Hartz4 Empfänger als Untermieter

Hallo

ich habe ein kleines „Problem“.

Ich bin 22 Jahre alt und habe einen Freund der Hartz4 Empfänger ist. Er wohnt in einer 28 m2 Wohnung. Ich bin sehr oft da und mir wird das jetzt langsam zu klein.

Da bin ich heute auf die Idee gekommen, das ich mir eine 2 Raumwohnung suche und den Mietvertrag auf mich laufen lasse. Mein Freund zieht dann als Untermieter mit ein und bezahlt z.b. die Hälfte der Miete. Weil es ja andersrum nicht geht da ich ja arbeiten gehen und die den dann das hartz4 kürzen.

Ich dachte das ist eine gute Idee bis mir meine Kollegin gesagt hatte das wir nachweisen müssen das wir nicht in einem Bett schlafen und keinen gemeinsamen Kleiderschrank haben( waäre kein Problem).
Da habe ich jetzt mal im Internet geschaut und gesehen wir dürfen garnichts gemeinstam haben!!

Wie muss ich das jetzt verstehen??
Kann er nur ohne Probleme mein Untermieter werden oder nicht? Ich sehe da langsam nicht mehr durch.

Danke schonmal

Also du kannst ihn als Untermieter nehmen da liegt das Problem nicht.Er muss ein Eigenes Zimmer haben, seine Eigene Badezimmerecke seine Waschmaschine , seine Leine kurz gesagt er muss alles selber haben.Genauso als wenn er allein Lebt.
Sollte das Amt mal vorbei kommen und die sehen zufällig das da auf der Leine ein BH mit seinen Sachen zusammen hängt hat er schon Probleme und du auch , das ist alles nicht so einfach.

wird man wohl vor Ort überprüfen…

Hallo,

wäre vorsichtig mit allem. Müsst getrennt von Tisch und Bett sein, eigenes Fach im Kühlschrank für jeden usw.

Gruß

Hallo,
da musst Du mit Deinem Vermieter klären ob Du ein Zimmer untervermieten darfst, musst Du dann auch beim Finanzamt angeben so viel ich weiß.
Dann musst Du einen Untermietvertrag mit Deinem Freund abschließen.
Hast Du das geklärt dürft Ihr Wohnzimmer, Küche, Bad und was dazu gehört gemeinsam nutzen außer Schlafzimmer.
Muß schon erkennbar sein das er nur Untermieter ist.
Den Untermietvertrag muss er dann auch im Jobcenter vorlegen wegen Miet-, und Heizkostenzuschuss.
Dann dürften keine Probleme auftreten.
MfG, Manfred

Also als guter Rat: Wenn ihr beide eine Wohnung habt, dann haltet sie! Deine Freundin hat schon Recht - ihr müsst Eure Sachen so auseinander dividieren, dass es nach einer Wohngemeinschaft ausschaut! Stell dir vor, wie du das machen würdest, mit einer fremden Person. Und dann stell dir vor, ob du so mit deinem Freund lebe möchtest! Wirklich - da sind 2 Bette nötig, die Schmutzwäche muss in 2 verschiedenen Muffs untergebracht werden. Der Kühlschrank muss aufgeteilt werden und es müssen immer 2 Sanitätsartikel in Bad liegen. Z.B. Zahnpasta, Creme Duschgtel etc. Am Besten noch mit Namen versehen. Dann einen Putzplan in der Küche aufhängen und Toilettenpapier am besten auch 2Mal. Ist schon irgendwie ein grezwertiges Leben.
Überlegt es Euch bitte sehr genau!
Doch nun: alles Gute für Euch beide!

die lösung deines problemes währe eine 3 zimmer wohnung.
damit jeder sein eigenes schlafzimmer hat und ein gemeinschaftsraum da iast
zudem muss nachvollziehbar sein dass ihr getrennte haushaltsführung habt.
wieviel miete er dir bezahlt als untermieter ist egal es gelten die höchstgrenzen von ca 360 euronen
also könntet ihr da unter umständen evtl ein plus machen. aber wichtig ist ihr müsst einen getrennten hausstand haben. du musst den hauptmietvertrag haebn mit genehmigung des vermieters zur untervermietung— sonst kann dir der vermieter fristlos kündigen—
dann muss er sich die genehmigung zum umzug vom amt holen

hoffe dir weitergeholfen zu haben

Hallo,

leider ist es so, da schon viel Betrug in dieser hinsicht gemacht wurde, sind sie da jetzt sehr streng geworden. Es ist leider so, wenn nicht per Mietvertrag nachgewiesen wird das die Person in einer Abgeschlossene Wohnung lebt, wird es als Lebensgemeinschaft bzw. Wohngemeinschaft angesehen, was heißt dies wird dann dem Hartz4 Bezieher berechnet und auch von den Miet und Lebenserhaltungskosten abgezogen, was heißt das Sie dann für die Lücken aufkommen müssen, da ja Sie ein Einkomme haben. Leider schreibt dies der Gestzgeber so vor.Die sparen ein wo es nur geht, leider nur auf der verkehrten Seite…

MfG
E. Aigner