Welche TV Karte?

Hallo Wissende,

Ich habe mich dazu entschlossen,auf den Luxus einer TV Karte nicht mehr verzichten zu wollen :wink:

Nach einiger Recherche habe ich einen persönlichen Favouriten gefunden:

http://www.amazon.de/Hauppauge-WinTV-HVR-2200-FM-Tun…

Diese Karte hat meiner Meinung nach alles was ich im Moment brauche (DVB-T) und 2 Tuner, was ich wirklich als ein sehr nützliches Exrta betrachte.

Jedoch, alles was ich noch brauchen könnte besitzt diese Karte nicht, eine hybride Karte wäre nützlich, falls ich einmal in Wohnverhältnisse geraten sollte in denen ich DVB-S oder DVB-C nutzen kann.

Da ich mich aber auch nicht so sehr in der Materie auskenne, hier meine Fragen:

1. Besitzt die Karte alle gängigen Anschlüsse? bzw. würdet ihr etwas vermissen?
  2. Kennt/Besitzt ihr TV Karten, die vergleichlich oder besser sind? Vielleicht auch billiger?:wink:

Die 3. Frage resultiert aus einer (zu großen) Grafikkarte, diese verdeckt den benötigten kleinen PCIe Anschluss auf meinem Mainboard.
3. Gibt es eine Möglichkeit diesen dennoch zu nutzen?

MfG und einem vorträglichen Dankeschön

Cogli

Hallo Coglie,

zuerst zu deiner 3. Frage:
umgehen kannst du das entweder durch eine TV-Karte mit PCI-Anschluß oder eine externe mit USB-Anschluß.

Alternativ kannst du dir auch eine andere Grafikkarte kaufen, es gibt viele, welche nur einen Slot belegen.
Welche Karte für dich die richtige ist, kommt darauf an, welche Grafikleistung du benötigst und ob es eine LowProfile-Karte sein soll.

Zu 2:
Laut den Nutzerbewertungen sind diese Modelle ganz gut und sogar günstiger:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_6_4?rh=n%…
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_6_0?rh=n%…

Zu 1.
was soll sie denn mehr haben als den Eingang für TV?
Ein Monitor/Fernseher mit integriertem Receiver wäre die einfachere Lösung.

Gruß
angerdan

Hallo angerdan,

Eine Lösung für meine Frage 3 wäre auch eine Riser-Karte (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info…), auf diese bin ich erst später gestoßen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese leicht bzw. sinnvoll montiert werden kann - d.h. wenn sich jemand damit auskennt höre ich gerne zu :wink:

…ansonsten kann ich nur sagen, eine andere Grafikkarte zu kaufen kann für mich keine Lösung sein - dies ist eher ein weiteres Problem :smiley:

zur Antwort auf Frage 2; es mag nett gemeint gewesen sein, jedoch ist es nicht wirklich eine Hilfe - da ich so einfach nur gut bewertete TV Karten vorgesetzt bekomme und diese immer noch selbst scannen muss. Meine Frage zielte eher auf Erfahrungen von Personen ab, die selbst eine TV Karte besitzen.

zu deiner Gegenfrage auf 1, wie ich schon schrieb kenne ich mich kaum aus und wollte an diesem Punkt gerne von Wissen einer anderen Person profitieren. Fall sie rhetorisch gemeint war, hilft es mir nicht sehr viel.

Wenn du einen vernünftigen Fernseher mit integriertem Receiver findest, mit dem ich auch noch Sendungen aufnehmen kann - und der um die 130 Euro liegt, bitte laut aufschreien. :wink:

MfG und Dank

Cogli

PS: wie zitiere ich hier? :smiley:

hallo cogli,

ich selber habe für meinen wohnzimmer pc zuerst eine billig tv-karte genommen und nahc ein paar wochen dann noch eine hauppauge win-tv hvr 4000. ich würde sofort wieder zu einer win tv karte greifen, weil der empfang und die bildqualität deutlich besser sind als mit dem billig-teil…

mit dem riser kenn ich mich auch nicht aus…

zitieren kann man mit dem button „antwort mit zitat“, da wo auch der antwort button ist.

grüße magenbluten

Hallo magenbluten,

ich selber habe für meinen wohnzimmer pc zuerst eine billig
tv-karte genommen und nahc ein paar wochen dann noch eine
hauppauge win-tv hvr 4000. ich würde sofort wieder zu einer
win tv karte greifen, weil der empfang und die bildqualität
deutlich besser sind als mit dem billig-teil…

Diese Karte wirkt auf mich auch sehr ansprechend, kannst du mit dieser Karte gleichzeitig ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen und/oder 2 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen?

mit dem riser kenn ich mich auch nicht aus…

Wüsstest du oder jemand anderes noch eine anderes Lösung? Nach meiner bisherigen Recherche werden die Karten mit einer riser card parallel zum Mainboard eingebaut - dies kommt bei mir jedoch nicht in Frage.

zitieren kann man mit dem button „antwort mit zitat“, da wo
auch der antwort button ist.

Funktioniert. :smile:

MfG und einem großen DANKE

Cogli

Weiß wirklich niemand etwas zu diesen Themen?

hallo cogli,

die hvr 4000 hat nur einen empfänger und kann deshlb nur ein programm auf einmal empfangen (bei mir ist das problem dadurch gelöst, dass ich noch einen stand-alone receiver am fernseher habe -> der pc nimmt auf und ich schau über den receiver).

grüße magenbluten