Hi,
ich bin am Überlegen, mir eine Katze zuzulegen, weiss nur nicht, ob es ihr bei mir so gut gehen würde. Meine Wohnung hat keine Verbindung nach draussen, wäre also eine reine Hauskatze. Zum andern bin ich fast den ganzen Tag ausser Haus, komme erst abends heim, und auch wochenends viel unterwegs. Wie gesellig sind Katzen, wäre das noch artgerecht, oder würde ihr etwas abgehen? (Wenn ich an den Tiger eines Bekannten denke, der 21 Stunden am Tag unter der Heizung schläft, wäre es wohl kein Problem).
Alex
Hallo
Ich habe auch 2 kleine Tiger, die nur in der Wohnung sind. Wichtig finde ich es, dass Du die Wohnung spannend genug für die Katze einrichtest, damit sie erforschen,spielen,klettern können. Kleine Wohnungen eignen sich dafür eher nicht.
Wenn Du eher wenig zuhause bist, empfehle ich dir 2 Katzen zu nehmen, da eine Katze sonst vereinsamt. Meine Katzen sind sehr gesellig und beanspruchen auch viel (schöne)zeit.
gruss
Giuseppe
Hi Alex,
ich würde dir raten, wenn Du scho so viel unterwegs bist, dass du dir, wenn du eine Katze möchtest, 2 Katzen holst. Eigentlich sagt man immer, wenn man Wohnungskatzen hat, solltes es 2 sein. Ich habe auch selber 2 Süße und es sind auch reine Wohnungskatzen. Einerseits befürworte ich sowas nicht generell, aber ich weiß sie wäre sonst von dem Bauern an die Wand geklatscht worden, weil er sie los werden wollte. Sie haben es echt gut bei mir und ich will keine von beiden mehr missen. Wenn sie schon die ganze Zeit allein in der Wohnung sind, sollten sie wenigstens einen Artgenossen bekommen.
Denke bitte auch dradran wenn du viel am Wochenende unterwegs bist, dass die Tier Hunger haben und regelmäßig gefüttert werden wollen und auch viel Aufmerksamkeit brauchen. Tierarztkosten kommen auf einen zu. Ein Tier ist nicht irgendeine Anschaffung aus der Laune heraus, sondern eine Entscheidung für die nächsten 10 oder mehr Jahre. Katzen können schon mal locker 15 oder älter werden, gerade Wohnungskatzen. Das sollte einem auch klar sein.
Phytia
Sich ein Tier zuzulegen bet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Hauskatze. Zum andern bin ich fast den ganzen Tag ausser Haus,
komme erst abends heim, und auch wochenends viel unterwegs.
Das mit der reinen Wohnungskatze wäre nicht das Problem. Daß die Katze den ganzen Tag alleine wäre schon.
Wozu willst Du überhaupt eine Katze, wenn Du so selten daheim bist?
Auch wenn Katzen sehr viel schlafen, brauchen sie Zuwendung und Streicheleinheiten.
Wenn schon, dann solltest Du zumindestens 2 Katzen nehmen, aber eigentlich würde ich ganz davon abraten, wenn Du die meiste Zeit das Tages nicht zuhause bist.
Schon alleine deshalb, weil Katzen auf die „tollsten“ Ideen kommen, wie man eine Wohnung umgestalten kann, wenn sie alleine sind.
Gruß
Eidth
Hallo Alex,
wenn du schreibst, das du erst abends nach Hause kommst und auch sonst viel unterwegs bist, würde ich es doch besser lassen mir eine Katze ins Haus zu holen.
Eine kleine Wohnung wäre weniger Problem. Man kann dennoch viel Platz für die Katzen schaffen : deckenhohe Kratzbäume aufstellen sodass sie vielleicht auch auf Schränke klettern können ( dort schlafen meine besonders gern, auf der Schrankwand) oder eine zweite „Ebene“ unter der Zimmerdecke einrichten; Spielzeug auslegen ; Kartons und Papiertüten hinstellen zum spielen etc.
