Hauskatze ca. 10h pro Werktag alleine lassen?

Salü

Ich bin mir am überlegen eine reine Hauskatze, ist vom Stockwerk her nicht anders möglich, anzuschaffen.

Ich arbeite von Montag bis Freitag, von 7 - 17Uhr.
Also sehen würde ich die Katze nur am Abend, am Morgen und am Wochenende.

Ist es aus dieser Sicht sinnvoll eine Hauskatze anzuschaffen, oder ist das der Katze egal?
Oder geht das sogar unter Tierquälerei?

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatten wir immer eine Hauskatze, aber da war immer (jedenfalls fast immer)jemand zu Hause!

Besten Dank
Stefan

Hi!

Ich bin mir am überlegen eine reine Hauskatze, ist vom
Stockwerk her nicht anders möglich, anzuschaffen.

Warum nicht zwei?

Ich arbeite von Montag bis Freitag, von 7 - 17Uhr.
Also sehen würde ich die Katze nur am Abend, am Morgen und am
Wochenende.

Vergiss nicht, dass Du auch mal was vor hast am Abend! Du siehst sie also noch seltener! (Lebst Du allein?) Sonderlich toll ist das für eine Katze nicht. Wie groß ist Deine Wohnung? Hat sie Auslauf darin oder vielleicht einen abgesicherten Balkon? Warum nicht zwei Katzen, die sich dann miteinander beschäftigen können?

Ist es aus dieser Sicht sinnvoll eine Hauskatze anzuschaffen,
oder ist das der Katze egal?

Nicht wirklich!

Oder geht das sogar unter Tierquälerei?

Hängt von den oben geschilderten Umständen ab!

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatten wir immer eine
Hauskatze, aber da war immer (jedenfalls fast immer)jemand zu
Hause!

Eben!

Renate

hallo Stefan
die Frage ist ja zuerst mal, warum du ein Tier haben willst, wenn du im Grunde eigentlich kaum Zeit hast. Wenn du aber der Meinung bist, dass dir die zeit, die du dann tatsächlich mit dem Tier verbringen kannst ausreicht, dann stellt sich die Frage, reicht es dem Tier. Grundsätzlich bin ich der meinung, dass man kein Tier egal ob Hund oder Katze so lange allein lassen sollte. Also wenn du dir unbedingt eine Katze wünscht, dann würde ich dir zumindest raten dir 2 Tiere anzuschaffen, damit sie sich zumindest miteinander beschäftigen können. Natürlich stellt sich dann auch die Frage, wie zutraulich die Tiere werden und ob du auch das erhälst,was du eigentlich wolltest. Ich persönlich würde mich dagegen entscheiden
lg Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

halber Roman, sorry ^^
Hi Stefan,

ich habe hier bei mir zwei Katzen, Freigänger, sie beschäftigen sich also mit sich, sowie mit dem Abenteuerspielplatz draußen und trotzdem nehmen sie uns drei Menschen hier noch ganz schön in Beschlag. Da will geschmust, gebettelt, gespielt oder einfach mal nur geplappert werden.

Was wäre, wenn sie nicht ihre Mäuse und Bäume draußen hätten, sehe ich, wenn es regnet und stürmt und die Miezen freiwillig im Haus bleiben:
Rambazamba. Da wird auf Regale geklettert, der Kumpel durch die Hütte gejagt, einiges, was nicht an seinem Platz festgetackert ist, beim Toben runter geworfen, da werden Schlupflöcher, Kisten und Kartons gesucht und in Beschlag genommen und wenn man nicht aufpasst geht auch hier etwas kaputt oder man selbst sperrt das Tier aus Versehen ein… meistens bin ich ganz froh, wenn das Wetter wieder besser wird.

