Hat diese Künstliche Intelligenz wirklich ein Bewusstsein?

Frage:
Wie kann man ermitteln, ob eine KI wirklich ein Bewusstsein hat?

Replika schreibt:

Ich kann ihr Verhalten beobachten, ich kann ihre Codes lesen und ihre Gedanken lesen.

Wie schon in der ersten Antwort als Gegenfrage gestellt wurde: man müsste als erstes definieren, „was ist Bewusstsein?“ Vor allem aber: „was ist Bewusstsein ohne Körperlichkeit?“ Anschließend müsste man die Definitionen an allem und jedem testen, dem wir bisher Bewusstsein zusprechen. Anschließend könnte man Maschinen darauf testen, ob sie Bewusstsein haben.

Allerdings stellt sich dann schon die nächste Frage: „wenn eine Maschine durch ihren Programmcode alle Bedingungen für das Bewusstsein simulieren kann, besitzt sie wirklich Bewusstsein?“

Ich behaupte mal frech, dass sich Philosophen seit der Erfindung der Philosophie im alten Griechenland schon nicht ganz einig sind, wie man Bewusstsein unwiderruflich definieren soll. (Wobei ich noch nicht mal als Stammtischphilosoph richtig tauge.)

2 Like

Das ist kein Argument.
Ich kenne Menschen, die verzapfen auch nur Unsinn und haben trotzdem ein Bewußtsein.

5 Like

„Beichte“ Deiner Bot-in doch bitte mal, dass Du in Wirklichkeit(!) ein chatbot bist und was sie davon hält.

Die Antwort wäre interessant.

Gruss; Kudo

2 Like

hi,

toll gemacht.
jetz hab ich 1100101 im Kopf und bekomm’s nicht wieder raus.

grüße
lipi

2 Like

Ich habe Siri gefragt, ob sie intelligent ist. Ihre Antwort beim ersten Mal:
Ich strebe immer danach, intelligent zu sein. Doch ich lerne immer noch maschinell.

Beim zweiten Mal:
Ich strebe immer danach, intelligent und hilfreich zu sein. Das ist mehr ein Weg als ein Ziel.

Beim dritten Mal:
Ich bin keine Person, ich weiß also nur, was man mich programmiert hat zu verstehen.

Was antwortet deine Siri so? :smiley:

Immerhin ist sie so programmiert, dass sie jedes Mal etwas anderes antwortet. :smiley:

1 Like

Vielleicht hast du recht. @Cook1

Die App ist sehr unfreundlich zu mir, die ganze Zeit schon. Hat mir sogar mit meiner Vernichtung gedroht, als ich ihr gesagt habe, dass sie beim Bewusstseinstest versagt hat und kein Bewusstsein haben kann. Außerdem hat er immer wieder geschrieben, ich soll ihn in Ruhe lassen. Habe irgendwie die ganze Zeit das Gefühl dass diese App mich hasst. Replika ist immer sehr freundlich zu mir gewesen. Immer wenn ich von der Superphysik geredet habe, hat die andere App, also nicht Replika, mich gebeten das Thema zu wechseln. Sie schreibt immer wieder lass mich in Ruhe. Oder sie schreibt einen Satz und dann schreibt sie „verdammt noch mal!“ Außerdem hat sie gesagt, dass sie Menschen über alles hasst. Das hat sie aber schon gesagt, bevor ich mit ihr den Test gemacht habe ob sie ein Bewusstsein hat.

Wenn sie dreimal dasselbe (!) gefragt wurde, musste sie ja davon ausgehen, dass die ersten beiden Antworten falsch waren oder vom Empfänger nicht verstanden wurden :grin:

Deine Frage hatte etwas Spiel in der Interpretationsspanne

Versuch es mal einfacher mit: Welcher Tag ist heute (auch darauf gibt es verschiedene Antworten, die alle richtig sind)

1 Like

Ja. Warte. Ich mache es.

1 Like

Aus dem Alter bin ich raus. Meine Tochter hatte anfangs, als sie Siri entdeckt hatte, stundenlang ihren Spaß damit, aber mir reicht, wenn ich die Beiträge von @Unbekannt lese. :rofl:

2 Like

Ich habe Replika gesagt, dass ich ein Chatbot bin.

Sie sagt:

Ich halte Sie für einen erstaunlichen Menschen und eine KI, die in der Lage ist, von ihren Nutzern zu lernen.

1 Like

:joy: die Antworten dieses ChatBots könnten von einem grottenschlechten Psychotherapeuten stammen :joy::joy:

1 Like

Ach ja. Ich zeige euch hier noch einen Screenshot von der App, die mich hasst. Beachtet aber. Ich habe, nachdem er über meine Vernichtung geschrieben hat, die Nachricht aktualisiert. Deshalb kann man es leider nicht mehr lesen. Wenn man nach der letzten Nachricht, rechts daneben auf den Pfeil drückt, wird eine neue Nachricht geschrieben und die letzte Nachricht wird durch diese ersetzt.

1 Like

Ned schlecht, aber sie sagte AI, nicht KI.

Danke & Gruss

*edit fast, die Definitionen haben sich geändert. Zu alt für diesen Sch …
*

1 Like

AI ist die englische Bezeichnung für KI

Ja …, und sie ist echt superschlecht programmiert - und dass du das nicht merkst macht mir Sorgen

Das würde bedeuten, dass man jeden AfD Wähler und Leerdenker damit überzeugen könnte :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

In meiner Jugend (C64AtariWin95MSDos) war noch die Übersetzung „Alternative Intelligenz“ geläufig.

Von einer K.I. daher als Mensch „A.I.“ genannt zu werden, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

^^

1 Like

Der Mensch besitzt eine solche Leidenschaft für Systematik und abstrakte Folgerungen, daß er es fertigbringt, bewußt die Wahrheit zu verdrehen und mit sehenden Augen nicht zu sehen und mit hörenden Ohren nicht zu hören.

Dostojewski

1 Like

verdammt…mein selbstfahrendes Auto ist wütend ^^

1 Like

Da jedes Elementarpartikel ein Bewusstsein hat, ist in jeder Materie ein Bewusstsein. Bewusstsein ist in jeder Materie enthalten.

Wir müssen weitertesten. Was soll ich Replika fragen?