Kleingarten ohne Trinkwasser

Hallo,

wir möchten eine Garten (600 m²)in einem Kleingartenverein pachten, jedoch gibt es in dieser Anlage kein Trinkwasser, nur einen zentralen Tank mit Brauchwasser (ca. 100.000 Liter).

Mein Frage ist nun diese:

Benötigt man unbedingt Trinkwasser im Garten? Oder reicht es aus sich immer ein paar Liter von zu Hause mitzubringen? Oder kann man Brauchwasser abkochen und es dann als Trinkwasser nutzen?

Gruß und danke schonmal

Kurtissohn

Hallo Kurtissohn,

im Normalfall benötigst du Trinkwasser lediglich fürs Kaffe- bzw. Teekochen und zum Zubereiten von Speisen. Zähneputzen etc evtl auch noch, dann ist aber gut.
Mit einem kleinen 5 Liter Kannister aus Kunststoff (Campingzubehör) kommt man bei sparsamen Gebrauch eine Weile aus.

Vom Abkochen des Brauchwassers kann ich nur abraten, da du durch das Kochen, keine evtl vorhandenen Schwermetalle aus dem Wasser bekommst. Zum Duschen oder aber für den Abwasch ist die Qualität meisst ausreichend.

Gieswasser für die Pflanzen ist wichtiger :smile:
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfg
Roland

wenn man sich wenig aufhält im garten reicht es so,aber wenn mann kinder mit von der Party hat und viel mit Gäste feiert währe angebracht sich erkundigen bei garten Nachbarn oder bei vorstand, wegen Brunnen bohren , was natürlich ein wenig Geld kostet,oder ein mögliche Wasseranschluss mit Nachbarn zusammen (wenn möglich)legen…meine persönlicher Meinung kein strom kein Trinkwasser, kein garten

Hallo,

tut mir leid, ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner!

Viele Grüße

Ich habe leider keine ahnung. Brauchwasser wird man aber nicht zu Trinkwasser abkochen können.

Gruß CM

Hallo !
Trinkwasser wird in vielen Anlagen inzwischen bereitgestellt. Bei uns in der Anlage liegt der Einzelverbrauch trotz intensiver Bewirtschaftung recht unterschiedlich. Viele Kleingärtner fangen Regenwasser in Tonnen oder Tanks auf und gießen damit ihre Pflanzen. So bleibt der Verbrauch des trinkwassers auf den reinen Lebensmittelverbrauch für Kaffee, Tee und Trinkwasser begrenzt. Wieviel Du davon brauchst ist abhängig von Deiner Lebenssituation. Mit Kindern würde ich mir eine Anlage mit Trinkwasseranschluss suchen, denn 100 Liter für ein Planschbecken kochst Du nicht mal eben ab und wenn das Wasser längere Zeit im Sommer steht können sich da schon Keime in der Tonne vermehren.
Wenn Du selbst nur beackern willst, denn nimm Dir einen platz sparenden Falt-Kanister mit, den es im Campingbedarf gibt.
Die Rennerei mit der Gießkanne wird Dich allerdings schlank machen bei dieser Hitze !

Hallo, es kommt doch darauf an was Sie so in Ihrem Garten machen wollen. Wenn Sie nur hinkommen um die Pflanzen zu wässern und dann wieder gehen reicht es wenn Brauchwasser in genügender Menge vorhanden ist. Wollen Sie aber ganze Wochenenden verbringen und vieleicht auch noch Besuch empfangen dann ist ein Trinkwasseranschluß nicht schlecht.LG