Zahnverfärbung (Flecken)

Guten meine Lieben Freunde,

es liegt folgendes Problem vor.
Seit ich klein bin. Habe ich Flecken auf meinen Zähnen. Insgesamt sind das 4 Flecken.
3 Flecken sind kaum sichtbar also sehr unrelevant für mich.
Nur 1 Fleck mitten auf einem Schneidezahn.
Ich bin nun 18 Jahre alt und langsam hat es mich aufgeregt. Weil ich sowieso halbjährlich zum Zahnarzt gehe hab ich ihn letzt drauf angesprochen.
Denn als ich klein war meine meine Mutter zu mir das ich beim Zahnwuchs Antibiotika gegen meine Ohrenentzündung bekommen hab.
Genau das vermutet auch mein Zahnarzt.
Ich hab öffters im Internet gelesen das es durch „Bleichen“ weggehen würde. Zwar nicht so richtig aber man würde es dann nicht mehr so arg sehen.
Was mir natürlich klar ist, dass es nicht sehr Gesund ist für meine Zähne.
Meine Zahnarzt sagte so zu mir.

Wenn man das Bleichen würde. Dann würden aus den Flecken löcher.
Tatsache oder nur vermutung? Ich weis es nicht :frowning:

Er meinte die einzigste Lösung ist:
Flecken abschleifen un nd sie mit irgendwas besetzen. damit es wieder einheitlich aussieht aber das würde 500 € pro zahn kosten.
Ausserdem will ich mit 18 nicht meine Zähne beschädigen :frowning:

Was noch folgt sind das meine Zähne durch meine feste Spange vergilbt sind und das macht mich sehr deprimierend.
Ich stell hier auch noch eine Frage.
Wenn ich mir Odol-med3 Samtweiss besorge und das teste…würde auch die gefahr bestehen das Löcher entstehen?
Kennen sie andre Möglichkeiten?

Bitte helft mir :frowning:

Gruss Denis

Zahnaufhellung vor Verblendschale
Hallo Denis,

gleich mal vorab: Das Aufhellen von Verfärbungen udn Flecken bei Zähnen kann heute durchaus zahnschonend durchgeführt werden. Dass dies ein „Loch im Zahn“ zur Folge haben muss, stimmt nicht.

Leider hast Du nicbt geschrieben, welche Farbe die Flecken haben.

• Sind sie „kalkweiß“, so dass sie dadurch von der zahn-weißen Oberfläche abstechen,
    oder
  • sind sie bräunlich und daher deutlich sichtbar?

Im ersten Fall würden die Flecken in dem Moment weniger sichtbar, wenn die umgebende Zahnsubstanz aufgehellt wird, z. B. mit einer Tiefziehschiene und einem Aufhellungsgel - einfach, weil der Kontrast geringer wird.

Im zweiten Fall (und ich nehme an, das trifft zu) ist es etwas schwieriger. Denn wenn die Ursache stimmt (Antibiotika - wahrs. Tetracyclin), so sitzen die Flecken tief im Dentin und nicht knapp unter der Oberfläche. Dennoch kann man diese durch Zahnaufhellung zumindest mildern.
Auch hier kann eine Schiene mit Aufhellungsgel getragen werden (wobei man an den betreffenden Zähnen sog. „Reservoire“ in eine Schiene einbaut, damit dort etwas mehr Gel gefasst wird). Man könnte, vor allem wenn es eben nur um einen oder einige wenige Zähne geht, diese aber auch „Chairside“, also auf dem Patientenstuhl behandeln. Es wird dann das Zahnfleisch geschützt, ein hochintensives Gel aufgetragen und 15 Min einwirken lassen; diese Prozedur wird evtl mehrmals wiederholt. Kann auch sein, dass es dafür mehrerer Situngen bedarf.

Alle diese Möglichkeiten funktionieren in den meisten Fällen, aber nicht 100%ig. Trotzdem würde ich dazu raten, weil sie eben wesentlich schonender sind als das Abschleifen der Zähne für Verblendschalen. Sollte das Zahnaufhellen wirklich nicht den gewünschten Effekt haben, besteht die Option für Verblendschalen immer noch - umgekehrt gilt dies nicht: Wenn der Schmelz ert mal abgeschliffen ist, ist er weg und wächst nicht nach.

Insofern lohnt es sich - wenn Dein Zahnarzt es nicht macht - mal andere Zahärzte zu befragen. Zahnaufhellung ist leider eine Behandlung, mit der sich noch nicht alle befassen; manchmal muss man etwas suchen, um eine Praxis zu finden, die damit vertraut ist. Aber Selbstbehandlung führt hier nicht weiter, der Fachmann muss ran - dann geht es schonend und mit guter Erfolgsaussicht.

Alls Gute!

Lieben Gruß
Dantis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke Dantis für deine bis jetzt aufklärende Antwort.

Es sind weiße Flecken.
Was mein Hauszahnarzt zu mir meinte.
Das Bleichmittel sozusagen Säuren sind und diese Flecken dann sozusagen zerfressen. Daher hab ich ziemlich Angst das es auch eintritt.

Wie sie schon sagten, das ich bei einigen anderen Zahnärzten mal nach dem selben fragen sollte.
Denn in irgendeiner sicht sagt jeder was anderes und das macht mich sehr sehr skeptisch.

Bin hier im Raum Heilbronn / Stuttgart und ich denke in Stuttgart wär ich gut aufgehoben. Kennen sie dort welche die sich damit spezialisieren?

Danke vielmals
Gruss Denis

Hallo Denis,

bei weißen Flecken wäre das Aufhellen mit Schienen und Aufhellungsgel das Vernünftigste, um - wie gesagt - den Kontrast zu mildern.
Es gibt Gele in unterschiedliche Konzentrationen - manche trägt man über Nacht, andere eine oder mehrere Stunden am Tag.

In der Tat gibt es auch „saure“ Zahnaufhellungspräparate - insofern hat Dein Zahnarzt recht. Aber die professionellen, die in der Regel von zahnärztlichen Praxen eingesetzt werden, sind pH-neutral, also nicht sauer, und beschädigen die Zähne nicht.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch einges an (Fach-)Literatur dazu per Mail senden.

Bin vom Stuttgarter Raum leider ziemlich weit weg - mal sehen, ob ich jemand in Erfahrung bringen kann.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,
ich wär ihnen sehr dankbar wenn sie mir tatsächlich Infos per E-Mail senden können.

Danke im voraus.
MFG Denis