Hausrotschwanz Vogel - alle tot

Vielleicht wurde der Vogel bei der Versorgung gestört, das kann eine Katze in der Nähe sein. Oder aber es gab wegen Trockenheit nicht genug Insekten.

Servus,

dass verhungerte Vogeljunge nicht aus dem Nest hüpfen, wurde bereits im Mai geklärt.

Die Niederschläge im Mai 2022 lagen nicht besonders weit unter dem langjährigen Mittel (Durchschnitt Deutschland: 50 vs. 71 mm).

–> Es gibt keinerlei Anlass, weshalb Du diesen Thread hättest aufzuwärmen brauchen. Du hast nämlich überhaupt nichts zur Klärung der vorgelegten Frage beigetragen.

Schöne Grüße

MM

danke @anon1576368
Mittlerweile, vor allem nach diesem Thread, bin ich mir sicher, dass ich dafür verantwortlich bin. Danke fürs Wunden aufstochern übrigens!! - Scherz :wink:

Daraus lernen und nie wieder Holz schneiden wenn die Vöglein drin sitzen - oder ich merke, dass die gerade dabei sind ein Nest zu bauen.

Servus,

davon brauchst Du dich nicht von der Arbeit abhalten zu lassen :wink: .

Eine Menge Vögel bauen mehrere Nester und benutzen dann nur eins, um es Eichhörnchen und Eichelhäher und Konsorten nicht gar zu einfach zu machen - der Winzling Zaunkönig z.B., bei dem ich mich eh wundere, woher so ein nicht daumengroßes Tierchen die Energie nimmt, um seine überaus sorgfältig „gewobenen“ und gepolsterten Nester zu machen, baut bis zu zehn Stück.

D.h. wenn ein Vogel am Nestbau und noch nicht am Brüten ist, kannst Du ruhig daneben machen, was Du magst - er wird das Nest dann eh nur als Attrappe zur Ablenkung nutzen, falls ein Eichhörnchen mit Kalibr-Raketen angreifen sollte, und in so unruhiger Umgebung nicht brüten.

Schöne Grüße

MM

sind nicht dumm die Tierchen :slight_smile: Psychologische Kriegs/Nestführung ^^

In meinem Holzlager gibt es zwei Nester. Eines davon wird schon seit Jahren von Rotschwänzchen als Brutnest verwendet. Das peppen die jedes Jahr neu auf und ziehen dort ihre Jungen groß. Das ist ja grundsätzlich auch ein sicherer Platz wo keine Katze o.ä. hinkommt.
Die einzige Gefahr die dort herrscht bin ich, wenn ich meine Kreissäge starte.

Ne, das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Das Holz kann ich auch zuschneiden wenn die kleinen draußen sind. Wer weiß, vielleicht fühlen sie sich beim Nestbau schon so gestört, dass sie dann auf diesen Platz verzichten. So eilig habe ich es dann mit dem Holz auch nicht.
Mir hat das wirklich das Herz gebrochen heuer, das tue ich den Eltern kein zweites Mal mehr an.

Aber Danke für den Hinweis!

LG

Baumi

3 Like

Das ist eine gute Lösung. Dann können es alle so halten, wie es ihnen am besten gelegen kommt.