Du hast recht, Katzen schlafen viel - wenn sie aber mal munter sind, wollen sie spielen, toben, jemanden zum kuscheln und auch regelmässig ihr Futter haben. Das alles sollte schon gewährleistet sein.
Am besten ist es auch immer, man holt sich gleich zwei Stubentiger. Katzen sind im allgemeinen gesellige Tiere, es sei denn man hat einen absoluten Einzelgänger *gg*
Du solltest es dir wirklich überlegen. Eine Katze kann ja auch gut und gern an die 10-15 Jahre alt werden. Und wohin dann mit ihr, wenn du in den Urlaub fährst ?
LG Manu
Pragmatischer Vorschlag
Hallo Axel,
erstmal schließe ich mich dem, was bereits geschrieben wurde an: Insbesondere, wenn du häufig nicht da bist, sind zwei Katzen die definitiv bessere Idee. Wenn du denn so wenig zu Hause bist, wie du schreibst, und es trotzdem mit Katzen probieren möchtest: Wie wäre es denn mit einem älteren Katzenpaar aus dem Tierheim?
Ich hoffe, ich werde für den Pragmatismus jetzt nicht erschlagen, aber: Sollte sich herausstellen, dass du die ganze Idee auf die Dauer doch nicht soooo toll findest, würdest du nicht 10-15 (in Einzelfällen sogar 19 oder 20 Jahren) Dosenöffnerdasein entgegensehen, sondern „nur“ (je nach Alter) ein paar Jahren. Und es gibt auch im Tierheim immer wieder Katzenpaare, die nur zusammen vermittelt werden sollen (auf jeden Fall ist das in England so, ich nehme nicht an, dass es hier in Deutschland anders ist).
Wir hatten in der Vergangenheit auch schon einmal so ein Paar (allerdings Freigänger): er bei Übernahme angeblich 9 Jahre alt, sie 10 Jahre. Und auch ältere Katzen sind überhaupt nicht langweilig! Er war ein eher ruhiger Genosse, während sie manchmal immer noch lebhaft wie ein Kätzchen war.
Gruß,
Christiane
Hallo,
Wohnungshaltung: kein Problem, wenn die Wohnung für die Katze spannend und katzengerecht eingerichtet ist (Sicherheit, Unterhaltung)
ganztags berufstätig: auch kein Problem, wenn es eine ältere Katze oder 2 Katzen sind und Du Dir abends 2 Stunden Zeit nimmst und auch am Wochenende zuhause bist
abends erst spät zuhause und am Wochenende auch oft weg: sorry, kein Haustier für Dich
Gruß,
Myriam
Hi,
Abends heimkommen bedeutet meist gegen 6-7, also ist schon noch etwas Zeit, nur eben tagsüber wär sie alleine.
Ich seh schon, hier kommt maximal ein ergrauter Stubentiger in Frage,der bei mir seine letzten Tage unter der Heizung verbringt 
Alex
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir eine Katze zuzulegen, weiss nur
nicht, ob es ihr bei mir so gut gehen würde.
sehr gut, sich vorher darüber Gedanken zu machen!
Meine Wohnung hat
keine Verbindung nach draussen,
Wie kommst du denn dann rein und raus? Oder sollte es doch eine Eingangstür geben?
)
wäre also eine reine
Hauskatze. Zum andern bin ich fast den ganzen Tag ausser Haus,
komme erst abends heim, und auch wochenends viel unterwegs.
Wie gesellig sind Katzen, wäre das noch artgerecht, oder würde
ihr etwas abgehen? (Wenn ich an den Tiger eines Bekannten
denke, der 21 Stunden am Tag unter der Heizung schläft, wäre
es wohl kein Problem).
was du schilderst entspricht in etwa den Verhältnissen, die bei uns herrschen:
Unsere Katzen haben auch keine Katzenklappe nach draußen. Wir gehen morgens um 6:30 aus dem Haus und dann müssen die Katzen auch raus (sie wollen es auch). Abends um 6 Uhr zurück, dann kommen die Katzen wieder rein und bleiben die ganze Nacht drinnen (daran haben sie sich inzwischen gewöhnt. Abends wird dann geschmust und gebürstet.
