Liebe wer-weiss-was-Experten,
ich beobachte schon seit längerer Zeit,dass sich viele weiße Punkte auf meinen Zähnen bilden. Vor allem meine Schneidezähne sind davon betroffen.
Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache dafür sein kann.
Kennt jemand ein Hautmittel oder einen guten Trick, mit dem ich die Flecken schonend entfernen kann?
Ich danke euch, liebe Grüße
Gerhard
Soweit ich weiß liegt das wohl an einer Fluor Überdosierung. Zum Zahnschutz reicht eine fluorhaltige Zahnpasta voll aus, gehe aber auf Nummer Sicher und zeige das dem Zahnarzt, gelesen u.A beim www.hausmittelchen.de
Hierbei wäre Dein Alter wichtig - denn die weissen Flecken treten häufig bei Kindern auf, oder jungen Menschen.
Es kann dabei sein, dass man entweder zuviel oder aber auch zuwenig Fluorid in sich hat.
Bei Kinder ist es meist die Überfluoridierung - denn die Kinderärzte verschreiben extra Tabletten. Wenn dann noch jemand Zahnpasta mit Fluorid verwendet - und zusätzlich noch Speisesalz, ist das viel zu viel!!!
Nun ist die große Frage, was kommt bei Dir in Frage?
Beim älterren Erwachsenen normalerweise eher ZUWENIG, aber dass kann ich Dir speziell nicht beantworten
Bei zuwenig empfehle ich Dir Elmex Gelee, einmal wöchentlich reicht vollkommen.
Kostet zwar etwas mehr als normale Zahncremes, aber ich pers. verwende es seit mehr als 20 Jahren und bin nach wie vor überzeugt. (habe aber beruflich nichts mit Elmex zu tun!!!)
Hallo
In jedem fall sollte sich das ein Zahnarzt ansehen!
Ein Hausmittelchen das nicht anderweitig schadet gibt es nicht!Keinesfalls mit Salz oä Mittelchen versuchen das wegzuschrubben!!!
Es könnte zu einem ein Tetrazyklinverfärbung sein,dagegen kann man nichts machen,ausser den fleck abtragen und mit Zahnfarbenen Kunststoff abdecken.Davon würde ich aber abraten.
zum andern,
handelt es sich wahrscheinlich um
Karies.Karies ist im Anfangsstadium nämlich weiss und entwickelt sich dann später nach braun/schwarz.
Diese Anfangskaries kann heute sehr gut mit " ICON "
behandelt werden.Berherscht ihr Zahnarzt dieses Verfahren nicht sollten sie sich in jedem Fall einen
geeigneten Behandler suchen.
Alles Gute
Hallo…
also, bevor du irgendwas ausprobierst, sollte der Fachman mal schauen…es kann durchaus auch sein, dass es Fluoridablagerungen sind… es gibt viele Ursachen ujnd sdiese sollte der Zahnarzt erst einmal ausschließen–
Alles Gute happysmile
Liebe r G.Fischer65
Ich habe leider keine Ahnung.
Frag doch bitte deinen Zahnarzt.
Oder auch einen dir bekannten Heilpraktiker.
Alles Gute
rosalinde23
Hallo Gerhard,
was halten Sie davon, mal einen Zahnarzt aufzusuchen??? Der beißt nicht und ist ansonsten Fachmann für die Zähne.
Solche Fragen kann man nicht über’s Internet beantworten, das muss man sehen. Es gibt soviele mögliche Ursachen, von harmlos bis ernst, da sollte man sich nicht auf Ratschläge von selbsternannten Experten in irgendwelchen Foren verlassen, die ein angebliches Hausmittelchen empfehlen, was möglicherweise großen irreparablen Schaden anrichten kann! Einfach mal drüber nachdenken.
LG
docbel
Lieber Gerhard, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.In dieser Richtung fehlt mir die Erfahrung.Ich würde auch nicht irgendetwas ausprobieren, sondern ganz einfach deine Zahnarzt fragen.Für mich klingt das nach Mineralienmangel.Ist aber nur eine Vermutung.Hole dir auf jeden Fall die Meinung vom Zahnarzt ein.LG Uschi
Kann leider nicht helfen.
Hallo Gerhard,
Das mit den Hausmitteln wie Backpulver und so kann man vergessen. Wirklich weiße Flecken sind Folge von Entkalkung in der Oberfläche des Zahnes. Kommt von zu viel Säure, die meist von Bakterien gebildet werden, in seltenen Fällen auch von zu viel Säure in der Ernährung (Cola-Säufer 2-3l am Tag). Wenn die Flecken nahe am Zahnfleischrand liegen und halbmondförmig sind, kommt es von Bakterien, die Du öfter (mindestens 1x pro Tag) wegwischen/-putzen solltest.
Man kann versuchen, durch Fluoridgele Mineralien an den Zahn zu bringen und so die Flecken weg zu bekommen. Dazu kann man sich am besten Schienen machen lassen, die das Gel lange am Ort halten. Hilft aber nur bei oberlächlichen Flecken. Bei tieferen hilft nur ausfräsen und füllen bzw. wenns ganz schlimm ist, Verblendschalen aufkleben lassen: sind nicht ganz billig und nur privat zu kriegen.
Gruß Ralf
Das weiß ich nicht, da ich die Flecken nicht sehe. Das zu beurteilen ist besser, wenn es ein Zahnarzt vor Ort macht.
MFG
sansee