Hi!
Wenn Otto nur der Herausgeber ist und es sich um eine Sammlung von Aufsätzen anderer Autoren handelt, zitierst du Müller und gibst an, in welchem Sammelband sich der Aufsatz befindet. Also z.B. so:
Vgl. Müller, Titel des Aufsatzes, Ort Jahr, Seite. In: Otto, Titel des Sammelbandes, Ort Jahr, Seitenzahl(en)
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, benutzt Müller im Sammelband Otto ein wörtliches(?) Zitat eines weiteren Autors. Ich nenne diesen mal der Einfachheit halber Schmitz.
Wenn dem so sein sollte, handelt es sich hierbei um ein Zitat aus zweiter Hand, das nicht von allen Profs/Dozenten gern gesehen wird, deshalb wäre ich vorsichtig.
Prinzipiell weist du ein solches Zitat folgendermaßen nach:
Vgl. Schmitz, Titel, Ort Jahr, Seite (du schreibst quasi den Nachweis aus Müllers Anmerkungen ab). Zitiert nach: Müller … In: Otto…
Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, besorgst du dir den Primärtext von Schmitz und zitierst direkt daraus.
Sollte ich dich jedoch falsch verstanden haben und es geht lediglich um einen (nicht wörtlichen) Bezug Müllers auf Schmitz, reicht es, den Text dementsprechend zusammenzufassen und nur Müller nachzuweisen.
Gruß
Dine