hartz4

hallo!
die alleinerziehende mutter ist hartz4 empfängerin und die tochter(schülerin) will auf 400 euro basis arbeiten!
wird dann ihr gehalt gekürzt??
wenn ja wie viel??

vielen dank schon einmal im voraus!!

vielen dank für deine antwort:smile:
→ [MOD] Info: Vorposting wg. FAQ-Verstoßes gelöscht
aber nicht die mutter sondern das kind will arbeiten…sie ist 16 und noch schülerin!
wie viel wird dann von dem einkommen der mutter also von alg2 gekürzt??

Hallo,

wie bei jedem anderen auch.

Bei 400 € bleiben meines Wissens 165 € anrechnungsfrei, der Rest wird angerechnet.
/t/berechnung-von-alg-ii-leistungen/4724139/3
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-…

ms

Hi,

sorry, da oben das war der falsche Link zum w-w-w-Forum

/t/geringfuegige-beschaeftigung-und-arge/5355087/11

Hallo

wie bei jedem anderen auch.

Bei 400 € bleiben meines Wissens 165 € anrechnungsfrei, der
Rest wird angerechnet.

Die 165 Euro hast Du vermutlich aus der ALG 1 - Thematik im Kopf.

Ganz pauschal auf einen Nenner gebracht, könnte man es so sagen: Bei Hartz IV bleiben 100 Euro anrechnungfrei. Alles darüber (hier bis 400 Euro) wird zu 80% angerechnet (bzw 20% darf man behalten).

Bei 400 Euro auf den Kopp hieße das also:
100 Euro frei
20% von (den restlichen) 300 Euro = 60 Euro frei
Ergibt anrechnungsfrei 160 Euro / angerechnet werden 240 Euro

Bei 300 Euro auf den Kopp hieße das dann:
100 Euro frei
20% von (den restlichen) 200 Euro = 40 Euro frei
Ergibt anrechnungsfrei 140 Euro / angerechnet werden 160 Euro

usw.

Gruß,
LeoLo