harrys Mutter hat sich ja nicht zwischen den Zauber und Harry
geworfen, sondern wurde erst getötet und dann hat Voldemort
Harry umbringen wollen, es hat aber nicht geklappt weil er von
seiner Mutter, die für Harry gestorben ist, eine Art
„Schutzschild der Liebe“ bekommen hat. Der Fluch hat Harry ja
trotzdem erreicht, nur nicht getötet.
Das ist definitiv alles Hörensagen - bei der Ermordung von Lilly war jawohl niemand zugegen. Es ist wie im richtigen Leben: wenn etwas ad infinitum wiederholt wird, dann erscheint es plötzlich als objektive Wahrheit. Die Fakten sind hingegen: Lilly ist tot, Harry verletzt, aber nicht tot und Voldemort desintegriert (oder wie auch immer).
Betrachten wir aber die Schutzschild Theorie mal etwas genauer: Angeblich sollen Voldemort und seine Schergen dutzende Zauberer umgebracht haben, vor Voldemort gab es bestimmt auch schon Kriege und Morde unter Zauberern. Bist du nicht der Meinung da war schonmal jemand dabei, der sich für ein andere Person geopfert hat? Aber wenn ja, dann hätte man diese Wirkung kennen müssen und Voldemort hätte gar nicht erst versucht Harry auf magischem Wege zu erledigen.
Da bin ich auch gegen. Dumbledore wollte Harry ja nur nicht
erzählen, dass Harry entweder ermordet werden muss oder zum
Mörder wird. Ich käm mir da als 11 (!) jähriger auch ziemlich
bescheuert vor.
Harry wusste doch sowieso schon das Voldemort hinter ihm her ist (spätestens am Ende von Band 1), da hätte es auch nicht geschadet ihm den Grund dafür zu nennen.
Außerdem: Wann und wie hätte Harry gezeugt werden sollen?
Schließlich war Voldemort so einige Jahre länger an der Macht
als Harry auf der Welt war und ich glaub kaum, dass Lilly
James betrogen hat - mit ihrem größten Feind. Schließlich
waren die alle im Orden des Phönix und haben gegen ihn
gekämpft.
Soweit ich mich erinnere ist über die Chronologie nur sehr wenig bekannt - z.B. wie lange die Herrschaft von Voldemort andauerte, wann Tom Riddle in Hogwarts war etc.
Ob Lilly nun eine Verräterin war (was ich nicht ausschließen möchte - Liebe macht ja bekanntlich blind) oder einfach nur getäuscht wurde (a la Uther Pendragon) oder wie auch immer - die Möglichkeiten sind vielzahlig.
Ich hab das 5. allerdings nur auf Englisch gelesen und es kann
ja sein dass ich was verpasst hab…
Also nach meiner unbedeutenden Meinung bist Du im Stoff recht firm. Ich hab die Bücher übrigens auch auf Englisch gelesen.
Grüße,
Anwar