Hartz IV - Mit Grundgesetz vereinbar?

Pflicht?
Hallo Jadzia,

Das „Prob“ ist aber, dass es die Pflicht des Staates ist und
man rein per Definition sagen kann Pflichterfüllung ist
eigentlich auch in der Tat selbstverständlich.

Woraus erkennst du das? Abgesehen davon, dass ich
in anderen Laendern (und ich habe in einigen gelebt,
bzw. habe da, wo ich jetzt lebe, Kontakt mit sehr
vielen verschiedenen Nationalitaeten) niemand getroffen
habe, der hier von einer Pflicht spricht (nicht mal
die Englaender sehen das so - trotz National Health
und Dole-System), wuerde mich interessieren, ob man
in den einschlaegigen Gesetzen tatsaechlich etwas
findet, was man als ‚Pflicht des Staates‘ interpretieren
koennte.

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

Das „Prob“ ist aber, dass es die Pflicht des Staates ::ist und man rein per Definition sagen kann ::stuck_out_tongue:flichterfüllung ist eigentlich auch in der Tat :selbstverständlich.

Woraus erkennst du das? …,
wuerde mich interessieren, ob man
in den einschlaegigen Gesetzen tatsaechlich etwas
findet, was man als ‚Pflicht des Staates‘ :interpretieren koennte.

Für uns Nicht-Juristen ist das wahscheinlich nicht so leicht erkennbar, aber das steht so im GG, SHGB und SGB:

Artikel 1
[Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt]
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

BSHG § 1 Inhalt und Aufgabe der Sozialhilfe

(1) Die Sozialhilfe umfaßt Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfe in besonderen Lebenslagen.

(2) Aufgabe der Sozialhilfe ist es, dem Empfänger der Hilfe die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht. Die Hilfe soll ihn soweit wie möglich befähigen, unabhängig von ihr zu leben; hierbei muß er nach seinen Kräften mitwirken.

SGB 1 § 1 Aufgaben des Sozialgesetzbuchs

(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen,

ein menschenwürdiges Dasein zu sichern,
gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit,
insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen,
die Familie zu schützen und zu fördern,
den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und
besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe,abzuwenden oder auszugleichen.

Ansonsten kannst du dem sehr umfangreichen Beitrag von
pumuckl einige Infos entnehmen, oder auch hier habe ich noch etwas gefunden.
http://www.fachschaft-jura.info/article1179ml

Wie jeder einzelne damit umgeht, ist eine andere Sache!

Die Tendenz geht aber m.E. dahin, Menschen, die diese Rechte beanspruchen (egal ob sie müssen oder nicht) zu diffamieren. Die traurige Wahrheit ist, das das kapitalistische Prinzip stetigen Wachstums eben nicht funktionieren kann. Dafür müssen dann Schuldige gefunden werden. Da bietet es sich wohl an, die finanzielle Misere einseitg dem Sozialsystem zuzuschreiben.

Ich bin überzeugt, dass selbst, wenn alle Hilfeempfänger Sozialschmarotzer w ä r e n, dies locker mit den hinterzogenen bzw. nicht bez.Steurn durch Abwanderung ins Ausland der Großkapitalisten, finanziert werden könnte. Da stehen rein kapitalistische Machtmotive und Geldgier der großen dahinter.
(letztes Jahr wurden in Höhe von 150 Mio. € Steuern aus Selbstanzeigen wg. Steuerhinterziehung gemeldet, wie hoch liegt da wohl die Dunkelziffer?)

Siehe auch Opel-Prob -> http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=608&s…

Schade nur, dass das Volk sich offensichtlich blenden lässt und tatsächlich glaubt, es wäre der kleine Mann oder arbeitslose, der an den leeren Kassen schuld ist.

1 „Gefällt mir“

Hi Jadzia,
einen Sternenhimmel für den Beitrag, wenn es denn ginge.
Woher soll Frau Anwältin wissen wie es auf dem Arbeitmarkt aussieht? Sie liest ja auch nur die Zeitung.
Alles grenzenlose Optimisten die da glauben von Hartz 4 mal nicht betroffen zu sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer für Dein Vorhaben und ziehe vor Dir den Hut wenn ich einen Hätte.:smile:
Möge der Mehrheit des deutschen Volkes bald bald ein Licht aufgehen.
Jo

Ihr sind die Argumente ausgegangen, so einfach ist das.
Jo

1 „Gefällt mir“

Hi Joachim,

danke und es ist beruhigend, dass die eigene Meinung zumindest von einer Minderheit geteilt wird.

Es gibt eben so fast so viele Meinungen, wie es Menschen gibt.

Schau dir doch Mal an, wieviel Bewertungspunkte Frau Rechtsanwältin mit ihrer für mein Empfinden! plakativen und undifferenzierten Interpretation eingeheimst hat!
Auch dieses Forum ist ein Querschnitt der öffentlichen Meinung - ich persönlich finde das bezeichnend und erschreckend zugleich.
Es lesen wohl wirklich zu viele Menschen die falsche Zeitung *gg*
LG Jadzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Jadzia,

danke und es ist beruhigend, dass die eigene Meinung zumindest
von einer Minderheit geteilt wird.

Es gibt eben so fast so viele Meinungen, wie es Menschen gibt.

