hi all,
ok, wie definiert man eigentlich intelligenz ?
und wann kann man sagen, man hat eine künstliche intelligenz geschaffen ?
würde mich mal brennend interessieren.
thx dennis
hi all,
ok, wie definiert man eigentlich intelligenz ?
und wann kann man sagen, man hat eine künstliche intelligenz geschaffen ?
thx dennis
Hallo,
da gibts einen Test, der von einem Aeriakner in den (glaube ich) 60er Jahrn entwickelt worden ist. Da geht es darum, das einer natürlichen Person und einem Computer fragen gestellt werden. Erst wenn man nicht mehr unterscheiden kann, welche Antworten der Computer gegeben hat und welche der Mensch, dann kann man sagen, man hat eine intelligente Maschine geschaffen. Aber ich glauce, so eifach kann man die Frage nicht beantworten, da sich nun schon die unterschiedlichsten Forschungsrichtungen in der AI gebildet haben. Man spricht ja schon manchmal von AI wenn der Computer ein digital abgespeichertes BIld einer Person mit dem Bild einer Kamera vergleichen kann…(Zugangssysteme).
raiko
Turing-Test?
Meinst Du vielleicht den Turing-Test?
genau,
das mit dem bild ist doch einfach nur ein „simpler“ vergleichsalgorithmus. da gehört eigentlich keine intelligenz zu.
genauso die strategie-spiele.
alles nur vorprogrammiertes „Verhalten“.
für mich ist das auch keine intelligenz.
aber könnte es sein, das sogenannte neuronale netze einfache AI/KI haben könnten ?
cu dennis
Genau den meinte ich. Was man alles vergißt, wenn man seit einem Jahr mit de Studium fertig ist…
hi all,
ok, wie definiert man eigentlich
intelligenz ?
Soweit ich mich an meine KI-Vorlesung erinnern kann, gibt es keine allgemeingültige (und von allen anerkannte) Definition von Intelligenz.
und wann kann man sagen, man hat eine
künstliche intelligenz geschaffen ?
Klassisch den Turing-Test (wie schon angedeutet).
Ich würde ein System (egal ob biologisch oder künstlich) intelligent nennen, wenn es mit seiner Umwelt in Interaktion treten kann, sich anpassen kann.
Das ist allerdings eine recht schwammige Festlegung (ich schreibe bewußt nicht Definition).
Ich vermute mal, daß die Schwierigkeit in den benutzten Begriffen liegt. In den Naturwissenschaften und der Mathematik wird ein Begriff immer auf kleineren Begriffen aufgebaut und definiert. Die kleinsten Einheiten dabei sind die Axiome, welche man als „vernünftig“ ansieht.
Doch was ist Vernunft?
Du siehst, man dreht sich schnell im Kreis.
Wenn hier jemand eine Definition finden würde, die von allen akzeptiert wird, dann wäre das zurecht eine Sensation. 
thx dennis
MfG Frank
Du sagst einerseits, dass das vergleichen von Bildern nur ein „simpler“ Algorithmus ist, andererseits aber auch, dass Neuronale
Netze eine Art KI sind. Aber wird dieser Bildervergleich den nicht gerade eben mit Neuronalen Netzen gemacht?
–Jan Vornberger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi all,
ok, wie definiert man eigentlich
intelligenz ?
Allgemein sind die Menschen der Auffassung das Wesen intelligent sind, wenn sie in der Lage sind, aus vorhandenem mehr zu schaffen, also weiterdenken und handeln können.
Es gibt sehr viele Arten von Intelligenz
(Kommunikative-, Emotionale-,Logische-…)
deswegen sagt die Durchführung eines Intelligenztestes nichts über die wahre Intelligenz aus. Macht jemand einen neuen, schneidet diese Person wieder ganz anders ab. In Amerika wurden an Kindern Tests durchgeführt und die Mädchen schnitten um einiges besser ab, als die Jungen. Daraufhin wurde der Test so abgeändert, dass beide Geschlechter gleich gut abschneiden.
Es gibt zu viele Definitionen von Intelligenz, so dass hier nicht einfach eine aufgeführt werden kann.
und wann kann man sagen, man hat eine
künstliche intelligenz geschaffen ?
Meiner Meinung nach erst, wenn eine Maschine sebständig denken und handeln kann und aus ihren Handlungen wiederum Schlüsse ziehen kann.
Das ist noch ein weiter weg.
maggy