Was soll ich sagen: unseren Katzen scheint es zu gefallen.
Natürlich kannst du das nur, wenn du in einer ruhigen Gegend wohnst ohne Katzenfeinde und Goldfischteiche, sonst werden die Katzen nicht alt. Die andere Möglichkeit wäre die erwähnte Wohnungshaltung, die ich aber in deinem Fall für etwas problematischer halte.
Wichtig: Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Katzen wie bereits erwähnt 15 bis 20 Jahre alt werden können. Wenn du gewillt bist, sie solange „in guten wie in schlechten Zeiten“ zu den Tieren zu stehen, dann hol dir welche aus dem Tierheim. Bedenke, dass eine Katze pro Monat ca 50 Euro kostet.
Gruß, Niels
Hallo,
wenn du so oft nicht zu hause bist, solltest du dir auf jeden Fall nicht nur eine Katze anschaffen. Wenn dann solltest du dir zwei anschaffen. So sind sie nicht alleine, wenn du nicht zu hause bist und können sich miteinander beschäftigen.
Ob die Katzen nach draußen sollten oder nicht, ist eine Frage, die wohl jeder anders beantworten würde. Interessant wäre eventuell noch wie groß deine Wohnung ist - sofern die Katzen reine Wohnungskatzen werden sollen. Ist die Wohnung zu klein, hätten sie nicht genügend Freiraum zum Bewegen.
Gruß,
Larina
PS: Eine Katze schläft nicht 21 Stunden am Schlaf. Meistens machen sie am meisten Unsinn und toben am meisten rum, wenn niemand sie beobachtet 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du jetzt schon weiß, dass du ständig unterwegs bist, hole dir bitte 2 und am besten aus einen Wurf.
Katzen langweilen sich. Auch wenn sie 9 Std. schlafen, viel Dösen und beobachten wollen sie auch Gesellschaft.
Wenn der Mensch der einzigste Freund in einer Wohnung ist, und dieser nur zum Dosen öffnen nach Hause kommt, wird das Kätzchen schnell traurig. Sie können dir die ganze Wohnung zu pinkeln. Möbel zerstören und Wände.
Eine Freundin wollte auch so gerne eine haben, war durch Job und Abendschule auch viel ausser Haus, die hat sich zwei Kater geholt (Brüder) und hat super geklappt.
Aber es kann sein, dass du nur Dosenöffner bist und die andere Katze die erste anlaufstelle zum schmusen und spielen ist.
Gruß Angela
hi
Wie gesellig sind Katzen, wäre das noch artgerecht, oder würde
ihr etwas abgehen? (Wenn ich an den Tiger eines Bekannten
denke, der 21 Stunden am Tag unter der Heizung schläft, wäre
es wohl kein Problem).
nicht alle Katzen sind gesellig, und wenn du dir einen aus dem Tierheim holst der eben schon ein Paar Jahre hinter sich hat, und froh ist seine ruhe zu haben ist das garkein Problem.
Ich hab jetzt nicht die Riesenerfahrung mit jahrelanger Katzenhaltung, betreue nur seit einigen Jahren alle Urlaubskatzen/-Hunde/-Kaninchen/-Pferde etc. bei Freunden und die Tiere sind alle soooo unterschiedlich, dass es sicher auch für dich eines gibt, das zu deinen Lebensumständen und zu dir passt
Ich habe erst seit gestern eine eigene „Vollzeitkatze“ *strahl* Er ist schon ein bisschen älter und hat jetzt eine Lebensstellung bei mir - meine Lebensumstände sind fast so wie bei dir, aber er braucht genau das… daß er tagsüber seine Ruhe hat und abends jemand da ist zum schmusen und spielen
wenn du so ein Tier findest wäre das doch perfekt
ich drück dir Daumen beim abklappern der Tierheime
Hexerl