Hauskatze + Main Coone?

Hallöchen,

ich habe einen 5-jährigen Hauskater. Nun muss eine Freundin ihren ebenfalls 5 Jahre alten Cooni abgeben, da der menschliche Familienzuwachs eine Tierallergie hat. Mir tut das Katerchen leid und ich würde ihn gern aufnehmen.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich Hauskatze und Main Coon vertragen/verstehen? Sie sprechen ja ich glaub nicht die selbe Sprache…also Spaß sollten sie schon miteinander haben.
Oder gilt wie bei allen Katzenzusammenführungen „Probieren geht über Studieren“?

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten

Conny

Hallo Conny, habe zwar keine Erfahrung mit Zusammenführungen, hatte zwar zwei Katzen zusammen, aber die habe ich beide zusammen genommen und die liebten sich abgöttisch. Es gab zwar wilde Jagden quer durch unsere 4Zimmerwohung, aber anschließend haben sie zusammen geschmust. Ich denke, beide Katzen sprechen doch „kätzisch“, würde es ausprobieren. Informier’ dich auf Wiki u.a. Infos. Ein Problem sehe ich nur; Deine Katze wird evtl. ihr Revier verteidigen, da mußt Du geschickt vorgehen, evtl. beide in für beide ungewohnter Umgebung mal zusammenbringen. Probier’ es einfach aus! Viel Glück, liebe Grüße Micha.

Hallo,

das ist sehr schwierig, da beide ja auch nun schon 5 Jahre alt sind. Katzen sind eben sehr eigen. - Aber warum nicht probieren? Wenn´s eben nicht geht, muss der Cooni halt doch woanders hin.

Hallo Conny,
also auch ich habe Katzen zusammen geführt. Verschiedenen Alters und verschiedener Rassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, man sollte alle Türen offen lassen, Rückzugsmöglichkeiten geben, wo die „Neue“ sich auch mal verstecken kann (auch leere Kartons) und dann die Katzen machen lassen. Die werden das unter sich aus machen. Einmal dachte ich, einer der Kater wäre explodiert, weil ich überall Fellflocken gefunden habe. Aber keiner der Beiden war verletzt und nach vier Tagen Fellbeseitigung lagen sie dann friedlich auf dem Kratzbaum bei einander. Wenn sie sich allerdings untereinander verletzt hätten, hätte ich dort abgebrochen. Wenn Katzen es schaffen, die Rangordnung untereinander zu klären:open_mouth:K…wenn nicht, bleibt nur die erneute Trennung.
Aber eins von vorn herein: Sie sprechen - glaube ich - ALLE die selbe Sprache, egal ob Perser, Siam oder Cooni! :smiley:
Viel Glück und viel Spaß dann mit dem Pärchen!
Sabine

Hey Conny,

also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass Katzen sich in der Zeit irgendwann vertragen.

Hatte bis jetzt 4 mal das Vergnuegen 2 Katzen zusammen zu fuehren.Es hat bis jetzt immer geklappt nach einer Zeit.

Da sie im gleichen Alter sin hast du vielleicht Glueck.
Ich wuerde es wirklich mal ausprobieren. Ich mein immerhin tust du deiner Freundin ja einen Gefallen und wenn es halt nicht klappt, sucht ihr halt ein anderes Herrchen und ihr habt alles versucht was in eurer Macht steht.

Waere natuerlich am besten, wenn die Katze in der Naehe bleibt aber das liegt an den Katzen und nicht mehr an euch.

Also, ich hoffe ihr habt Erfolg.

Viele Gruesse

Hallo Conny, leider kann ich Dir da aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht weiterhelfen.

Elisabeth

Hallo kabischnabi,

wir hatten unsere zwei Geschwister (Katze und Kater - Promenademischlinge) 5 Jahre bevor wir Jack (Burma mit irgendwas) bekommen haben.

Es ist nicht immer harmonisch, aber ich würde sagen, dass sich die Geschwister genauso „steiten“ wie der Burma Mischling.

Jede Katzenseele ist anders, ich habe so viele Familien mit Katzen gesehen, und jede ist anders.

Es kommt vor allem auf das Umfeld an, wenn Du einer Katze/Kater das „richtige“ Umfeld geben kannst - oder sie Dich dafür auswählt wird es eine tolle Erfahrung und Freundschaft.

Viele Grüße — Thommy