Hartes, kalkhaltiges Trinkwasser

Hallo,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus im Süden Berlins und beschäftigen uns seit ein paar Wochen mit dem Thema „Kalkumwandlung“ unseres Trinkwassers (Nachwuchs ist unterwegs).

Ein Angebot der Firma Ectron hat diese teilweise sehr kontroverse Diskussion über den Sinn und Zweck ausgelöst.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Gibt es vielleicht Testberichte zu den verschiedenen Systemen?

Habe gelesen das alles was auf Magnete zurückzuführen ist mehr oder weniger Quatsch sein soll (weil nicht nachhaltig bewiesen).

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen zu diesem Thema

Matthias

Hi,

mir erschließt sich nicht so ganz der Zusammenhang zwischen Kalk und Nachwuchs. Zu viel Nitrat/Nitrit ist für Säuglinge nicht gut. Kalk hat aber keine Auswirkungen auf die Gesundheit, solange Du ihn nicht regelmäßig löffelweise ißt, so dass er durch seine alkalische Reaktion die Magensäure neutralisiert. Ich kenne keine Studie, die zeigt, dass in Bereichen mit hartem Wasser bestimmte Erkrankungen gehäuft auftreten.

Da beim Säugling das Wasser ohnehin abgekocht werden sollte, fällt beim Abkochen aucgh noch der größte Teil des gesundheitlich unschädlichen Karbonats aus (und setzt sich als weißer Belag im Wasserkocher ab). Natürlich könnte man den Kalk durch gezielten Zusatz geringer Säuremengen auch vollständig neutralisieren und ausfällen.

Die Nachteile beim harten Wasser sind u.a.

• Kalkablagerungen an Heizwendeln (Waschmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine)
  • negetive Beeinflussung des Geschmacks von gutem Kaffee und Tee
  • Kalkflecken auf der Sanitätkeramik u.ä., wenn man nicht nachwischt.
  • Wirkung von Waschmitteln wird verschlechtert

also, lass Dich nicht verrückt machen von Leuten, die nur ihre Geschäfte im Kopf haben.

A.

Hi,

mir erschließt sich nicht so ganz der Zusammenhang zwischen
Kalk und Nachwuchs. Zu viel Nitrat/Nitrit ist für Säuglinge
nicht gut. Kalk hat aber keine Auswirkungen auf die
Gesundheit, solange Du ihn nicht regelmäßig löffelweise ißt,
so dass er durch seine alkalische Reaktion die Magensäure
neutralisiert. Ich kenne keine Studie, die zeigt, dass in
Bereichen mit hartem Wasser bestimmte Erkrankungen gehäuft
auftreten.

Hallo
Die Studie würde mich interessieren.
Hast Du einen Link dazu?

Gruß Armin

Hi, leider kann ich Dir zu „keiner Studie“ auch keinen Link senden.

A.

Hallo Matthias,

wie Andreas schon richtig bemerkt, spielt Kalk (hartes Wasser) keine Rolle für den Nachwuchs.
Das Magnet-System funktioniert. Du kannst das ganze aber auch mit einem billigen Dauermagneten um die Kaltwasserzuleitung erreichen. Es hilft ein bißchen. Die Perlatoren bleiben länger frei. Die minimale Energie die zugeführt wird und Kalkablagerungen verhindert funktioniert aber nur in kaltem Wasser. Sobald es erhitzt wird ist die ganze Wirkung weg.
Wenn Du bei der Wasseraufbereitung etwas machen willst, dann kauf für Trinkwasser einen Wasserfilter mit Aktiv-Kohle. Auch hier tut es eine günstige Lösung. Britta z.B. oder frag einen Aquarianer. Die Jungs wissen wie man Nitrat und Nitrit vermindert um das Wasser für die Fische aufzubereiten.
Schön, daß es noch junge Leute gibt, die ebenso nervös und besorgt sind wie ich vor 20Jahren. :smile:

Gruß Norbert

Moin,

Wenn Du bei der Wasseraufbereitung etwas machen willst, dann
kauf für Trinkwasser einen Wasserfilter mit Aktiv-Kohle.

Also die Dinger würde ich nur kaufen, wenn das Trinkwasser extrem belastet wäre. Wenn man da nicht aufpasst und genügend oft die Filterpatronen wechselt, dann hat man eine Keimschleuder sonders gleichen. Das ist für einen Säugling schädlicher als „normales“ Wasser.

Auch
hier tut es eine günstige Lösung. Britta z.B. oder frag einen
Aquarianer. Die Jungs wissen wie man Nitrat und Nitrit
vermindert um das Wasser für die Fische aufzubereiten.

Aquarianer nehmen dazu Ionentauscher oder Osmoseanlagen. Das lohnt sich aber nur bei großem Wasserbedarf. Ansonsten könnten man sich gleich Demi-Wasser kaufen. Auch da hat man aber wieder das Problem mit der Verkeimung.

Wenn man seinem Trinkwasser nicht traut, hilft das alte Hausmittel: alles vorher gründlich abkochen.

Gruß
Stefan

Danke… Für die Antworten und die Tipps :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Mensch braucht Kalk (die Geräte nicht so sehr). Kalkhaltiges Wasser ist daher gesünder als kalkfreies. Neben Calcium enthält hartes Wasser normalerweise das ebenso lebensnotwendige Magnesium.
Also: zum Trinken braucht man Wasser wirklich nicht zu enthärten (und nacher dann gegen Mineralmangel teure Pillen schlucken).

Die magnetische Wasserenthärtung nützt nur den Verkäufern dieser „Geräte“.
Das Geld kannst Du sicher besser investieren…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]