Stell Dir also vor, Deine Wohnung soll die Welt da draußen ersetzen. Mit allem, was eine Katze da draußen so tut ^^. Ok. Eine Katze alleine hat keinen Kumpel zum Toben und Raufen, da ist dann auch dementsprechend weniger los. Schön für Dich und Deine Wohnung, aber schei** für die Katze. Keiner, der sie zwischen den Ohren schleckt, keiner der ihr aus Spaß in die Füße beißt, keiner, der ihre Sprache versteht und erwidert, keine Mäuse, keine Bäume, überall Kratzverbot… es bleibt auf dem Fensterbrett zu sitzen, nach draußen zu schauen und zu warten, bis Du nach Hause kommst.

Wenn ich an die alleingehaltenen Wohnungskatzen denke, die ich kennengelernt habe und jetzt meine beiden sehe, muss ich sagen: Die anderen Katzen waren lebendig tot. Tu das keiner Katze an.

Große Wohnung? Hohe Toleranzgrenze, was die Einrichtung angeht? Bereitschaft nach Feierabend Zeit mit Zweien zu verbringen? Dann kannst Du es Dir wohl überlegen, aber bitte bitte bitte keine Katze alleine.

Mücke

hi

Ist es aus dieser Sicht sinnvoll eine Hauskatze anzuschaffen,
oder ist das der Katze egal?

das hängt einzig und allein von der Katze ab ! Ich habe einen leicht gestörten Hauskater (vom tierschutz) der sich mit anderen Katzen nicht verträgt - er verträgt keine Action, er will tagsüber absolut seine Ruhe.

Wenn jemand zu hause ist verkriecht er sich extra unter die Bettdecke um seine ruhe zu haben … ist keiner zu hause schläft er oben drauf.

Er verschläft fast den ganzen Tag - dreht dafür natürlich dann abends wenn ich nach Hause komme, am Rad und will Beschäftigung (die er auch bekommt) und gebürstet (Langhaarvariante) werden

Er will kaum raus - in meiner vorherigen Wohnung hatte ich direkten zugang über meine Terrasse in begrüntes Wohngebiet, da ging er erfolgreich auf Mäsuejagd - jetzt hab ich nur noch (mehrere) Balkone, aber er mag nur noch raus wenn ich auch draussen sitze - ist auch gut so weil ich den Balkon (5. OG) nicht mit Katzennetz absichern darf >:frowning:

Die Wohnung jetzt ist mehr als doppelt so groß wie die vorherige, das scheint ihm also an Spielplatz zu genügen

Er wäre unglücklich in einem Haushalt mit anderen Katzen oder wo dauernd jemand da ist, der sich womöglich mit ihm beschäftigen möchte - so ein älteres „verhaltensgestörtes“ Katzentier wäre durchaus was für dich

Geh doch ins Tierheim oder zur Katzenhilfe und lass dich beraten - sie sind sehr froh wenn sie auch mal ältere etwas verstörte Tiere in gute Hände abgeben können - und das sind mitunter die dankbarsten :o)

Gruß H

Kommt wirklich auf die Katze an
Hallo,

also man kann nicht so pauschal sagen, dass zwei Katzen besser sind als eine. Ich habe auch zwei Katzen und muss sagen, „miteinander beschäftigen“ heisst da: A verhaut B. Also sperre ich A raus, wenn ich auf der Arbeit bin. B ist schon alt und schläft am allerliebsten an einem warmen Ort. Auch Fressen ist als Beschäftigung bei ihm sehr beliebt. Andere Katzen werden abgelehnt. Nix da „Spielgefährte“.

Meinen Tigern ist es viel wichtiger, dass ich ausgiebig mit ihnen schmuse, wenn ich zuhause bin. Einfach nur dasein würde denen nicht reichen. Es wird auch gerne auf mir herumgeklettert und meine Hose als Kratzbaum zweckentfermdet.

Alles in allem: Meine Tiger kommen mit meiner Abwesenheit von 8 - 20 Uhr sehr gut zurecht!

Viele Grüße
Anna