Schau dir doch Mal an, wieviel Bewertungspunkte Frau
Rechtsanwältin mit ihrer für mein Empfinden! plakativen und
undifferenzierten Interpretation eingeheimst hat!
Auch dieses Forum ist ein Querschnitt der öffentlichen Meinung

  • ich persönlich finde das bezeichnend und erschreckend
    zugleich.

Das dieses Forum ist ein Querschnitt der öffentlichen Meinung ist finde ich gerade nicht.
Wer es sich nicht leisten kann schreibt und liest hier nicht.
Ein großer Teil von denen die so denken, kann nicht so gut reden wie eine Rechtanwältin z.B.
Vielen geht es auch noch nicht so schlecht als das sie nicht lieber RTL etc. gucken würden als sich um die echten Problem zu kümmern.
Die echten Probleme werden in den Medien einfach ignoriert. Ist im Interesse der Werbe Auftraggeber, sprich Geldgeber.

Ich denke auch oft das es nicht sein kann das alles still hält wenn es um den sozialen Abbau geht. Aber das ist wohl die deutsche Mentalität.
Jeder denkt mich wird es nicht treffen und der Nachbar ist mir egal, fährt schon 8 Jahre das gleiche Auto , ist also eh bissel Asozial angehaucht.
Aber ein paar gleichgesinnte gibt es schon noch. Lies die anderen Bretter. Auch Diese werden hier niedergemacht.

Es lesen wohl wirklich zu viele Menschen die falsche Zeitung
*gg*

Ja leider ist das wohl so.
mfg
Jo

Hi,

ich hoffe Frau Rechtsanwältin @ Bitter Moon liest das auch!!!

Meine Behauptung

(letztes Jahr wurden in Höhe von 150 Mio. € Steuern aus
Selbstanzeigen wg. Steuerhinterziehung gemeldet, wie hoch
liegt da wohl die Dunkelziffer?)

muss ich korrigieren, allein in Rheinland-Pfalz!! waren es 484 Mio.

http://presse.rlp.de/meldung.do?id=5917

Die Aufarbeitung der so genannten Bankenfälle geht weiter. Im ersten Halbjahr 2003 haben die Ermittlungen der rheinland-pfälzischen Steuerfahnder ein Mehrergebnis von 22,4 Millionen Euro erbracht. Insgesamt beläuft sich die Höhe der ermittelten Mehrsteuern bei den Bankenfällen nun auf knapp 484 Millionen Euro.

1 „Gefällt mir“

Juristisch unbrauchbar
Hallo!

Deine politische Meinung sei dir unbenommen, du darfst denken und sagen was du willst, das ist auch gut so.
Mit der verfassungsrechtlichen Lage hat das aber überhaupt nichts zu tun und hierum ging es in der Ausgangsfrage. Nur deswegen weil du ein Gesetz für richtig oder falsch hältst wird es nicht verfassungskonform oder verfassungswidrig - das eine ist Rechtspolitik, das andere ist Rechtsanwendung. Juristisch ist deine Argumentation nicht brauchbar und das sollte dir als Anwältin nicht passieren!

Also, wie ist das jetzt mit den verfassungsrechtlichen Bedenken, die ja sehr wohl angemeldet wurden, soweit ich das den Medien entnehmen kann. Mich würde deine Meinung hiezu interessieren, da ich ja kein Experte im deutschen Verfassungsrecht bin, du es jedoch studiert hast. Ich gehe daher auch davon aus, dass du was dazu sagen könntest.

Gruß
Tom

Moin Tom,

Also, wie ist das jetzt mit den verfassungsrechtlichen Bedenken, die :ja sehr wohl angemeldet wurden, soweit ich das den Medien entnehmen :kann. Mich würde deine Meinung hiezu interessieren, da ich ja kein :Experte im deutschen Verfassungsrecht bin, du es jedoch studiert hast. :Ich gehe daher auch davon aus, dass du was dazu sagen könntest

Für mich als Nichtjuristin wäre es eben auch interessant, diese für mich! recht schwierig zu verstehende Interpretationen, bzw. den Brückenschlag zw. den verschiedenen Gesetzen, einfach erklärt zu bekommen.
Ob BitterMoon darauf eingeht, bezweifle ich allerdings. Das hätte sie sonst schon tun können, und die Diskussion ist leider auch unter ihrem Niveau.

Traurig nur, dass, sobald eher positive bzw. die Faulheit der Alo und Stütze-Empfänger relativierende Beiträge kommen, gleich ne ganze Armada ausgepackt, und auf denjenigen abgelassen wird, statt konstruktiv und mit Sachverstand und Sachwissen die Unwissenden wie mich aufzuklären.
Wenn dies ein Anwalt tut ist es um so schockierender.
Das thema ist gesellschaftspolitisch wohl zu Heiß und die Bevölkerung spaltet sich in 2 Lager.

Die arbeitenden, die sich von den nicht arbeitenden ausgebeutet fühlen, und die nicht arbeitenden, die darunter „leiden“ als fauler Schmarotzer, der sich alimentieren lässt beschimpft zu werden.

Sachliche Diskussionen, bei denen sich jeder bemüht, die Argumente der „Gegenseite“ ernsthaft zu beleuchten, sind wohl leider nicht möglich.
Dabei kann man „persönliche Kritik“ auch so verpacken, ohne beleidigend zu werden. So wie du das in meinen Augen hier sehr fein ausgedrückt hast.

Dabei hätte ich gerne einiges dazu gelernt.

Gruß Jadzia

1 „Gefällt mir“