Hallo zusammen,
möchte mir eine DVB-S Karte zulegen und bin dabei auf o.g. gestossen.
Folgendes: Ich habe ein Twin-LNB und daran hängen bereits zwei Receiver (analog). Wie kann ich nun die DVB-S Karte möglichst ohne grossen Aufwand einbinden? Kann ich vom LNB zur Karte und dann weiter zum einen Receiver (schleift die WinTV Nova S Plus das Signal durch)? Oder brauche ich eine Art Verteiler oder einen Multischalter?
Am besten wäre es, wenn der Receiver und die Karte gleichzeitig betrieben werden könnten. Aber das geht sicher dann auch nur mit einem Digital-Receiver !!!??? Bin in diesen Dingen 'ne totale Null, helft mir bitte mit ein paar Tipps und Tricks weiter.
Vielen Dank.
Hallo
Folgendes: Ich habe ein Twin-LNB und daran hängen bereits zwei
Receiver (analog). Wie kann ich nun die DVB-S Karte möglichst
ohne grossen Aufwand einbinden?
Theoretisch könntest du, falls das T-LNB gut ausgerichtet ist, einen der LNBs nutzen.
Kann ich vom LNB zur Karte und
dann weiter zum einen Receiver (schleift die WinTV Nova S Plus
das Signal durch)? Oder brauche ich eine Art Verteiler oder
einen Multischalter?
Eigentlich sollten die normalen Hauppauge nicht durschleifen können. Dafür benötigst du eine PVR, nicht Nova.
Wenn dann nur eins der beiden Geräte läuft, kannst du alles anschauen, ansonsten legt die Karte „low“ oder „high“ Band fest (das geht über die Spannung welche vom Reciever (oder der TV-Karte) an das LNB bzw. die Multiswitch geht fest und der Reciever wird nur Sender im jeweiligen Band empfangen können.
Am besten wäre es, wenn der Receiver und die Karte
gleichzeitig betrieben werden könnten.
Siehe oben
Aber das geht sicher
dann auch nur mit einem Digital-Receiver !!!???
Das ist egal, da die Ansteuerung von High oder Low Band und des Transponder (zB liegen die Pro7 Sender auf einem anderen Transponder wie die RTL Sender) so oder so im Konflikt mit dem zweiten Gerät (am gleichen LNB) stehen wird.
Bin in diesen
Dingen 'ne totale Null, helft mir bitte mit ein paar Tipps und
Tricks weiter.
Vielen Dank.
Falls du den Kompromiss eingehen willst, dass wenn ein Gerät läuft, du auf dem anderen nur einen Teil der Sender sehen kannst, benötigst du eine TV-Karte welche einen Passthrough hat, also zum durchschleifen des Signals (darauf achten, dass ein DC-Blocker integriert ist, ansonsten senden beide Strom zur Änderung des Bands und können sich theoretisch gegenseitig beschädigen), oder du nimmst die Nova S Plus und kaufst dir eine einfache Y-Weiche (ohne Extrafunktionen) und einen DC-Blocker (der vor eins der Geräte gesetzt wird.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, auch wenn manche Sachen etwas unverständlich formuliert sind
Gruß, Andy
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde letzteres, das mit der Weiche und dem DC-Blocker, versuchen.
Grüsse
Falls du den Kompromiss eingehen willst, dass wenn ein Gerät
läuft, du auf dem anderen nur einen Teil der Sender sehen
kannst, benötigst du eine TV-Karte welche einen Passthrough
hat, also zum durchschleifen des Signals (darauf achten, dass
ein DC-Blocker integriert ist, ansonsten senden beide Strom
zur Änderung des Bands und können sich theoretisch gegenseitig
beschädigen), oder du nimmst die Nova S Plus und kaufst dir
eine einfache Y-Weiche (ohne Extrafunktionen) und einen
DC-Blocker (der vor eins der Geräte gesetzt wird.Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, auch wenn manche
Sachen etwas unverständlich formuliert sind
Gruß, Andy