Hat Olaf Scholz seinen Amtseid gebrochen?

und sofort beginnt der hilflose Spott, anstelle mal über die Freiheiten anderer nachzudenken…

Hallo,
hier mal das Grundgesetzt dazu - Artikel 2 Abs. 2 -
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Und hilflos ist dieser Spott nicht - was soll man anders zu deinem Beitrag auch sonst schreiben -
doch, da fällt mir etwas ein - „bullshit“
Ich denke immer über die Freiheit anderer nach, nur, ob das die Impfunwilligen und Coronaleugner auch tun - und in diesem Falle sollten etwa 5% der Bevölkerung das tun, das wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo,
wir leben hier in einer Demokratie. Das heißt ganz grob, die Mehrheit entscheidet und die Minderheit murrt vielleicht, aber hat mitzumachen. Wem das gar nicht passt kann gerne in andere Länder gehen, wo es ihnen besser gefällt. Man kann nicht auf den Einzelnen schauen und es jedem recht machen. Also bitte ich darum, das Wahlergebnis zu akzeptieren und nicht mit mit Spitzfindigkeiten zu kommen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Zur Info: Ich habe meine Stimme auch jemandem gegeben, der nicht mitregiert. Aber die Mehrheit hat anders entschieden. Damit muss man sich abfinden, oder gehen.
Gruß

2 Like

…in die Freiheit, das Leben oder die körperliche Unversehrtheit anderer eingreifst!

Das sollte sich die kleine Minderheit, die sich aus Borniertheit, Trotz oder Egomanismus einer gemeinsamen Anstrengung (Impfen, Masken, Testen, Abstand) verweigert, die Auswirkungen der Pandemie möglichst schnell und effektiv einzugrenzen, in Großbuchstaben auf die Innenseite der Augenlider tätowieren.

Dadurch wird nämlich die Dauer des Eingriffs in meine Freiheit verlängert, in mein Leben eingegriffen und durch die Belastung des Gesundheitssystems meine körperliche Unversehrtheit gefährdet.

Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.

2 Like

Nun, die hatten vor der Wahl hochheiligst versprochen, dass es keine Impfpflicht geben wird. Und jetzt?

Lächerliche Ansage. Täuschern und Betrügern weichen?

Ich habe 3 Covid-Impfungen.

Wer hatte es denn davon???

Wow, das ist schon eine unversöhnliche extreme Ansage.
Bist du geimpft?
Dann ist es doch gut für dich.
Du schützt dich und andere.
Aber lass doch bitte andere in Frieden, die auf sich selbst acht geben können.
Ich muss nicht auf dich Acht geben! Das ist dein Irrtum.

Hallo,
ja sicher haben sie das vor der Wahl versprochen - wird auch nicht bestritten, aber Dank eben dieser Impfunwilligen, gibt es massive Probleme in den Krankenhäusern und die Zahl der Toten steigt und steigt - und es steht fest, dass Corona ungebrochen weiter unser Leben im Griff behält, wenn nicht radikal eingegriffen wird. Und zu diesem Eingreifen gehört eben die Impfpflicht. Ich selbst war schon immer für eine Impfpflicht für bestimmte Personengruppen (Gesundheitsbereich) und gegen eine allgemeine Impfpflicht. Aus den o.g. Gründen allerdings bin ich auch jetzt für eine allgemeine Impfpflicht, die allerdings auf Zeit, d.h. die Impfpflicht kann auch wieder abgeschafft werden und zur Impfempfehlung umgemünzt werden.
Wenn die Impfpflicht kommt, dann beschwere dich bei denen, die sich eben nicht haben impfen lassen und wenn du bereits 3 mal geimpft bist (ich erst zweimal), dann stimmt etwas in deiner Argumentationskette nicht, da fehlt die Logik oder die Konsequenz.
Gruss
Czauderna

Lassen wir das deine und das meine einfach so stehen.
Du bist für Impfpflicht, ich dagegen.
Wir haben beide Gründe für unsere Positionen.

1 Like

Du solltest an deiner Wahrnehmung arbeiten. Ehrlich.

Auch das solltest du nochmal überdenken. Du musst immer auf andere Acht geben, wenn du dich unter Menschen bewegst.
Wenn jemand unachtsam über die Straße geht, ist es dennoch auch in deiner Verantwortung, ihn nicht einfach mit deinem Auto zu überfahren - nicht die alleinige Verantwortung des anderen, dir gefälligst aus dem Weg zu gehen.
Wenn du eine gefährliche ansteckende Krankheit hast, ist es deine Pflicht, dich von anderen fernzuhalten, nicht umgekehrt.
Wenn auf deinem Dach ein Ziegel lose ist, musst du andere davor schützen, verletzt zu werden.
Wenn du in der Gastronomie oder der Lebensmittelverarbeitung tätig bist, musst du Hygieneregeln einhalten, um andere zu schützen.
Und das sind alles keine Zumutungen, die dich in deinen Grundrechten verletzen, oder?
Eine Gesellschaft funktioniert nur dann, wenn jeder auf die anderen achtet.

2 Like

Damit sind wir schon beim entscheidenden Punkt. Wer unachtsam über die Straße geht, hat nicht auf sich aufgepasst.
Wenn ich der Fahrer bin, dann gibt es - auch im Sinne Freiheit - erst einmal kein zu schnell. Wenn ich rechtzeitig bremsen kann, dann mache ich das selbstverständlich, wenn nicht, dann liegt das Malheur beim Unachtsamen.
Dahingehend gibt es noch diese gerne vorgetragenen Beispiele wie Fahrzeuggurt. Er schützt MICH, nicht andere.

Bei schützen(swert) in diesem Zusammenhang reden wir dann von Kids und Kranken oder Behinderten. Auf diese - und bei Corona die Alten - müssen wir tatsächlich achten, indem wir sie schützen. Wenn sie nicht (mehr) handlungs- und geschäftsfähig im üblichen sind.

Für mich trifft das aber nicht zu. Meine Freiheit geht mit meiner Achtsamkeit auf mich einher.

Da wir von der Eingangsfrage „Hat Olaf Scholz seinen Amtseid gebrochen?“ weit weg sind schließe ich hier mal.